Ladedruck

1980 - 1989
Bigfoothj61
Beiträge: 36
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Ladedruck

Beitrag von Bigfoothj61 »

Hallo miteinander,ich brauche eure Hilfe,in den letzten 7000km hat mein HJ61 ständig an Ladedruck verloren, von anfänglich 0,8 bar ( hat ein Mayr Tuning ) runter auf 0,4 bar. Durch ein Handrad im Motorraum konnte ich den Druck wieder auf 0,8 anheben, was auch wieder nur von kurzer Dauer war und der Druck wieder auf 0,4 bar war.
Also hab ich den Lader ausgebaut und zur Revision gegeben.Wieder eingebaut und was soll ich sagen, anstatt der erhofften 0,8 bis 1,0 bar, waren es nur 0,4 bar.
Hat jemand einen Tip? Ende Monat geht es nach Tunesien und mir läuft langsam die Zeit davon.

Besten Dank im voraus
Gruss Guido
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ladedruck

Beitrag von 12HT »

Hallo Guido,
hab auch nen Mayr aber ohne Anzeige,
und bei mir war mal fast unsichtbar ein kleines Schläuchlein ab,
irgendwann dachte ich, das gibt's doch net, der zieht net mehr richtig.
Nach langer Suche im Motorraum ein abgegangenes Schläuchel gefunden, aufgesteckt,
und sich über den neuen Motor gefreut.
Mein heißer Tip deshalb alle Schläche prüfen, auch die großen von und zum LLK.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Ladedruck

Beitrag von yallahyimshi »

kann mehrere Gründe haben, wie mein Vorredner schon gesagt hat würde ich als erstes auf Undichtigkeit im System tippen. BOV/recirc valve undicht? Schläuche undicht oder gar gelöst? Druckdose undicht, locker oder verstellt? LLK ein Leck oder Schläuche nicht dicht?

Boost leak test - Mighty Car Mods
https://www.youtube.com/watch?v=atretf9u-Mc
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ladedruck

Beitrag von RinaMat »

yallahyimshi hat geschrieben:BOV/recirc valve undicht


Also DAS würde mich wundern. Yalla, ich weiß du hattest vorher nen Subaru Turbo, also einen Benziner. Die haben sowas, weil sie über eine Drosselklappe gesteuert werden. Aber das hier ist ein Diesel, die haben im Allgemeinen keine Drosselklappen und somit auch keine der keine genannten Ventile ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Ladedruck

Beitrag von yallahyimshi »

jo mei ;) ich hab hald die übliche liste aufzält ;)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ladedruck

Beitrag von landcruiser »

RinaMat hat geschrieben: Aber das hier ist ein Diesel, die haben im Allgemeinen keine Drosselklappen ...


Oh doch, haben sie, 3B zum Beispiel und andere auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ladedruck

Beitrag von RinaMat »

landcruiser hat geschrieben:Oh doch, haben sie, 3B zum Beispiel und andere auch.


Ich wusste dass das kommen würde. Daher habe ich geschrieben ".. im Allgemeinen"!!

Und es geht hier um den 12H-T, auch der hat eine Drosselklappe - aber die ist zum Abstellen des Motors. Ich würde in diesem Fall also ein BOV nur dann empfehlen, wenn du möchtest, dass beim Absrellen des Motors der Turbo möglichst gut nachlaufen soll ....
Mir is aber auch klar dass du das ohnedies alles weist.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Ladedruck

Beitrag von Galaxyq »

landcruiser hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben: Aber das hier ist ein Diesel, die haben im Allgemeinen keine Drosselklappen ...


Oh doch, haben sie, 3B zum Beispiel und andere auch.



Tja drum hat der Toyo Diesel im "Allgemeinen" eben doch Drosselklappen.
der 1KZT und 1KZTE hat auch ein!


Ich würd auch auf ne undichte STelle tippen
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ladedruck

Beitrag von landcruiser »

RinaMat hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Oh doch, haben sie, 3B zum Beispiel und andere auch.


Ich wusste dass das kommen würde. Daher habe ich geschrieben ".. im Allgemeinen"!!

...
Mir is aber auch klar dass du das ohnedies alles weist.


Einige Beispiele aus der Zeit:

B, 3B, 2H, u.a.

Alle haben eine Drosselklappe. (Wie bei Daimler früher auch mal üblich - und da scheinen sie teils gekupfert zu haben :ka: )

Mir war übrigens nicht klar, dass ich das alles weiß. :sheep:

Ist es mir auch jetzt noch nicht, weil ich noch nicht alle fraglichen Motoren in den Fingern gehabt habe und auch nie haben werde. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ladedruck

Beitrag von RinaMat »

Meine Erklärung war vereinfacht dargestellt - entschuldigt!
Und ich habe geschrieben "...Diesel im Allgemeinen" und nicht "...Toyota-Diesel im Allgemeinen" - entschuldigt!

