Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von BlauerEisenhut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

tentoyo hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Habe mir nun ein sündhaft teures Upol Raptor Kit mit justierbarer Sprühpistole inkl. Anti-Rutsch Material bestellt. Bin wirklich gespannt was das dann für eine Optik bringt.

@ Robert mit wie viel Bar arbeitestbdu da?


Was heißt sündhaft teuer? Für 4l Upol mit Pistole habe ich knapp über 100€ gezahlt. Habe damit vor 1 1/2 Jahren Kotflügel, Schweller, Türen unten und Stoßstangen mehrlagig gespritzt. An den Kunststoffteilen, wo ich Feindkontakt hatte, fehlt etwas. Habe allerdings auch keinen Kunststoffprimer verwendet. Ist in Ordnung. Auf den Belchteilen hält es sensationell. Ich hätte gewettet, an der Abklebekante, wo auch immer das Regenwasser draufsteht, wird es sich schnell ablösen. Bis heute ist das aber nicht passiert. Verarbeitung mit Mini Baumarktkompressor hat großen Spaß gemacht. Druckminderer auf 2-2,3 bar ist für die Raptorbeschichtung richtig. Deswegen gehts auch mit einem kleinen Kompressor ohne Luftmangel.
Kann das Upol uneingeschränkt empfehlen.


Sündhaft teuer deshalb, weil ich beim Steuerverachtenden Warenhaus für 3l mit der justierbaren Pistole 175.- zzgl. Versand bezahlt habe. Das ist für ein bisschen Kunststoffbelag eigentlich schon etwas saftig. Aber so wie du da berichtest hält das Zeug was es verspricht. Ich nehme aber mal.an man wird Kratzer mit der Zeit sehr gut erkennen können oder?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von robert2345 »

BlauerEisenhut hat geschrieben:@ Robert mit wie viel Bar verarbeitet ihr das Zeug?


Mit 2,0 bis 2,5mm Düsen (oder normale Unterbodensprühpistole um 10,-€) zwischen 4,5 und 5,5 Bar (15 bis 30cm Abstand), je nachdem ob mehr Hammerschlag/Tröpfchenbildung gewollt ist oder nicht. Mache ein paar Sprühproben um zu schauen was Dir gefällt. Mit der Haarrolle ist die Optik ebenfalls sehr gut, wenn die Lackierkabine fehlt.
Schutzkleidung, da Raptor Wasserunlöslich, besonders eine Schutzbrille. Nicht bei Temp über 30 Grad sprühen, besser unter 25 Grad. Viel Spaß!

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

habe letzte Woche eine Herculiner Beschichtung auf der Extracab-Pritsche angebracht. Wegen Hinweis auf UV-Beständigkeit und optischen Gründen habe ich mich für die graue Farbe entschieden, die den UV-Schutz schon drin hat. Man muss also nicht zusätzlich den UV-Schutz noch aufbringen.

Verarbeitung erfolgte nach den Hinweisen und ist im Grundsatz unproblematisch. Bestätige den Hinweis von Robert, dass eine Verarbeitung bei Temperaturen über 25 Grad nicht optimal ist. Das Material wird in der offenen Schale für Verarbeitung mit Rolle und Pinsel sehr schnell sehr zäh und schlechter verarbeitbar. Würde beim nächsten Mal auch mit etwas Verdünnung arbeiten.
Am Tag vorher schleifen und dann am nächsten Tag früh mit dem 1. Anstrich beginnen. Ein zweiter ist zwingend notwendig und sollte vor dem vollständigen Abtrocknen erfolgen. Das graue Material hat eine etwas längere Trocknungszeit als das schwarze.

Eine angefangene Dose ist nicht lagerungsfähig. Also alles Material zügig verarbeiten. Eine Gallone, die große Dose, reicht für eine Extracab-Pritsche und Heckklappe.

So richtig toll finde ich das Ergebnis nicht. Mag an den hohen Temperaturen gelegen haben. Man musste schnell arbeiten. Den beigefügten Schleifpad kann man m. E. vollkommen vergessen. Deshalb nur eine "drei minus" als Gesamturteil.

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Endergebnis
Endergebnis
Kantenschutz
Kantenschutz
Da muss man durch - Lackzerstörung als Grundlage ;-)
Da muss man durch - Lackzerstörung als Grundlage ;-)
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von robert2345 »

Zusatzinfo:
Für Alle die sich ein Hardtop oder Mountaintop mit Gummidichtung aufsetzen wollen, bitte nicht als Kantenschutz die Auflagefläche der Seitenwände streichen. Spätere Gummidichtungen nehmen am Herculiner Schaden und scheuern sehr schnell durch, Wassereintritt ist die Folge.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Tag,

habe nun Raptor seit einiger Zeit in Verwendung. Die Optil ist wirkich unschlagbar. Sieht wirklich sehr gut aus.
Folgende Dinge sind aber zu beachten:
Lackierfläche zuvor unbedingt anschleifen UND den Primer verwenden! Ich habe es ohne Primer aufgetrgen. Istvzwar nicht ds große Problem ABER es hat fast 14 Tage geduert bis es wirklich gehlten hat. In diesen 14 Tagen habe ich leider an ein paar Stellen die Beschichtung beschädigt. Habe sie mit einer Sprühdose Herculiner ausgebessert. Jetzt hält es aber sehr gut.

Ich habe meinen Jagdstock immer auf der Pritsche mit. Die aus Eisen gefertigte Spitze ist rostig. Der Rost dieser Spitze ist nun auf die Raptorbeschichtung gelangt und lässt sich mit dem Hochdruckreiniger nicht mehr entfernen.

Da ich ein Mountain Top Roll verwende und dieses meistens verschlossen habe kommt einem immer ein strenger, chemischet Geruch entgegen wenn man die Boardwand öffnet. Das liegt am Raptor.

Trotzdem bin ich davon überzeugt und ich würde es wieder kaufen.


Gruß


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Dave84 »

Moin,

ich habe seit 6 Jahren Rhino auf der Ladefläche. Hält immer noch super, musste nur 2 kleine Stellen ausbessern.
War nicht billig, würde ich aber wieder machen.


Gruß, Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von TimHilux »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Da ich ein Mountain Top Roll verwende und dieses meistens verschlossen habe kommt einem immer ein strenger, chemischet Geruch entgegen wenn man die Boardwand öffnet. Das liegt am Raptor.

Trotzdem bin ich davon überzeugt und ich würde es wieder kaufen.

Das ist ein guter Hinweis. Ich habe den Herculiner seit mehreren Jahren in der Wanne und eine Kabine drauf. Die Beschichtung habe ich gerade um eine trittfeste Oberfläche zu bekommen, sonst rufst du ja bei jeder Gelegenheit weg. Die Möbel stehen direkt auf der Beschichtung und da hat bisher noch nix gelitten.
Der Herculiner ist auch nach dem Abtrocknen geruchlos, ansonsten wär das bei mir am Thema vorbei.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von BlauerEisenhut »

TimHilux hat geschrieben:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Da ich ein Mountain Top Roll verwende und dieses meistens verschlossen habe kommt einem immer ein strenger, chemischet Geruch entgegen wenn man die Boardwand öffnet. Das liegt am Raptor.

Trotzdem bin ich davon überzeugt und ich würde es wieder kaufen.

Das ist ein guter Hinweis. Ich habe den Herculiner seit mehreren Jahren in der Wanne und eine Kabine drauf. Die Beschichtung habe ich gerade um eine trittfeste Oberfläche zu bekommen, sonst rufst du ja bei jeder Gelegenheit weg. Die Möbel stehen direkt auf der Beschichtung und da hat bisher noch nix gelitten.
Der Herculiner ist auch nach dem Abtrocknen geruchlos, ansonsten wär das bei mir am Thema vorbei.
Tim


Ich glaube aber, das der Grund dafür die Feuchtigkeit ist. Bei einem Mountaintop hast du nemlich immer ein bisschen Wasser in der Wanne welches zum Beispiel in Kurven aus dem Rollokasten austritt. Die feuchte Luft verstärkt dann den Eigengeruch vom Raptor.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von La Chata »

Ich habe vor ein paar Tagen auch Herculiner aufgetragen.Mal sehen wie es sich macht.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von BuGiDo »

Ich habe diese Woche bei meinem Lux die Ladefläche Beschichten lassen.
Hatte mehrere Wochen in meiner Gegend einen Anbieter gesucht, was sich als garnicht so einfach rausstellen sollte.
In München gibt es einen, der es aber derzeit nicht durchführen kann, da seine Spritzpistole verstopft ist :roll:
*Muss man nicht verstehen*
Selber machen mit der Rolle wollte ich es nicht, da mit hier das Ergebnis was ich bei anderen sehen konnte nicht gefallen hatte.
Wurde dann fast vor meiner Haustüre (Landkreis Freising) fündig.
Ein wirklich gute und professionelle Arbeit, ich bin begeistert.
Der erste Eindruch ist wirklich gut und das Zeug ist extrem Hart.
Ladekanten habe ich gleich mit spitzen lassen.

Falls jemand hier im Landkreis einen guten Anbieter sucht, diesen kann ich gut empfehlen:
https://muehlich.com/

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Tanki »

Sieht ja gut aus- was für Material ist verwendet wurden, und wie teuer war es (so ungefähr)
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ladeflächenbeschichtung - Erfahrungen/Tipps

Beitrag von BuGiDo »

Hallo Tanki,

auf Lackbasis ohne Gummierung.
Kann dir nicht sagen von welchen Hersteller.
Preis um die 700,-- Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“