| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ladeluftkühler im 1KZTE |
|
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2007, 15:27 |
|
|
|
Hallo zusammen,
hab beim Stöbern grad was im Netz gefunden:
So wie ich das sehe is das ein 1KZTE Motor. Anscheinend aber ein Englischer oder Australischer da der Lufi auf der falschen Seite sitzt. Der rest schaud aber ident aus JAAA aber jetzt hat der nen LLK.

Anscheinend gibts also was passendes von Toyota original. Weiss jemand was genaueres?
Teilenummer, passt das einfach so? |
_________________ MFG Andi --> KZJ90
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2007, 21:26 |
|
|
|
|
Hi Galaxyq,
guck doch einfach mal in Deinen alten Thread aus dem letzten Jahr, da habe ich schon mal was ausführlich dazu geschrieben.
Du wirst wahrscheinlich einfach den Ladelufkühler vom KDJ 95 D4D draufschrauben können, weil es der gleiche Rumpfmotor ist. Die Luftleiteinrichtungen in der Motorhaube sind beim1 KZTE auch schon alle drin und die Bohrungen im Frontrahmen auch.
Wenn Du Fotos brauchst, muss Du dich nochmal melden. Ich habe beide Versionen auf dem Hof stehen.
Bei Deinem Bild handelt es sich auf alle Fälle um eine Version aus wärmeren Gegenden, weil nur eine Batterie eingebaut ist.
Meines Wissens nach ist die Version für Nepal immer schon auch als 1 KZTE mit Ladluftkühler ausgerüstet gewesen.
Gruß Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 15:54 |
|
|
|
Einziges Problem dabei:
Der LLK vom D4D Motor passt nicht weil ich da ja keine Anschlussmöglichkeit zur Drosselklappe habe.... Sonst wär das ja super!
Drum such ich ja wie die den Übergang von der Drosselklappe zum LLK beim 1KZTE gemacht haben der schon serienmässig einen LLK hat. Denn da muss es ja was geben das man dann auch bestellen kann. |
_________________ MFG Andi --> KZJ90
|
|
| Nach oben |
|
| tomzero |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 16:08 |
|
|
|
|
hallo galaxy, lavendel,
frage am rande zum thema llk im j9.
ich wunderte mich von anfang an warum das teil eigentlich so klein ist für einen 3l turbo diesel?
hatte damals bei meinem landy td5 den orginalen gegen einen grösseren llk getauscht. der orginale war bereits 3 x so gross wie der orginale vom j9. der neue für den landy war dann 2 x so gross wie der orginale von lr.
cu tom |
_________________ cu tom
j95 2001 country, ktm 4stroke
|
|
| Nach oben |
|
| moss |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 19:51 |
|
|
|
|
Hi!
Ich habe vor einigen Jahren, im Urlaub auf Zypern, einen 1kz-te mit serienmäßigen LLK gesehen. Ich bilde mir ein, dass der LLK direkt an das Gehäuse der Drosselklappe geschraubt war. Ich hatte mich sogar nach dem Preis des LLK erkundigt, der meiner Erinnerung nach bei 1200€ lag. Habe gerade noch die Teilenummer für den LLK ergoogelt: 17940-67030 bzw. 17940-67010 (keine Ahnung, ob die stimmt).
Sorry, sind lauter vage Angaben!-- Aber vielleicht hilfts dir weiter.
moss |
_________________ kzj95 ´97
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 26. Dez 2007, 13:28 |
|
|
|
|
Hi Galaxyq,
anbei die Fotos vom 1KZTE (KJ 90) und vom LLK D4D (KDJ 95). So wie ich das sehe sind alle Steuerteile beim 1KZTE in dem Formstück der Drosselklappe verbaut. Das Überströhmrohr vom Turbo kann damit weg.
Aus dem dann ggf. einfach abgesägtem Flansch von diesem Rohr läßt sich mit einem aufgescheißtem Alurohr ein Anschluss vom LLK herstellen. Dieser Anschluss dann einfach mit Gummischlauch vom Ausgang des LLK, wie original auch beim D4D.
Ich vermute mal, dass der ganze Steuerkrempel der beim D4D nach dem LLK noch eingebaut ist, zur Steuerung des (moderneren) D4D Motors gehöhrt und beim Einbau in den 1KZTE einfach weggelassen werden kann.
Vielleicht helfen Dir die Fotos, kannst dich ja mal melden, welche Fortschritte Du machst.
Gruß Peter |
 1 KZTE.JPG / 183.81 KB / 40 mal Angeschaut
|
 D4D.JPG / 185.8 KB / 40 mal Angeschaut
|
 D4D Ansaugung.JPG / 173.93 KB / 34 mal Angeschaut
|
 D4D LLK.JPG / 170.13 KB / 24 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |