Laderraumausbau KZJ 90

1996 - 2001
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Lavendel
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Laderraumausbau KZJ 90

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

für eine geplante größere Tour (Marokko) brauchte ich mehr Platz und Stauraum im Laderaum. Mit der Dachbox wollte ich nicht fahren, also musste alles in das Auto rein.
Allerdings kamen größere Um- und Ausbauten nicht in Betracht, da ich das Auto nachher auch wieder im Alltagsbetrieb brauche.

Es sollte Platz für Ausrüstung, Küchenzeug, Wasser, Kanister und den ganzen übrigen Rassel sein. Das alles sollte dann auch noch griffbereit (vor allem die Küche) und einigermaßen sicher untergebracht werden.
Ich habe erst einmal alle möglichen benötigten und verfügbaren Kisten und Kanister hin- und hergerechnet und versucht im Auto unterzubringen. Danach habe ich das Auto "passend" gemacht.

Die hintere Sitzbank kam raus und wurde durch eine Laderaumabgrenzung aus gekantetem und tlw. verstrebten 3 mm Aluriffelblech ersetzt. Unten wird sie an den Originalbefestigungspunkten der Sitzbank (M10 Feingewinde) fest verschraubt. Oben stützt sie sich mit dem verstärkten oberen Abschluss an den originalen Befestigungspunkten der Haken der Sitzbankarretierung ab (auch M10 Feingewinde).
Damit ist die reine Laderaumlänge 120 cm, das reicht in der Länge für 2 Kisten á 60 cm.
Nach vorn ragt die Abgrenzung nur ca. 3 cm in den den Fußraum der hinteren Sitzbank. Der Platz kann damit auch noch schön zum Verstauen genutzt werden und ist gut zugänglich.
Nach oben ist der Abschluss am Ende der unteren Innenverkleidung mit ca. 57 cm ausreichend hoch, dass auch auf höhern Kisten (ca. 38 cm) liegendes Zeug noch ausreichend gegen verrutschen gesichert ist.
Die beiden Verstrebungen sind so positioniert, dass sie mittig stehende 20 l Kanister seitlich gegen verrutschen sichern. Der so fixierte Kanister sichert dann links und rechts je eine Kiste mit ca. 38 cm Breite.

Gruß Peter
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superXcruiser
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Beitrag von superXcruiser »

Hi

sieht schon gut aus, aber wie sicherst du nach oben ab? Wenns mal wieder etwas holpriger wird!
Ich würde noch eine Holzplatte unten hineinlegen und dort Schlitze für Gurte vorsehen, oder Airlineschienen verwenden.
Wenn du nur alles nebeneinander stellst, wird dir das Gerödel ganz schön durcheinander geraten, oder um die Ohren fliegen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Lavendel
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Beitrag von Lavendel »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

sieht schon gut aus, aber wie sicherst du nach oben ab? Wenns mal wieder etwas holpriger wird!
...
bis denn
sXc


Habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Durch den Ausbau der Sitzbank habe ich zwei zusätzliche massive Ankerpunkte gewonnen. Die nehme ich als Aufnahme für Ratschengurte für längs zu den hinteren Verzurrösen.
Über die vorderen Verzurrösen wird die Ladung quer fixiert.
Die hinteren Ösen werden zum wechselseitigen quer Verspannen der Längsgurte und der Ladung genutzt.
Da der ganze Rassel vor dem Verspannen mit (den sowieso für die Tour benötigten) Zeltplanen und Decken abgedeckt wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass dann nichts mehr rumfliegt.
Seitlich werden die Kisten auch noch durch die Radhäuser gehalten (passt alles gerade so dazwischen).

Es ist auch noch nicht die letzte Ausbaustufe, aber es geht am Samstag erstmal auf die Fähre, Zeit ist knapp und mit einer Bodenplatte muss die auch erst einmal ordentlich fixiert werden, wenn die als Befestigungspunkt für die ganze Ladung dienen soll.

Gruß und Danke Peter
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Galaxyq
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Beitrag von Galaxyq »

Hi,

Also Dieselkanister würd ich auf keinen Fall im Auto transportieren und schon garnicht liegend!!!!
Wenn dir da der Deckel aufgeht oder auch nur leicht undicht wird und dir 1Liter Diesel auf den Teppich läuft, bist du den ganzen urlaub nur am Kotzen weil der sch.... so stinkt im Auto!!
Wenn schon drinn, dann mit geeigneter Auffangwanne oder ähnlichem. Oder gleich nach aussen oder aufs Dach!
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MFG Andi
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Lavendel
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Beitrag von Lavendel »

Galaxyq hat geschrieben:Hi,
...
Wenn dir da der Deckel aufgeht ...
... Oder gleich nach aussen oder aufs Dach!


Meine Kanister gehen nicht auf! s.u.,
Undicht? naja wäre echt Mist, gebe ich dir recht, muss man eben kontrollieren.
Jetzt die 5000 km Marokko hin und zurück ist zumindest nichts passiert.

Einerseits will ich schweres Zeug (und das sind volle Kanister) möglichst weit unten und in der Mitte haben.
Anderseits nervt der Zoll und das Fährpersonal bei Außen- und Dachmontage zu sehr.

Gruß Peter
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Galaxyq
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Beitrag von Galaxyq »

Echt, die Nerven da rum?

Hatte damit noch nie Probleme, nichtmal die Polizei hat sich bisher drüber aufgeregt *g*

Wie gesagt, am Dach hab ich so und so das Zelt, da is kein Platz für Kanister. Drum seitlich. Und Fähre brauch ich dann eh immer die Stallplätze bis 2,5m da die PKW ja nur bsi 2m hoch gehen und dann motzen die wirklich. Bin mit Zelt irgendwo bei 2,3 m hoch.
MFG Andi
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