Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Moin,
ich habe vor kurzem zwei Optima YT4.2 als Starterbatterien verbaut. Sie sollen ja laut Hersteller auch dafür geeignet sein. Da es sich bei den Batterien um AGM-Batterien handelt, sollten sie ja mit ca. 14,6V geladen werden. Die Lima liefert 'nur' 14,2V. Muss da jetzt noch was vorgeschaltet werden, um eine für AGM passende Ladekennlinie zu erhalten? Oder langt das auch so?
ich habe vor kurzem zwei Optima YT4.2 als Starterbatterien verbaut. Sie sollen ja laut Hersteller auch dafür geeignet sein. Da es sich bei den Batterien um AGM-Batterien handelt, sollten sie ja mit ca. 14,6V geladen werden. Die Lima liefert 'nur' 14,2V. Muss da jetzt noch was vorgeschaltet werden, um eine für AGM passende Ladekennlinie zu erhalten? Oder langt das auch so?
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5195
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Ralpha hat geschrieben:[...]sollten sie ja mit ca. 14,6V geladen werden. Die Lima liefert 'nur' 14,2V.
Damit hast Du das Problem umrissen. Du brauchst entweder einen passenden Generator (umgangssprachlich auch Lichtmaschine genannt) oder einen entsprechenden externen Laderegler zum Seriengenerator. Beides gibt es z.B. vom Hersteller STERLING.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- robert2345
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Das langt alle Male, die Lima sollte für die Optima zwischen 13,8 und 15V liefern (Erhaltungsladung 13,2 - 13,8V), bei über 15,5V ist diese Abgeschossen.
Steht aber alles im technischen Beiblatt der Batterie.
LG
Robert
Steht aber alles im technischen Beiblatt der Batterie.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5195
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
robert2345 hat geschrieben:Das langt alle Male, die Lima sollte für die Optima zwischen 13,8 und 15V liefern
Genau und bei Zyklen- oder Antriebsanwendungen sind es 14,7 V. UND: "Wenn eine Batterie nicht voll aufgeladen wird, kann es zu verminderter Leistung und Kapazitätseinbußen kommen."
Das Stichwort ist "Ladeschlussspannung". Die liegt bei AGM-Batterien deutlich höher, als 08/15-Generatoren im Kfz-Bereich zur Verfügung stellen. Daneben benötigen AGM-Batterien auch eine IUOU-Kennlinie, um vollständig geladen zu werden. Auch das schafft kein Seriengenerator.
Gruß
Florian
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- Michi070166
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- Wohnort: Mittelhessen
Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Im Datenblatt steht alles drin.
Lichtmaschine (Regler):
13.65 bis 15.0 Volt
Zyklen- oder Antriebsanwendungen:
14.7 Volt. Keine Strombegrenzung solange die Batterietemperaturunter 50°C bleibt. Wenn der Strom auf 1 A gefallen ist, noch eine, Stunde mit 2 A weiterladen.
Starterbatterie ist keine zyklische Anwendung!
Lichtmaschine (Regler):
13.65 bis 15.0 Volt
Zyklen- oder Antriebsanwendungen:
14.7 Volt. Keine Strombegrenzung solange die Batterietemperaturunter 50°C bleibt. Wenn der Strom auf 1 A gefallen ist, noch eine, Stunde mit 2 A weiterladen.
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Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Bei mir reicht der 3 Phasen Wechselstromgenerator für die beiden yellow tops.
Habe aber auch nur Kompressor Box oder 2 Heizungen zu betreiben. Die shurflo vernachlässige ich mal.
De Rest machte alles nur kompliziert und Fehler anfällig.
Gruß Stefan
Habe aber auch nur Kompressor Box oder 2 Heizungen zu betreiben. Die shurflo vernachlässige ich mal.
De Rest machte alles nur kompliziert und Fehler anfällig.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Danke schonmal für eure Antworten!
@Florian: Meinst du sowas hier: https://sterling-power.com/products/universal-advanced-digital-regulato-pro-reg-bw-waterproof
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Hallo,
ich fahre seit Jahren meine Yellow mit 14,8v Ladespannung!
Ist immer voll und völlig unauffällig die Batterie.
Gruß
ich fahre seit Jahren meine Yellow mit 14,8v Ladespannung!
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
ich fahre seit Jahren meine Yellow mit 14,8v Ladespannung!
Ist immer voll und völlig unauffällig die Batterie.
Gruß
Moin,
und wie kommst du auf die 14,8V Ladespannung?
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Moinsen
Fahre schon seit Jahren mit einer bzw.2 Banner AGM ja ich weiß aber ich bin echt zufrieden. Ab und an hänge ich die Batterien an ein Ctek Ladegerät und alles ist gut
Fahre schon seit Jahren mit einer bzw.2 Banner AGM ja ich weiß aber ich bin echt zufrieden. Ab und an hänge ich die Batterien an ein Ctek Ladegerät und alles ist gut
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Für meine Lichtmaschine gibt's Regler mit verschiedenen Ladespannungen.
Hab mir einen mit 14,8 V angeschraubt (ist bei mir kein gröserer Aufwand)
Gruß
Hab mir einen mit 14,8 V angeschraubt (ist bei mir kein gröserer Aufwand)
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- robert2345
- Beiträge: 5444
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Nochmals, die Lima muß zwischen 13,8 und 15V liefern und damit ist die Batterieladung fertig.
https://de.optimabatteries.com/de-de/su ... d-storage/
Es ist keine GEL-Batterie die mit höheren Leistung geladen werden muß.
Sich da Zusatzgeräte ins Fahrzeug zu bauen, die eventuell andere Fehlerquellen beinhalten halte ich für nicht ratsam.
Ich fahre zwei (Starter) meiner drei Yellowtop ab 2008 in meinen Luxen mit der Serienlichtmaschine, die nicht gerade für hohe Spannungen bekannt ist, beim winchen werden diese oft bis an die Grenzen gebracht, 2x im Jahr Herbst und Frühjahr werden diese für 48h an mein Ctek MXS 10 im Recond Modus geladen.
Damit ist die Wartung der Batterien abgeschlossen.
LG
Robert
https://de.optimabatteries.com/de-de/su ... d-storage/
Es ist keine GEL-Batterie die mit höheren Leistung geladen werden muß.
Sich da Zusatzgeräte ins Fahrzeug zu bauen, die eventuell andere Fehlerquellen beinhalten halte ich für nicht ratsam.
Ich fahre zwei (Starter) meiner drei Yellowtop ab 2008 in meinen Luxen mit der Serienlichtmaschine, die nicht gerade für hohe Spannungen bekannt ist, beim winchen werden diese oft bis an die Grenzen gebracht, 2x im Jahr Herbst und Frühjahr werden diese für 48h an mein Ctek MXS 10 im Recond Modus geladen.
Damit ist die Wartung der Batterien abgeschlossen.
LG
Robert
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Re: Laderegelung bei AGM als Starterbatterie
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dann alles dabei belassen und beobachten. Über die Wintersaison hängen die Batterien ja sowieso regelmäßig am Ladegerät. Und auch das mit der zusätzlichen Elektronik ist ein gutes Argument, würde den 78er ja hinfällig machen...
Ich werde dann alles dabei belassen und beobachten. Über die Wintersaison hängen die Batterien ja sowieso regelmäßig am Ladegerät. Und auch das mit der zusätzlichen Elektronik ist ein gutes Argument, würde den 78er ja hinfällig machen...
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