Ladeleitung Pin 10 AHK

Alles technische, was sonst nirgends paßt
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von hakim »

Hallo,
weder Tante Gugl noch die Forensuche haben mich schlauer gemacht, also:
Bei meinem Hilux ist die AHK-Steckdose voll belegt, insbesondere Pin 10 als "Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger" und die zugehörige Masse auf Pin 11. Ich habe Pin 10/11 schon geprüft, Spannung liegt tatsächlich nur an, wenn der Motor läuft.
Meine Frage: Kann ich sinnvoll diese Ladeleitung nutzen für´s Laden einer Verbraucherbatterie hinten im Wohnteil auf der Pritsche?
Die Zusatzbatterie ist geplant für den Verbrauch meiner Waeco-Kühlbox (max 5A) und einer kleinen Luft-Luft-Heizung (max 3A im Betrieb bzw. 5A beim Heizungsstart). Ich verspreche mir von dieser Ladevariante kürzeste Kabelwege zu den Verbrauchern, also wenig Mühe beim Verlegen und geringsten Spannungsfall über unnötige Leitungslängen. Ich müßte ja nur kurz vor Eingang in die AHK-Dose die beiden Leitungen abgreifen, nach innen zur Zweitbatterie führen und von dort die beiden Verbraucher direkt versorgen. Natürlich entsprechend abgesichert. Da ich auf Reisen praktisch täglich fahre, brauche ich weder langen Standzeiten zu überbrücken noch ein besonders schnelles Laden der Verbraucherbatterie zu realisieren. Auch die Möglichkeit, bei schwacher Starterbatterie mal schnell die Zweitbatterie koppeln zu können, ist mir nicht wichtig. Was ich nicht weiß ist, ob der Leitungsquerschnitt zu Pin 10/11 in 1,5 (wie in meinem Tabellenbuch Fahrzeugtechnik angegeben) oder in 2,5qmm ausgeführt ist, und ob noch ein Spannungswächter dazwischen hängt, der die Ladeleitung zur Zweitbatterie erst nach Erreichen einer Mindestspannung freigibt - sprich das Laden der Starterbatterie erstmal bevorzugt.
Zu einfach gedacht?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Ozymandias »

Kannst du hernehmen dazu, schalte aber einen 12V<>12V Ladegerät dazwischen, sonst werden die Ströme viel zu groß. Die Pin10 ist üblicherweise mit 15A abgesichert. Wenn du da direkt Batterie<>Batterie gehst wird es nicht klappen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Stephan Walter »

Alleine zum Laden braucht es keinen DC/Dc Wandler, der Strom wird durch den Leitungswiderstand begrenzt, für den Fehlerfall ist die Absicherung im Fahrzeug vorhanden.
Bei sher langen Leitungswegen kann das anders sein, aus anderen Gründen.
Allerdings summieren sich unter Umständen Lastströme der Verbraucher hinten auf, das kann dann zuviel für die Absicherung sein. Wie gesagt, kann, nicht muss.
Wenn Du einen Spannungslifter mit Strombegrenzung verwendest, kann das nicht passieren.
Wie die Trenneinrichtung und Verkabelung in Deinem Auto genau ausgelegt ist, kann ich wegen fehlender Detailkenntnisse nicht sagen, üblicherweise mit 2,5mm2 und dementsprechender Absicherung. An der Verbraucherbatterie macht ein Tiefentladeschutz jedenfalls Sinn.
Praktisch vermute ich , dass es ganz einfach direkt klappt, allderdings würde ich es ganz anders machen, nähmlich mit höheren Querschnitten direkt laden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke Euch beiden für die raschen Antworten.
@ Stephan: ich nehme an, mit Spannungslifter ist ein "Ladebooster" gemeint, wie er allgemein auch für das Laden einer Batterie im Caravan empfohlen wird? Den verbauten Kabelquerschnitt an Pin10 hab´ ich schnell raus, an Pin 11 ist meiner Erinnerung nach eine 2,5 qmm-Leitung. Klar wird die Batterie mit höheren Querschnitten besser geladen. Allerdings ist im Motorraum der mögliche Einbauort durch meinen Luftkompressor belegt. Jedenfalls danke für deine Infos, jetzt hab´ich jedenfalls eine Anschlußoption, die ich in meine weiteren Überlegungen einbeziehen kann.
@ Ozy: Grüßle in die Schweiz!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Feldi »

