L: Komisches Startproblem

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: L: Komisches Startproblem

Beitrag von bikemaniac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tanenui hat geschrieben:Wie alt ist dein Kühler?


33 Jahre. Noch alles in Messing :-). Aber nur 80000 km original.
Zuletzt geändert von bikemaniac am Do 17. Aug 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: L: Komisches Startproblem

Beitrag von bikemaniac »

12HT hat geschrieben:Mach doch erstmal voll und schau was passiert....

Gruß. Markus


Du hast recht, aber habe genau gestern angefangen das Auto komplett zu zerlegen. Es wird demnächst, gestrahlt, spritzverzinkt und lackiert. Wenn ich es vom lackierer zurückbekomme werde ich die Hohlräume mit Timemax 2000 fluten. Da stehen schon 10kg und warten bei mir :-). Dann dürfte es mindestens 20 Jahre beim TÜV Ruhe geben.

Also der Motor und das Getriebe kommt ja bald raus und dann wäre es ideal die ZKD zu tauschen weil man so viel Platz um den Motor hat. Es ist einfach sehr sehr ärgerlich dass ich es nicht genau jetzt testen kann (also neu auffüllen, losfahren und sehen was passiert).

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: L: Komisches Startproblem

Beitrag von Tanenui »

Ok, unter diesen Umständen würde ich den Zylinderkopf auch abnehmen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen.

Ich habe das bei meinem 4Runner vor etwas mehr als einem Jahr auch so gemacht. total zerlegt, Sandgestrahlt und Trockeneisgestrahlt. Danach kompletter Time Max Farbaufbau und dann mit heissem Fett alle Hohlräume ausgespritzt. Bei dieser Gelegenheit auch noch die ZKD erneuert und die Köpfe überholen lassen (V6). Natürlich neue Wasserpumpe und Zahnriemen, Keilriemen usw...

Das Ganz hat ein halbes Jahr gedauert und deshalb ist es mir auf einige Stunden und Fränkli mehr oder weniger auch nicht mehr angekommen.

Wenn du also wirklich sicher bist das dein Kühler dicht ist, dann Tausche die ZKD einfach aus. Dann siehst du auch, ob ev. der Kopf einen Haarriss hat.
Als allererstes würde ich aber einen Kompressionstest machen. Wenn der dann absolut in Ordnung ist, kannst du immer noch überlegen, ob du wirklich den Motor auseinander nehmen willst. Andernfalls ist der Fall eh klar....

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: L: Komisches Startproblem

Beitrag von HiluxMichael »

@Lucas

Ich würde bei den von Dir beschriebenen Symptomen
eher auf eine schlechte Masseverbindung oder korrodierte
Stromschiene o. Ä. tippen, als auf den Kopf.
Nachdem auch die Heizung am Kühlsystem hängt,
kann Volumensvelust auch dort passieren, bzw.
können sich dort auch Luftblasen halten.

LG
Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“