Hallo,
kann mir jemand verraten, wo sich der Ladedrucksensor beim Toyota Hiace mit dem 2KD-FTV befindet? Am besten mit Bild.
Ich habe mittlerweile nahezu den gesamten Motorraum von oben und unten danach abgesucht. Auch die Explosionszeichnungen auf japan-parts.de oder woanders im Netz waren nicht weiter hilfreich - an der dort eingezeichneten Stelle ist er nämlich nicht...
Ich habe das Problem, dass der Wagen von einen Tag auf den anderen kaum Leistung hat. Bergauf im 4. oder 5. Gang ist keinerlei Beschleunigung möglich, sondern sogar eine Drehzahl- und Geschwindigkeitsreduzierung die Folge.
Ich habe zunächst den Ladedruck direkt mit dem Manometer am Turbolader gemessen. Dieser steigt langsam und dann auch nur auf ca. 0,9 bar an. Nachdem ich alle weiteren Dinge optisch kontrolliert habe und auch von mehreren Werkstattmeistern (sowohl freie als auch Toyota-Werkstatt) den Tipp bekommen habe, dass bei meiner Laufleistung oft der Turbo selbst kaputt geht, habe ich diesen ausgetauscht. Leider ohne Erfolg...
Jetzt hoffe ich, dass irgendetwas mit dem Ladedrucksensor nicht stimmt, denn sonst fehlt mir mittlerweile jegliche weitere Idee.
Achso: es gibt und gab auch vorher keinerlei Fehlermeldung. Der Quertausch oder das Abklemmen des Luftmassenmessers ergab auch keine Änderung.
Auslesen kann ich jedoch nur per einfacher OBD-Schnittstelle. Ein direktes Auslesen des Motorsteuergerätes war mit einem Gutmann-Tester nicht möglich!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir einen Tipp geben, wo ich den Sensor für den Ladedruck finden kann.
Schonmal vielen Dank und viele Grüße aus Thüringen.
Christian
Ladedrucksensor 2KD-FTV Hiace 4x4
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Re: Ladedrucksensor 2KD-FTV Hiace 4x4
was machen die Saughubsteuerventile???
Turbolader kaputt am 2,5er -->> eher selten bis nie.
Ladedrucksensor müsste an der Ansaugbrücke nähe 3.+4. Zylinder sein.
Turbolader kaputt am 2,5er -->> eher selten bis nie.
Ladedrucksensor müsste an der Ansaugbrücke nähe 3.+4. Zylinder sein.
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Re: Ladedrucksensor 2KD-FTV Hiace 4x4
Die Aussage bezüglich Turbo kamen von einer Toyota-Werkstatt, die sehr viel mit Hiace zu tun hat. Demnach wäre beim 2,5er rund um die 120 Tkm öfter der Turbo kaputt...ich hab mittlerweile die Vermutung, dass da jemand den 2,5er mit dem 3,0er verwechselt hat. Als die Diagnose dann noch von einem bekannten Meister bestätigt hat, war das für mich die naheliegendste Lösung...
Es gibt keinerlei weiteren Probleme - super runder Motorlauf, kein Ruckeln, kein Ruß, keine Startprobleme, freies Hochdrehen - nur eben keine eichtige Leistung.
Daher würde ich die Saughubsteuerventile eher ausschließen, weil es ja auch keinerlei Fehlermeldung gab. Und Luftfilter/Kraftstofffilter sind vor ca. 3 Tkm neu gekommen.
Hm...dann schaue ich morgen mal nach der Ansaugbrücke. Ist bloß ein schöner Krampf beim Hiace, weil man von oben kaum an den LLK kommt...
Es gibt keinerlei weiteren Probleme - super runder Motorlauf, kein Ruckeln, kein Ruß, keine Startprobleme, freies Hochdrehen - nur eben keine eichtige Leistung.
Daher würde ich die Saughubsteuerventile eher ausschließen, weil es ja auch keinerlei Fehlermeldung gab. Und Luftfilter/Kraftstofffilter sind vor ca. 3 Tkm neu gekommen.
Hm...dann schaue ich morgen mal nach der Ansaugbrücke. Ist bloß ein schöner Krampf beim Hiace, weil man von oben kaum an den LLK kommt...
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa
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