| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ladeluftkühler für J9 (125 PS) |
|
|
| cartuningat |
Verfasst am: Fr, 03. Jan 2003, 11:38 |
|
|
|
|
Es geht um den LandCruiser J9 mit dem KZ-1 Motor mit 125 PS TurboDiesel. Der wurde ja (vor dem D4D mit 163 PS) nie mit Ladeluftkühler angeboten. Das interessante an der ganzen Sache ist - in der Motorhaube ist eine eindeutige Ausnehmung für einen Ladeluftkühler!
Nun meine Frage - weiß jemand ob es vielleicht doch ein Modell gegeben hat mit Ladeluftkühler, oder vielleicht ein anderes Fahrzeug mit gleichem Motor mit Ledeluftkühler. Oder hat jemand einen LLK-Umbau am KZ-1 Motor realisiert oder kenn irgendwelche Quellen diesbezüglich? Mir fällt dazu nur MAYR-Tuning ein und die sind mir persönlich etwas zu teuer, auch wenn die Arbeit top ist.
Danke im Voraus!
mfg
Alexej Muraschov |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 03. Jan 2003, 13:24 |
|
|
|
|
Hoi Alexej
Der 1KZ-TE wurde im J9 tatsächlich für gewisse Märkte mit LLK angeboten.
Der KZJ120 (also der neue Lancruiser "Prado" mit dem 1KZ-TE Motor) ist jetzt sogar generell nur noch mit LLK lieferbar (Australien und allgemeine Länder).
Ob Du wirklich eine Motorhaube für einen LLK hast, kannst Du auch an den beiden Öffnungen feststellen die dann vorne links und rechts in der Haube eingelassen sind und die Kanäle zum LLK mittels oberhalb am Kühlergrill befestigten Kunststoffluftleiter mit Kühlluft versorgen.(siehe Bild in Email!)
Eine LLK- Nachrüstung ist sicher machbar; alle benötigten Originalteile sind aber bestimmt auch nicht gerade günstig, zudem müsste wohl auch das Motoren-ECU modifiziert werden usw.
Mein Rat wenn Du deutlich mehr Leistung und Drehmoment willst; sieh Dich nach einem gebrauchten KDJ9 (Common Rail) um, der hat zwar nicht mehr Spitzen-Drehmoment , dafür über einen viel breiteren Bereich und dazu noch mindestens 30PS mehr Leistung, zudem ersparst Du Dir den ganzen Umbauaufwand und die TÜV-Geschichten.
Gruss!
(Edited by MARCO at 13:28 am 3. Jan. 2003) |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| cartuningat |
Verfasst am: Fr, 03. Jan 2003, 16:41 |
|
|
|
|
Ich weiß, dass ich wirklich eine Motorhaube für einen LLK habe - deswegen auch meine Gedanken in diese Richtung.
Das mit "Teile nicht ganz günstig" ist in meinem Fall eher ein geringeres Problemm, da ich selbst einen Tuning-Shop besitze und somit praktisch direkt an der Quelle hocke. Der J9 ist auch schon leistungsgesteigert - sprich um die ECU-Anpassung mache ich mir keine Sorgen - momentan ist er auf ca. 160 PS.
Wir haben uns auch schon angeschaut, wie man das mit dem LLK machen könnte und haben schon relativ konkrete Pläne für den Anbau von zwei kleinen LLKs (jeweils in der Größe des LLK der in die Öffnung auf der Motorhaube passen sollte) hinter der Stoßstange bzw. Lufteinlässen.
Dachte mir nur - wenn jemand soetwas schon gemacht hat, wäre ein Erfahrungsaustausch nicht schlecht - dann bräuchten wir das Rad nicht neu erfinden bzw. falls es von einem anderen Modell mit dem gleichen Motor eine Verion mit LLK gab, könnte man die Anschlüsse übernehmen und müsste etwas weniger basteln.
Was TÜV angeht habe ich in Österreich wegen dem LLK kein Problem, da das Ding nicht wirklich die Leistung steigert. Habe schon mit meinem Ansprechpartner beim TÜV "verhandelt" - er meint, dass dies in die Kathegorie "unwesentliche Änderungen" fällt und nicht eingetragen werden muss.
CU
Alexej Muraschov |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 03. Jan 2003, 19:44 |
|
|
|
|
| Na dann ist ja soweit alles klar; halte uns auf dem Laufenden! |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: So, 05. Jan 2003, 11:51 |
|
|
|
|
P.S.
Habe Dir noch Schnittzeichnungen eines 1KZ-TE Motors mit LLK gemailt, evt. hilft das ein wenig beim planen.
Mehr Details findet man im elektronischen Teilekatalog (EPC).
Gruss! |
|
| Nach oben |
|
|
|