Hi Hakim,
ich würd's einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls fliegt die Sicherung, falls Batterie gerade leer und ein Verbraucher einschaltet.
Wenn's nicht zuverlässig funzt, kannste immer noch 'nen Ladebooster kaufen.
Für das Geld kannste aber auch 'ne dicke Strippe nach hinten legen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke Feldi, die dicke Strippe nach hinten bleibt eine Option. Das sind dann aber auch gut 6 Meter. Daher fürchte ich, daß dann eventuell doch bei nahezu voller Starterbatterie die über Nacht entleerte Zusatzbatterie zu wenig geladen werden könnte. Und ein einfacher Caravan-Ladebooster mit Ladestrombegrenzung auf 8A (Schaudt) ist nicht allzu teuer: http://www.amazon.de/Schaudt-Booster-WA ... B0013E1BNW
Geladen wird über Dauerstromverbindung Pin 9 und geschaltet über den Anschluß an Pin 10 (Zündung ein). Recht einfach das Ganze. Entscheidend werden die vorgefundenen Querschnitte an der AHK-Dose sein, muß da nochmal reinsehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Ozymandias »

Sali Achim
Ich denke wenn du die Leitung verwenden willst dann IST so ein einfacher Ladebooster das Mittel der Wahl, preiswert und funktioniert.
Alles andere mit dicken Kabel etc. läuft dann auf ein komplettes Bordstromnetz hinaus mit entsprechendem Gewicht, Preis und Aufwand. Was allein 2x 6M 35² Kabel kosten und wiegen, uih uih uih...
Liebe Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von ran-muc »

Interessant wäre erstmal wie groß die zu ladende Batterie hinten ist (wieviel AH)
und welche Batterie verbaut ist (Säure, Gel, AGM )
entsprechend unterschiedlich ist die Ladespannung

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von hakim »

Hallo Rudi,
da ist noch keine Batterie verbaut. Ich spiele gerade mehrere Systemvarianten durch, der Anlaß ist eigentlich nur der Wunsch nach einer Luft-Luftheizung. Die könnte mobil werden, oder unterm Fahrersitz, oder im Wohnaufbau. Jedenfalls wird eine Zweitbatterie nötig. Im Motorraum könnte ich z.B. eine VARTA Professional LFD-75 unterbringen, die soll eine gewisse Zyklenfestigkeit aufweisen als Versorgerbatterie, aber auch als Starterbatterie dienen können. Also eine preiswerte Naßbatterie. Bei Einbau im Motorraum käme natürlich ein Batterie-Separator dazwischen, mit Brückungsmöglichkeit für den Motorstart. Bei Einbau in der Wohnkiste würde ich wohl den Ladebooster einsetzen - egal ob über die AHK versorgt oder über eine extra gelegte, dicke Leitung. Da reichen die dauerhaft gebotenen 14,5 Volt Ladespannung vom o.a. Booster allemal. Zum besseren Verständnis: außer einer Wassertauchpumpe und der Kühlbox habe ich derzeit keinerlei Verbraucher im Wohnteil, gespeist über 2 Stück 12-Volt-Steckdosen mit Spannungswächter. Die Leuchten sind Akku-LEDs. Viel aufwändiger soll es nicht werden, und viel mehr als 200 Euro Materialaufwand zu den 800 Euro einer Airtronic D2 dazu werde ich nicht investieren. Ziel ist etwas Heizung zu haben für Islandabende oder mich richtig aufwärmen zu können, wenn ich von der Endurotour zurückkomme, danach geht´s eh´ bald in den Winterschlafsack und die Heizung wäre aus.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von ran-muc »

dann ist es ja gut , wollte nur auf die Ladespannungen der einzelnen Akkutypen hinweisen.

was nutzt eine teure AGM mit einem 2,5er Ladekabel und nur 14,4 V Spannung ??
Nichts , den Akku schmeißt du nach 2 Jahren in den Müll da kaputt.

Deine geschriebene Lösung ist ja schon mal gut.
Versuch eine 90 AH Batterie unterzubringen
Von den 75 oder 90 AH kannst du eh nur 50 % nutzen ohne den Akku dauerhaft zu schädigen.

Und leg nach hinten ein 6 mm/2 .
nicht das die Kühlbox nicht mehr anläuft bei einem 2,5 er Drähtchen ,wie bei mir.
Jetzt hab ich einen 6 mm/2 Draht und es funzt.

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Alles andere mit dicken Kabel etc. läuft dann auf ein komplettes Bordstromnetz hinaus mit entsprechendem Gewicht, Preis und Aufwand. Was allein 2x 6M 35² Kabel kosten und wiegen, uih uih uih...
Liebe Grüße Ozy



Hi,

wenn so eine Zusatzbatterie halbwegs "leer" ist, nimmt sie sich gerne mal 20A Ladestrom, wenn sie ihn bekommen kann.

bei 6m Leitungslänge (- an Karosserie) fallen bei 2,5mm² Leitungsquerschnitt ca. 0,85V ab, bei 6mm² Querschnitt noch ca. 0,35V
(wenn - auch über Kabel herangeführt wird, dann jeweils das doppelte)

Da wären 35mm² Leitungsquerschnitt nun doch "etwas" übertrieben, zumal mit steigendem Ladezustand der Batterie der aufgenommene Strom sinkt, und damit auch der Spannungsabfall auf der Leitung.
Bei voller Batterie in typischer Zusatzbatteriegröße ist der "Erhaltestrom" ca. 0,2 - 0,5A, der daraus resultierende Spannungsabfall auf der 2,5mm² Leitung somit ca. 0,0085V (8,5mV) - 0,017V (17mV) und bei 6mm² rund 0,0035V (3,5mV) - 0,0088V (8,8mV).

"Voll" wird die Batterie also auf jeden Fall. Nur die "Boosterwirkung" bei leerer Batterie leidet ein kleines bisschen, wobei eine natürliche Begrenzung auf 20A Ladestrom der Batterie eher gut als schlecht tut ...


BTW: 14,4V reichen zum volladen einer AGM-Batterie vollkommen aus, bereits bei dieser Spannung muss man zeitlich begrenzen um sie nicht zu überladen - und somit zu schädigen.

Nur Optima-Batterien vertragen höhere Spannungen - bei ebenfalls notwendiger Zeitbegrenzung.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von ran-muc »

Onkelchen hat geschrieben: BTW: 14,4V reichen zum volladen einer AGM-Batterie vollkommen aus, bereits bei dieser Spannung muss man zeitlich begrenzen um sie nicht zu überladen - und somit zu schädigen.


kommt auf den Akku an
bei meinem steht im Datenblatt 14,7 -15,1 V natürlich mit Temperaturüberwachung.

ich hab 3 Akkus verschlissen mit zu wenig Spannung und ohne Regelung .(alle 2 Jahre )
Mit 14,7 V und Regelung geht der Akku jetzt ins 6. Jahr

aber Hakim hat ja eine Säure Batterie ausgesucht ,da reichen die 14,2 bis 14,4 V von
der Lux - LiMa aus
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Ozymandias »

Moment, das mit der Säurebatterie habe ich überlesen.
Die hat im Wohnabteil nix verloren weil sie gast beim Betrieb.
Da möchte ich nicht darauf schlafen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Moment, das mit der Säurebatterie habe ich überlesen.
Die hat im Wohnabteil nix verloren weil sie gast beim Betrieb.
Da möchte ich nicht darauf schlafen.



Das ist doch blos ein bisschen Wasserstoff...
Wenn der Batteriekasten auf der Pritsche ordentlich belüftet ist, ist das doch kein Problem.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Ladeleitung Pin 10 AHK

Beitrag von ran-muc »

Säurebatterie hat er nicht wirklich geschrieben
die VARTA Professional LFD-75 ist aber eine Säurebatterie

er will sie evtl. in den Motorraum einbauen da ist sie o.k.

für den Wohnraum gibt es Entlüftungsschläuche ,
da die Varta vergossen bzw wartungsfrei ist könnte es sein das die keinen Schlauchanschluß hat.
das Datenblatt gibt nichts her

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“