Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Ladestrom der LiMa - 2L/2L-T/2L-TII

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Oliver22
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 06:25
Hallo Leute,

ich müssrte mal bitte wissen welchen Ladestrom die Lichtnamschine bei o.g. Motoren maximal bringt. Bessser noch jemand sagt mir, wo ich die Daten finde. In der Suche liest man Verschiedenes, wenn man davon ausgeht, dass der 1HZ die gleiche LiMa hat, dann bringt die schon recht viel.

Grund ist ein Trennrelais, welches aus 75A Ladestrom ausgelegt ist - ob das reicht?

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 07:35
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7598 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Vergiss den Käse mit dem Trennrelais.

Aber ich rolle hier jetzt nicht nochmal auf warum.

Dafür gibts die Suche und google.

Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 08:08
Jaja schon klar. Mir geht's um keine Trennrelaisdiskussion sonder um die Frage welchen Strom die LiMa liefert...
thores
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 10:44
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1164 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Schau mal in deiner Betriebsanleitung, bei den technischen Daten, unter LiMa. Da findest du zumindest die Volt- und Wattangabe.

Vermutlich wird das etwas zwischen 700 W und 900 W sein. Diesen Wert teilst du dann durch die Bord- oder Ladespannung und erhältst als Ergebnis die Amperezahl.
Meiner Meinung nach kommt es da nicht so genau drauf an, weil es vermutlich sowieso reichlich Streuung/Toleranzen geben dürfte.

Wie sich die Maximalleistung einer LiMa genau messen lässt, kann ich dir allerdings nicht sagen, auf jeden Fall ist es auch drehzahlabhängig.

Der tatsächlich fließende (Lade-)Strom hängt aber davon ab, welche Verbraucher eingeschaltet bzw. wie leer die Batterie(n) sind.

Bodensee-Stammtisch
Wolperblog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
highsander
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 11:15
Hallo Oliver,
ich habe hier noch ein WHB rumliegen, allerdings für den L-Motor.
Da steht folgendes drin:

Charging System
Alternator Rating Output Current 40 A

Vielleicht nützt dir das was!?
Gruss Michael

Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 13:29
Hi ihr Beiden - danke für die hilfreichen Infos. Werde sicher mal interessehalber im Handbuch nachsehen (ich habe im WHB selber nix gefunden - bloß, dass der Strom nicht uner 30A fallen sollte) - aber das hilft mir schon sehr - hätte jetzt auch so 40-50A geschätzt...
HZJ syttini
Verfasst am: Fr, 15. Aug 2008, 23:43
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 3212 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hi Oli,

ich weiss jetzt nicht wirklich, ob ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe - ich habe jetzt nur "Ladestrom" und "HJZ" aufgenommen.

Laut Betriebsanleitung sollen die HZJ-Batterien (12 V Baujahr 2001) mit 15A max. beim schnellen Laden und mit 5A beim langsamen Laden "bedient" werden.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt helfen kann.

Gruß

Andi

HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver22
Verfasst am: Sa, 16. Aug 2008, 06:16
Vermutlcih gibt's dann ja aus dem Grund einen Laderegler oder? Dass dieser vielleciht die Ladeströme zu den Batterien abregelt. Sicher bin ich mir aber nicht. Ein Amperemeter sollte man wohl besser nicht direkt an den Gleichrichter halten... Twisted Evil
Stephan Walter
Verfasst am: Sa, 16. Aug 2008, 10:03
Hallo Ihr Elektrogenies Very Happy ,
google findet z.B. folgendes:
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=3&Anbieter=002
Demach h?tte die gesuchte Lima einen Nennstrom von 55A.
Das kommt "gef?hlsm??ig" f?r so ein Auto auch ganz gut hin.
In der Praxis k?nnen unter Extrembedingungen auch mal ein paar Ampere mehr flie?en, bevor die Lichtmaschine ( nicht der Regler) sich selber abregelt. 75A Nennstrom f?r`s Trennrelais sollten in unter diesen Gesichtspunkten also gen?gen.
Gr??e Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver22
Verfasst am: Sa, 16. Aug 2008, 12:11
Ja, Elektrotechnik ist nicht mein Spezialgebiet. Smile Danke für die Antwort - superinformativer Link!
Stephan Walter
Verfasst am: So, 17. Aug 2008, 17:47
Tach,
war nicht b?s`gemeint, sondern eher auf die enorme Bandbreite der L?sungsans?tze gem?nzt.
Gr??e Stephan
Oliver22
Verfasst am: So, 17. Aug 2008, 19:03
Hab ich auch nicht böse aufgefasst - wie gesagt, danke für den Link - der hat dann nochmal endgültige Klarheit geschafft!
Onkelchen
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 10:19
Also, die 50-75A der Lichtmaschine dürften schon hinkommen.

Beim Trennrelais - es soll ja vermutlich zum Trennen einer Zusatzbatterie von der Hauptbatterie dienen - muss man allerdings bedenken, dass der größte Strom nicht von der Lichtmaschine kommt, sondern dann fließt, wenn eine recht leere Zusatzbatterie auf eine recht volle Hauptbatterie geschaltet wird, weil dann die Hauptbatterie die Zusatzbatterie speist, und nicht nur die Lichtmaschine.

Daher ist bei Trennrelais nicht nur die Dauerstromfähigkeit wichtig, sondern besonders auch die Schaltstromfähigkeit, die bei guten Relais schon einige hundert Ampere betragen sollte.

Ansonsten kommt es zu klebenden oder abbrennenden Kontakten, die dann zu den bekannten Problemen beim Einsatz von Trennrelais führen.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Oliver22
Verfasst am: Mo, 18. Aug 2008, 14:03
Hallo Onkelchen,

danke für die Info - hatte ich schon im Forum gelesen (vor einiger Zeit mal) und deshalb auch schon beim Relaiskauf darauf geachtet, dass der Durchlass-Ausgleichsstrom entsprechend hoch angesetzt werden kann. Da meine Baterien einen hohen Momentanstrom aufbringen können war es sicher kein Fehler, mehr Geld in das Relais zu investieren.

Übrigens werde ich nicht das Parallelkabel (etwa 60 mm²) für das Trennrelais opfern, sondern dort einen Hochstromschalter einbauen. Das Relais parallel dazu im Innenraum mit ausreichenden Kabeln. So kann ich im Winter (da meine Standzeiten sowieso nur im Sommer stattfinden) auch mal den Schalter umlegen und den Startstrom beider Batterien nutzen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots