Laderaumwanne - Befestigung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Laderaumwanne - Befestigung

Beitrag von skyfox »

Hallo Zusammen,

ich hab mich kurzfristig gegen Herculiner und fuer eine PU Wanne auf der Ladeflaeche entschieden.
Die originale Toyota Laderaumwanne ist wirklich immer noch mega stabil.
Gestern habe ich nun alles eingebaut - soweit sogut - allerdings scheint die Befestigung (oder besser Nichtbefestigung) an der Wannenvorderkante hinter der Kabine schlecht oder gar nicht geloest. Fuer alles hatte es irgendwelche Winkel, Schrauben oder Klebepads, nur nicht fuer den Bereich direkt hinter der Kabine. Hier "loddert" das PU Teil herum.
Das Problem duerfte ja vermutlich nicht neu sein .... :-) wie habt ihr das geloest? Oder was wuerde dauerhaft halten: an zwei Punkten mit dem Metall verschrauben oder mit Doppelklebeband fixieren?
Gibt es Materialempfehlungen (Klebeband) von euch?

Schonmal vielen Dank - Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: Laderaumwanne - Befestigung

Beitrag von Basti.H891 »

Ich hatte sie vorab beim Kauf schon auf der Ladefläche und hab diese wieder raus. An der Stelle war die Wanne mit Sikaflex oder ähnlichem am oberen Rand entlang festgeklebt. Ein bisschen Sieht man es noch da ich noch nicht dazu gekommen Dom die Ladefläche gar sauber zu machen war damals alles weng ne Hauruck Aktion [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Laderaumwanne - Befestigung

Beitrag von Steve Meister »

Wenn wir beim Thema Ladewanne bzw. Pu-Wanne sind. In meiner (die ich nur auf dem Foto bisher kenne) sind an der Seite je 2 Zurrhaken befestigt - wie sind die es befestigt - nur Wanne, im Metall oder ..... - so wie ich mich und meine „Kräfte“ kenne befürchte ich das ich einmal meine Ladung festratsche und die Teile „ausgebaut“ sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: Laderaumwanne - Befestigung

Beitrag von Basti.H891 »

Bild

Unter der Wanne sieht das ganze so aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Laderaumwanne - Befestigung

Beitrag von skyfox »

Die Abstandhalter sind als sehr stabile Z-Winkel in Aluminium gefertigt. Das ganze hinterlaesst schon einen sehr stabilen Eindruck. Ich glaube nicht, dass man das ganze Konstrukt so einfach durch zu starkes Anziehen einer Ratsche etc. aus der Ladeflaechenwand raus reissen kann.

Keiner eine gute Idee zu meinem Befestigungsproblem von oben?
Bekommt man Sikaflex problemlos wieder weg?

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steve Meister
Beiträge: 118
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 14:56

Re: Laderaumwanne - Befestigung

Beitrag von Steve Meister »

skyfox hat geschrieben:Die Abstandhalter sind als sehr stabile Z-Winkel in Aluminium gefertigt. Das ganze hinterlaesst schon einen sehr stabilen Eindruck. Ich glaube nicht, dass man das ganze Konstrukt so einfach durch zu starkes Anziehen einer Ratsche etc. aus der Ladeflaechenwand raus reissen kann.

Keiner eine gute Idee zu meinem Befestigungsproblem von oben?
Bekommt man Sikaflex problemlos wieder weg?

Gruss Sky


Hast du schon mal bei Sika nachgefragt? Allein beim Silkaflex gibt es ja verschiedene Ausprägungen

Hier ein Auszug
>Entfernung
Nicht ausgehärtetes Sikaflex®-252 kann von Geräten und Werkzeu- gen mit Sika® Remover-208 ent- fernt werden. Ausgehärtetes Mate- rial kann nur noch mechanisch entfernt werden.<
Viel mehr findet sich auf den einzelnen Daten/Sicherheitsblätter
https://deu.sika.com/de/Industrie-redir ... 02105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“