Der vorliegende Motor hat dennoch KEINE DK zur Steuerung des Motors, sondern ausschließlich zum Abstellen.

Um das fortzusetzen:
14B/15B hatten auch eine DK, C- und L-Diesel hatten keine....

@landcruiser
Entschuldige, dir Wissen unterstellt zu haben. Ich dachte ich hätte mal wo gelesen, dass du schon mit 12H-T zu tun hattest, hab dich wohl mit einem anderen Mitglied hier verwechselt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Ladedruck

Beitrag von Oelprinz »

eine solche Menge Ladeluft oder Abgas abblasen...das müsste man hören.

Üblicher Verdächtiger dürfte das Wastegate sein. Wenn der Lader überholt ist, sollte das auch gängig + dicht sein. Das Turbinengeh. reisst gerne. Das muss aber nicht direkt zum Ausfall führen wird daher in Grenzen toleriert. Die Wastegateklappe muss aber leichtgängig sein und dicht schliessen, das wird normalerweise geprüft.

Daher...
bleibt nur die Druckdose für die Wastegate-Ansteuerung. ->> Ist die mitgetauscht/erneuert worden?? Wenn Die das Wastegate nicht mehr zu hält, baut der Lader keinen Druck auf. Also entweder Mebran undicht/kaputt oder die Leitung zur Druckdose ist undicht (das wäre dann der billigste Fall). Das sollte aber einfach zu finden sein!

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck

Beitrag von Rico1 »

Oelprinz hat geschrieben:Daher...
bleibt nur die Druckdose für die Wastegate-Ansteuerung. ->> Ist die mitgetauscht/erneuert worden?? Wenn Die das Wastegate nicht mehr zu hält, baut der Lader keinen Druck auf. Also entweder Mebran undicht/kaputt oder die Leitung zur Druckdose ist undicht (das wäre dann der billigste Fall). Das sollte aber einfach zu finden sein!

Gruß
Volker


Normalerweise hält die Feder in der Druckdose das Wastegate geschlossen und nicht die Membrane! Sollte die Membrane defekt sein, so erzeugt der Lader mehr Druck - der nicht über das Wastegate abgebaut werden kann..... man spricht dann von einem sog. Steiger...

Bekanntlich gibt es im vorliegenden Fall aber zu wenig LD - also ist die Dose auszuschließen.
Eine gebrochene Feder in der Druckdose habe ich noch nie erlebt und wenn, dann lässt sich das beim 12H-T binnen sekunden feststellen.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ladedruck

Beitrag von landcruiser »

Bigfoothj61 hat geschrieben:Also hab ich den Lader ausgebaut und zur Revision gegeben.Wieder eingebaut und was soll ich sagen, anstatt der erhofften 0,8 bis 1,0 bar, waren es nur 0,4 bar.


Ich ging davon aus, der der Turbo sozusagen im Neuzustand sein sollte?

OK, einfachste Fehlerquelle wäre:

Das Wastegate hängt offen.

Typischer Fehler, einfach zu überprüfen indem man an der Betätigungsstange zwischen Druckdose und Wastegate prüft, ob die beweglich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ladedruck

Beitrag von HJ61-Freak »

Aus eigener Erfahrung ist es in der Regel nicht das Wastegate (undicht) oder die Membran der Wastegatesteuerung, sondern einer oder mehrere der vielen kleinen Überdruck- und (!!!) Unterdruckschläuche ist undicht. Am besten systematisch ausgehend vom Anschluss an der Steuerung des Wastegate alles kontrollieren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Ladedruck

Beitrag von fordfahrer »

also bei meinem Schwermetall ist da nur ein Schlauch, zumindest in der Originalversion, vom Ansaugrohr zur Unterdruckdose des Wastegates.
Mal 'ne blöde Frage, wenn jetzt der Schlauch ab wäre, dann würde doch kein Druck bei der Dose ankommen und das Wastegate blieb geschlossen. Das dürfte doch eigentlich nicht zu Leistungsverlust führen, sondern maximal den Druck zu hoch gehen lassen ... . Insofern könnte man zum Test den Schlauch abziehen und mal sehen, wie hoch der Turbo dreht und wenn jetzt immer noch zu wenig Druck anliegt, dann muss es doch irgendwo zwischen Wastegate und Turbo liegen. Hängt natürlich jetzt auch ein bisschen davon ab, wo der Druck gemessen wird.

Ich hatte das mal umgeroutet und das Wastegate vom Druck oben kurz vor der Drosselklappe gesteuert. Aber bei mir hat der so eine brachiale Gewalt, dass noch nicht mal eine Druckanhebung notwendig war.

Gruss
Christian

Wobei, die 0,4 Bar sind ja der Standartwert für den Wastegate Actuator, also scheint das vielleicht eher an dem Turbo - Booster zu liegen???! Ich würd's einfach mal abmachen und schauen, was der Druck macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“