Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Ladeluftkühler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gerhard
Verfasst am: Do, 13. März 2003, 12:21
Hallo Freunde!

Ich hätte die Möglichkeit, einen gebrauchten LLK für den 2L-T zu kaufen.

Öldruck hab ich bei meinem Motor messen lassen, was ein Hinweis auf intakte Lager sein sollte. Einen neuen Wasserkühler kriegt er vorher, genauso einen neuen Thermostat.

Soweit sollte ich also meine Hausaufgaben gemacht haben.
Aber: Aufgrund eines Motorschadens, der meinem Vorbesitzer passiert ist, ist mein Motor eigentlich kein 2L-T, sondern - und zwar nur der Block - ein 2L aus einem HiAce aus 1989.
Nun weiß ich, daß die 2L einen geringeren Pleuellagerzapfendurchmesser haben als die 2L-T-Maschinen. Nämlich statt 55mm nur 52mm. Demnach sind auch die Pleuel anders, und möglicherweise auch die Kolben.

Kann das in Verbindung mit dem Intercooler Probleme machen? Ich kenn einige Hilux, die ihre 2L mit Turbo und LLK aufgerüstet haben, aber das sind neuere 2L-T. Meiner ist noch von der "alten" Bauart, und ich will nicht, daß mir die Kurbelwelle um die Ohren fliegt.

Ich will in Verbindung mit dem LLK-Einbau nicht an Einspritzpumpe und Turbo herumschrauben, also nicht auf Leistung optimieren, sondern eher auf Temperatursenkung. Denn im Wesentlichen erhöhe ich ja gesamt die Kühlfläche.

Was meint ihr? Bring ich den alten Hund damit um? Hab ich ohne Veränderungen an ESP und Turbo überhaupt Steigerungen am Drehmoment und der Leistung?
Und, wenn dem so wäre, krieg ich möglicherweise Probleme mit der Öltemperatur?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Gruß

Verfasst am: Sa, 15. März 2003, 00:42
hmmmmm,

die lagerdurchmesser würden mir keine großen sorgen machen. viel wichtiger wäre mir ob diese öldüsen drin sind, die den kolbenboden von unten mit öl bespritzen. die braucht der turbo-motor sonst gehen die kolben durch oder werden durch erh. temp. weiter und können fressen.

mit dem LLK spielst du aber schon mit dem drehmoment und der leistung. die luft die in die brennkammer kommt ist kühler und damit dichter. also hast du bei der verbrennung MEHR DRUCK. dies ist mehr drehmoment wenn der druck an der kurbelwelle ankommt!

die thermische belastung für den motor dürfte so in etwa gleichbleiben da ja die heisse luft, die aus dem LLK rauskommt gleich wieder in den wasserkühler reinbläst. sollte sich was verbessern dann nicht viel.

zudem bringt der LLK im richtigen gelände fast garnix. der luftstrom den der lüfter hinterm wasserkühler generiert ist viel zu gering. der LLK braucht fahrtwind und zwar richtig viel davon...

J4 Thomy
Verfasst am: Sa, 15. März 2003, 19:45
Hallo jelosno,
darf ich Dir wiedersprechen?
Ich machs einfach , mein LLK bekommt eine Wasserbespritzung. Das bring deutlich mehr Kühlung und ich brauch keine extra Lüfter oder Hutzen.
Es ist nat. ein Wassertank  + Pumpe notwendig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
jelosno
Verfasst am: So, 16. März 2003, 00:57
ja holla!

was für eine konstruktion. da darfst du mir natürlich ganz besonders widersprechen.

beharre aber grundsätzlich nicht auf meiner meinung da ich immer gerne was dazulerne.

J4 Thomy
Verfasst am: So, 16. März 2003, 10:43
Der Spaß kommt aus dem Ralleysport und was da funzt. sollte doch im Cruiser erst recht gehen! Wenn ist den Spaß so hab, dass es paßt melde ich mich- aber das kann noch dauern ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gerhard
Verfasst am: Mo, 17. März 2003, 11:29
Danke, Freunde,

vor allem für den Hinweis mit der Kolbenbodenkühlung. Ich habe diesbezüglich ein Mail an unseren Supporter MARCO losgelassen.

Was das Leben nach dem Einbau eines LLK bringen wird, werde ich wohl später als geplant erfahren; das Teil, das ich freitags kaufen wollte, war nicht das, was ich erwartete, und somit hab ichs gelassen.

Aber der Plan, einen LLk einzubauen, ist somit nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Schönen Gruß

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots