Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Ladefläche für Pick Up

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Hans Dieter Baehring
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 16:45
Hallo Leute,ich besitze einen HZJ Pick Up. Dafür möchte ich mir jetzt eine flache Ladefläche anfertigen, in der Art, wie sie  in Australien auf den PU meistens zu sehen  sind. Diese Ladeflächen sind meiner Meinung viel praktischer als die orginal Pritsche, weil man  Unterflurstaukästen anbauen kann. Außerdem kann viel besser be- und entladen werden, da die Bordwände abklappbar sind. Meine Frage jetzt an Euch: Welches ist die beste Alternative? Ein Gitterrohrrahmen mit Rechteckrohr oder ein U-Rahmen?
In diesem Punkt gehen die Meinungen der Aufbautenhersteller weit auseinander. Die einen meinen, der Rechteckrohrrahmen wäre die bessere Lösung, weil er durch seine Starre wenig arbeitet.
Befürworter des U-Rahmens meinen, dieser wäre elastischer und würde sich so dem Gelände viel besser anpassen.
Über zahlreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Verfasst am: Di, 04. März 2003, 19:06
Hallo Hans Dieter,

wenn du vor hast den Zwischenrahmen der neuen Pritsche an mehr als 3 Punkten auf dem Leiterrahmen des Toyos zu verschrauben dann bau das Ding unbedingt aus offenen Profilen (da sind übrigens heutzutage -wenn's denn die richtige Firma macht- Blechkantteile um einiges preiswerter und leichter zu fertigen als schwere U- oder H-Profile zu sägen und zu verschweißen), damit  die Verschränkung des Fahrzeugrahmens nicht "ausgebremst" wird.
Schau dir mal unter www.hog-trailer.de unsere Anhängerrahmen an, die sind auch "nur" aus gekantetem Blech und halten wesentlich mehr aus als die Pritsche selbst.
Der Zwischenrahmen muß ja auch -wie der Name "Zwischen" schon sagt- "nur" die vertikale Distanz vom Fahrzeugrahmen zur Pritsche -wackelfrei- überbrücken. Also würde es -theoretisch und vorausgesetzt daß der Pritschenboden stabil genug für die jeweilige Flächen- oder Punktlast ist- sogar reichen einfach Distanzbolzen zwichen den Fahrzeugrahmen und den Aufbau zu schrauben die "nur" so biegesteif sein müssen, daß die Pritsche nicht nach Längs und Quer zu "wabbeln" beginnt.
Außerdem bauen -soweit mir dies bekannt ist- alle großen LKW-Hersteller ihre Zwischenrahmen als Blechkantteil in U- oder Z-Form unter die Pritschen- oder Kofferaufbauten.
Viel Spass beim Bauen!!!

Hier noch ein Nachtrag falls du dir das Tei aus down under schicken lassen willst:
http://www.landcruisermart.com.au
Da ist die Pritsche auf dem Titelbild.

(Edited by Grizzly at 19:13 am 4. Mar. 2003)

Turbo74
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 19:00
Hallo Hans Dieter,

falls Du mit der beschriebenen Pritschenart die der ganz normalen Transporter wie Sprinter mit drei klappbaren Seiten meinst, würde ich es mal bei Toyota probieren. Diese Pritschen gibt es zumindest für den Hilux in der Schweiz.
Billig dürfte das allerdings nicht sein. Der Preis würde mich aber auch mal interssieren.Marco weiß bestimmt mehr.

Grüße Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MARCO
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 19:22
Eine Alubrücke kostet in der Schweiz je nach Ausführung ca. SFr. 5'000.- inkl. Montage.
Gruss!

Verfasst am: Do, 06. März 2003, 06:18
Das geht aber, für Alu gleich dreimal!

Axel

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots