| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Ladespannung kurzzeitig 14 V |
|
|
| Marc Schultz |
Verfasst am: Mi, 23. Aug 2006, 12:16 |
|
|
|
Hallo Leute!
Mal wieder ne elegdrische Frage:
An meinem HZJ 78 Bj 2004, mit original nur einer Batterie, habe ich mir eine zweite Batterie eingebaut und mit dem URL IBS Monitor getrennt.
Ein, wie ich finde, geniales und einfach einzubauendes Relais, das zudem den Spannungszustand beider Batterien vom Fahrzeuginneren aus überwachen lässt.
Beim Laden der Batterien wird die Ladespannung angezeigt: bis 13,5 V mit einer grünen LED (also normal) ab 14 V mit einer gelben LED.
Nun zu meiner Frage: seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Start die Ladespannung für ca 5 Minuten auf 14 V ansteigt. Danach fällt sie wieder ab und liegt dann bei grünen 13,5 V, wenn viele Verbraucher laufen (Kühlbox, Fahrlicht, Radio, Gebläse, Scheibenwischer) kann sie auch mal weiter abfallen.
Sind die kurzzeitigen 14 V normal und bleiben ohne einen solchen Monitor halt nur unbemerkt, oder wird / werden meine Batterien in der Zeit gebruzelt? Muss ich mir um meinen LiMa-Regler sorgen machen?
Starterbatterie: 72 Ah (720A)
"Verbraucherbatterie" 44 Ah (390)
blaue Farbe extra für "E"
Vielen Dank schonmal und
Liebe Grüße
Marc |
_________________ ... und täglich grinst der Gebüschtaxifahrer! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Steffen |
Verfasst am: Mi, 23. Aug 2006, 16:16 |
|
|
|
|
Hi ,Mark !
Ich denke die angezeigten 14Volt sollten kein Problem sein .
Die Ladeschlußspannung einer Bleibatterie liegt bei 13,8 Volt ,
somit schon nahe an den 14 Volt .Die Ladespannung muß auch noch etwas höher sein, da sonst nichts lädt.So um die 14,5 Volt .
Nun ist noch die Frage wie genau ist die Anzeige !
Also alles in allem, kein Grund zur Sorge!
Grüße Steffen  |
_________________ STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog ) |
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: Mi, 23. Aug 2006, 16:45 |
|
|
|
|
Sorry,
aber die Ladeschlußspannung einer Bleibatterei liegt bei 14,4 Volt bei einer Batterietemperatur von 25°, bei 13,8 volt beginnt die Ladung - die Batterie wird aber nie ganz voll werden.
Im allgemeinen liegen die Toyota-Regler sogar bei bis zu 14,8 Volt.
Sei froh wenn die Spannung wenigstens bis 14 Volt geht.
Auch hat Steffen richtigerweise die Genauigkeit der Anzeige angezweifelt, da hilft nur Messen direkt an den Batterien.
Viele Grüße |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| Marc Schultz |
Verfasst am: Mi, 23. Aug 2006, 18:27 |
|
|
|
Aha. Danke für die Antworten!
Dann ist es ja auch logisch, dass die Spannung nach einer gewissen Zeit wieder sinkt. Wenn nämlich die Batterie wieder voll ist. Oder?
Das mit der Messgenauigkeit hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn 14 V eher gut sind....
hauptsache die Batterien werden nicht geköchelt.
So long
Marc |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 07:54 |
|
|
|
| Hallo, um einen Bleiakku 100% zu laden muss du ihn mid. mit 14,4 Volt laden, den das ist die Gasungsspannung wo so ein Akku voll wird.... also is das mit 14 Volt zwar nicht ganz optimal aber auf jeden FAll nicht bedenklich |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| Steffen |
Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 16:14 |
|
|
|
|
@ Theo
Ich muß dir leider wiedersprechen .Die Ladschlußspannung ist die an der Batterie gemessene Spannung ,nach Volladung .Diese liegt
bei meinen Bleibatterieen bei 13,8 Volt laut Herrsteller .
Ich mußte mein Ladgerät im Auto ( extern 230V )umstellen da die Baterieen bei Serien- Einstellung ( 14,2 V )
blattgekocht werden .Klar ist die Ladespannung
Höher .So wie du schreist.
Mfg Steffen
 |
_________________ STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog ) |
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 18:19 |
|
|
|
|
@Steffen
14,4 Volt (abhängig von der Temperatur) ist allgemein die Ladeschluss-Spannung bei der zB ein gutes, getaktetes Ladegerät mit IUoU-Kennlinie auf Erhaltungsladung (13,6-13,8V) umschaltet. Bei dieser Spannung kann die Batterie unbegrenzt gehalten werden.
Natürlich haben viele, einfache Lader 13,8Volt als Ladeschluss-Spannung, aber die Batterie wird dabei nie voll.
Wenn 14,4V nicht erreicht werden (für eine genau bestimmte Zeit) wird die Sulfatierung der Bleiplatten die bei der Entladung entsteht nicht rückgängig gemacht. Die Batterie "verhungert" dabei, und verliert immer mehr an Kapazität.
Dies kann ich Dir gerne mit unserem Batterietester mit einem Computerausdruck beweisen wenn Du so eine Batterie bringst.
Viele, auch ganz neue Batterien sind durch ungenügende Ladung in kurzer Zeit geschädigt und haben eine deutlich verringerte Kapazität.
Eine volle Batterie hat übrigens eine Ruhespannung von 14,7Volt wenn 24 Std. vorher nicht geladen und nicht entladen wurde.
12,5V=75%, 12,2V=50%, 12,0V=25% dies sagt allerdings überhaupt nichts über Kapazität aus.
Viele Grüße |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 24. Aug 2006, 19:16 |
|
|
|
|
Interessant, das Thema Ladeschlußspannung hatten wir ja neulich schonmal. Finde leider den Thread auf die Schnelle nicht.
Mir wollte ja auch keiner glauben, dass der Hersteller meiner Bleigelbatterie als Ladeschlußspannung 14,5 Volt angibt.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Fr, 25. Aug 2006, 06:21 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
Mir wollte ja auch keiner glauben, dass der Hersteller meiner Bleigelbatterie als Ladeschlußspannung 14,5 Volt angibt. 
Bin zwar jetz auf Gelbatterien eine Niete aber das hört sich doch gut an.
Und so wie oben beschrieben "Gasungsspannung" 14,4V dann wurd auf Erhaltungsladung umgeschaltet ca. 13,8....
Kann schon sein das die Spannung für die Gelis etwas höher sind |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 25. Aug 2006, 06:58 |
|
|
|
|
Also, bei heutigen BMWs wird die Ladespannung bis auf 17V hochgepumpt, um schnell vollzukriegen.
Moderne Elektronik muß 'Jump-start-fest' sein, also eine Minute 27V aushalten können.
14.0V ist so gesehen mehr als in Ordnung.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Fr, 25. Aug 2006, 07:28 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Also, bei heutigen BMWs wird die Ladespannung bis auf 17V hochgepumpt, um schnell vollzukriegen.
Moderne Elektronik muß 'Jump-start-fest' sein, also eine Minute 27V aushalten können.
14.0V ist so gesehen mehr als in Ordnung.
Axel BMW ist hier aber kein Maßstab. Dass BMW-Elektronik jumpstartfest sein muss, leuchtet mir durchaus ein. Bauen die nicht auch L........r ?? |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 25. Aug 2006, 11:55 |
|
|
|
|
Nein, BMW baut keine Landys.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| Marc Schultz |
Verfasst am: Fr, 25. Aug 2006, 17:47 |
|
|
|
Also, ich habe heute mal gemessen:
Fahrzeug stand ca 16 Std. beide Batterien laut Monitor und Messgerät 12,4 V (Starterbatterie ist 2 Monate alt!) Monitor zeigt also richtig an.
Während der Fahrt stieg die Bordspannung auf 14 V für ca 15 Min. dann zurück auf 13,5 V.
Wenn ich mir eure Bemerkungen über Ladeschlussspannung so durchlese, komme ich zu dem Schluß, dass eine Starterbatterie im Auto nie vollständig geladen wird, da die Lichtmaschine keine 14,4 oder 14,5 V bringt. Richtig? |
|
| Nach oben |
|
|
|