Ladeluftkühler J100

1999 - 2007
Antworten
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Ladeluftkühler J100

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Durch Zufall bin ich ja über einen Supra Ladeluftkühler gestolpert der fast gleich aussieht wie der des J100 nur eben etwas grösser.
Geschenkt und deshalb einen Versuch Wert und über die Lamellen hinwegsehen :rofl:
Hier mal zwei Bilder davon.
Bild

Längenvergleich(sind 10 Segmente mehr und auch mehr Abstand. Höhe ist gleich)

Bild

Ändern müsste ich die untere Leitung und wie ich sah die Verstrebung die unter dem Haubenschloss ist sowie die Hupen müssten anderswo hin. Oder ich setze den Kühler weiter nach Vorne da das obere Rohr eh nicht senkrecht nach unten geht, sondern noch leicht schräg nach Hinten. Aber da muss ich auch erst gucken wie es Platzmässig dann zwischen der Verstrebung und Kühlergrill aussieht.
Sofern ich die untere Leitung kürzen muss um näher ans Original zu kommen, müsste ich schauen das ich irgendwie die Sicke wieder ins Rohr kriege damit der Schlauch nicht runter kann.
Mal sehen. Momentan kein Platz um das Alles zu zerlegen und richtig loszulegen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler J100

Beitrag von fsk18 »

Wenn der alter 100er Kühler besser von Zustand ist - warum tut man sich das an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler J100

Beitrag von Borsty »

Hi Basti
Sehe ich erst wenn ich wirklich zum Originalen sehe. Oben sieht er nicht schlecht aus. Unten weiss ich noch nicht. Lamellen sehen soweit man runter sieht auch korrodiert aus. Aber ist ja erstmals nur ein Gedanke und Möglichkeit.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler J100

Beitrag von Borsty »

Moin
Hier noch ein Bild von der Abdrückaktion des möglichen Tausch teils.
Bild

Probesitzen des möglichen Tauschteils
Bild

Den Originalen habe ich dann mal genauer angeschaut. Oxidiert ist er soweit nur an den massiveren Stegen und Rohren und da blättert auch die dünne Lackschicht. Was ich sah waren Farbe und eben Oxidationssalze die den Originalen mies aussehen liess. Alles gereinigt und vorsichtig gebürstet danach das Innenleben mit Bleifrei geflutet und einige Zeit stehen lassen. Nach ein paar weiteren Spülvorgängen kam dann keine Russ-Ölplörre mehr raus.
Die Partikel die drin und sich wie Sand anfühlten füllten ein Teesieb. Das Innere des LLK war ziemlich stark zugesetzt. Da hat sich rein von dem her eine Demontage gelohnt. Mattschwarz leicht aufgesprüht und wieder rein damit.
Nebeneffekt vorhanden bei derselben Strecke mit Steigung geht die Abgas Temperatur nicht mehr sofort hoch. Das wäre ja einer der Gründe wieso man auch andere LLK verbauen würde.
Den Umbau auf den Supra LLK rückt mal in den Hintergrund. Die Mittelstrebe Neu zu machen damit er passt ist das Kleinste. Aber damit man auch den Kühlergrill wieder platzieren kann muss er wie das Original weiter nach Hinten und dazu müssen die Anschlussstutzen leicht angepasst werden. Der untere braucht die Sicke damit der Schlauch nicht runterrutschen kann und beim Oberen ist der Winkel zuwenig nach Vorne geneigt. Dann kämen auch noch Befestigungspunkte dazu was ich nicht scheuen würde. Neue Lamellen rein 150 Euro.
Aber am Ganzen stört mich das er gute 3/4 des Automatikölkühlers verdecken würde. Durchlässigkeit ist ganz sicher besser als beim Original aber mich stört es trotzdem.
Bei den Anbietern mit Plug and Play LLKs glaube ich auf den Bildern keine Kühler für das Automatik Getriebe zu erkennen. Sind wohl eher Alle für Schalter ausgelegt. Dazu sehe ich z. B bei Alli auch keine Lösung für die Strebe. Wird einfach demontiert und dann wackelt das Mittelteil wie ich es bei mir ja merkte wenn die weg ist.
Im Forum hat es ja ein Ansatz. Sollte ich es mal wieder in Erwägung ziehenläuft es aucher eher in eine andere Richtung. Jedenfalls lohnt sich schon nur mal eine Reinigung des LLK. Die Farbe die Original verwendet wurde ist übrigens nicht Benzinfest.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Ladeluftkühler J100

Beitrag von Drecksau »

Borsty hat geschrieben:Nach ein paar weiteren Spülvorgängen kam dann keine Russ-Ölplörre mehr raus.
Die Partikel die drin und sich wie Sand anfühlten füllten ein Teesieb. Das Innere des LLK war ziemlich stark zugesetzt. Da hat sich rein von dem her eine Demontage gelohnt. Mattschwarz leicht aufgesprüht und wieder rein damit.



Hhmm vielleicht sollte ich den LLK bei mir auch mal mit Bleifrei spülen...?
Woher kommt denn der Russ und Dreck? Von der doofen Abgasrückführung?
Überlege grade, ob der LLK vor oder hinter der Abgasrückführung sitzt (die ich schon lange still legen will und auch die Ansaugbrücke reinigen).
Denn die Abgasrückführung trägt ja Russ in die Ansaugseite... auch in den LLK?
Wäre ja eine oberdämliche Konstruktion, macht diese Abgasrückführung nochmal einiges unsympatischer.

Gruss,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Ladeluftkühler J100

Beitrag von TheDarkOne »

Das AGR geht definitiv nach dem LLK in den Ansaugtrakt. Das AGR-Ventil sitzt in der Ansaugung ganz nah an der Spritzwand kurz bevor es in die Ansaugbrücke geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler J100

Beitrag von Borsty »

Ist so. Das habe ich unterdessen auch geschaut. Das Einzige was dort über diese lange Zeit wie bei mir solche Krümmelchen und Öl einbringen kann ist die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht. Ansonsten müsste der Lader im Innern etwas Öl bis zum Verdichterrad bringen.
Keine Ahnung in diesem Sinne und mein Kollege meinte mit der Laufleistung ganz normal bei nem Diesel. Benziner ätten das auch aber etwas weniger.
Habe da auch noch keine Erklärung oder Vorstellungs.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“