Ladewandler eingebaut --> Batterie leer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:Cool, das würde bedeuten, dass die Kühlbox die Batterie schuckelig in die Tiefentladung schickt und damit in die Schädigung.
Kann ich mir nicht vorstellen, bei der Engel.

Das ist aber so. Die älteren Engel haben keine Abschaltung, jedenfalls meine auch nicht. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Daher hab ich nachträglich einen Batteriewächter installiert (Accucare BW 35). Seitdem hab ich eher warmes Bier als ne leere Batterie ;-)

Die Bezeichnung ENGEL MT-35-F / MB 33 klingt mir bekannt, müsste also auch eine Ältere ohne Temperaturanzeige sein.

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom
Beiträge: 348
Registriert: Do 27. Mär 2008, 19:27

Beitrag von Troopie Tom »

Die alten Engel sind ideal um eine Batterie mal so richtig leerzusaugen.
Bei mir läuft die MB-33 über einen einfachen Spannungswandler( besser gesagt Spannungsfresser,ist nur ein fetter Widerstand).
Wenn ich da nicht aufpasse,kühlt die Box noch,wenn schon nicht mehr genug Saft da ist um die Kontrollleuchten glimmen zu lassen. :shock:
Vor 30 Jahren gabs leider noch keine eingebauten Spannungswächter,und die automatische 12/24 Volt anpassung auch nicht. :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

Mmmmmm, aber meine Engel hat im Dezember erst den 1. Geburtstag, d.h. sie wird erst 1 Jahr alt und dürfte auch ein aktuelles Modell sein, denn es gibt sie immer noch zu kaufen. Wie lang sie (dieser Typ) allerdings auf dem Markt ist, weiß ich nicht.
Gr. Uwe
Von diesen sep. Abschaltern/Spannungsüberwachern halte ich nicht so viel, bzw. ein Bekannter von mir, der hat so ein Teil (keine Ahnung von welchem Hersteller) drin, da steht das Auto noch keine Stunde und schon schaltet das Teil ab und das habe ich nicht das erste mal erlebt, also auch schon bei anderen ... Da mache ich mir lieber ein Voltmeter rein um die Sache unter Kontrolle zu haben wenn meine Engel wirklich keine automatische Abschaltung hat... aber ich lasse mich natürlich belehren, wenn es ein 100% g funktionierendes Gerät (Spannungsabschalter) gäbe, würde ich darüber nach denken, nur nach meiner Endlosgeschichte mit dem DC 20 bin ich es leid rum zu experimentieren :-( Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Hi Uwe,

wichtig ist, daß von Batterie bis Engel ordentliche Strippen liegen - 2,5 qmm dürfen es schon sein, besonders bei längeren Leitungen. Durch den relativ hohen Einschaltstrom des Kompressors säuft bei dünnen Strippen sonst die Spannung ab und die Box schaltet sich aus.
Bei mir hatten die Helden von TOYOTA 0,5er Leitungen zur hinteren Dose gelegt - da ging erstmal garnichts :hier:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Wichtig:

Dicke Kabel und Verzicht auf Zigarettenanzünder-Stecker.

Externe Spannungsüberwachungen habe den Vorteil, dass man sie nah an der Batterie (in Bezug auf die Kabellänge) montieren kann und dadurch das Kabelproblem minimieren.

Je näher (Kabelmäßig) der Unterspannungswächter mit dicken Kabeln an der Batterie ist, umso stimmiger ist die gemessene Spannung, damit der Spannungswächter auch erst dann abschaltet, wenn er soll.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@ Feldi

ne, solche Einbaukünste sind mir nicht fremd, das Problem hat so gut wie jeder Wohnwagen von der "Stange" meißt 0,75 oder 1,0 mm/2 als Dauerplus, noch schlimmer die Masseleitung... auf der Fahrt in den Urlaub hängen dann Kühlschrank, Nachts Beleuchtung , Blinker und Nebelschlußleuchte dran, wenn dann die Blinker nicht gehen oder die Nebelschlußleuchte eine Kerze ist oder der Kühlschrank nicht kühlt ´... wird sich gewundert.

Ich habe von der Verbraucherbatterie bis ins Auto eine 16mm/2 (oder noch stärker) Leitung zum Spannungswandler 12V/220V liegen, von da an bis hin zu einem Verteiler mit Sicherungen 4 oder ganz und gar 6mm/2 von diesem Verteiler geht es mit original Engel Kabel zur Box...

Das Gleiche auch zum DC 20 6mm/2 und vom DC20 8mm/2 , da wollte ich kein Risiko eingehen oder Leistung/Spannung verlieren.

Gr. Uwe

PS.habe mal gegoogelt, nichts zu finden über meine Engel Box ob mit oder ohne Abschalter ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@ Onkelchen,

leuchtet mir ein, nur welcher taugt was ? Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

UR66 hat geschrieben:... habe mal gegoogelt, nichts zu finden über meine Engel Box ob mit oder ohne Abschalter ???


@ UR66
Meine 3 Monate alte MT 35 F von Engel hat keinen eingebauten Spannungswächter. Sowas wird von Engel als Vorschaltteil angeboten:

BM12 ENGEL Batteriemonitor 10,5V Ausschaltspannung 125,00
BM12A ENGEL Batteriemonitor 11,5V Ausschaltspannung 125,00
BMIL ENGEL Batteriemonitor 11,5V Ausschaltspannung m. Originalstecker 135,00
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Beitrag von achtbit »

UR66 hat geschrieben:PS.habe mal gegoogelt, nichts zu finden über meine Engel Box ob mit oder ohne Abschalter ???

Woick schreibt: "ein Batterie-Tiefentladeschutz ist serienmäßig eingebaut"
In keinem tech. Dokument konnte ich aber etwas finden. Kommt auf nen Versuch an.

Und ja, mein alter Engel saugt definitiv die Batterie leer ...

Seit ich aber den Unterspannungsschutz über massive Kupferstäbe mit mindestens 100 mm2 an die Batterie und mindestens doppelt ausgelegtem Schweißerkabel an die Kühlbox verbunden habe, ist Ruhe im Karton.
Nix geht mehr :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@ Thomas, kennst du diese Spannungswächter von Engel ? Geben die ein Signal, einen Warnton ab wenn sie abschalten oder wird man erst munter durch üble Gerüche aus der Kühlbox dass da kein Saft mehr anliegt ? Ich hatte eben schon mal meine leihenhaften Gedanken schweifen lassen und bin zu der Überlegung gekommen. Eigendlich müßte dass Hauptkabel von der Verbraucherbatterie durch den Spannungswandler unterbrochen werden, sonst tun die anderen Verbraucher was die Kühlbox nicht mehr tut... das Kabel ist aber min. 30 mm2 . Jetzt könnte das aber über eine Relai Steuerung unterbrochen werden (ich habe noch ein schönes WARN Relai liegen mit enormer AH Leistung) Aber da können wir uns zum BTT noch mal unterhalten am Auto.
Wenn der Engel Spannungswandler natürlich laut gibt dann wäre das die einfachste Variante... Gr. Uwe

@achtbit: ich kann auch nichts finden :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

UR66 hat geschrieben:@ Onkelchen,

leuchtet mir ein, nur welcher taugt was ? Gr. Uwe


Hmmm ... meiner ist im Solar-Ladecontroller eingebaut.

Die in der WAECO-Kühlbox serienmäßig eingebaute Spannungsüberwachung habe ich auf 9,6V reduziert, da die Überwachung im Solarcontroller einwandfrei funktioniert, ich deshalb keinen 2. brauche.
Dabei gleich noch die Möglichkeit eingebaut, die Drehzahl des Kompressors einstellen zu können.

Turbo - Normal - Eco sozusagen.

Alle Dauerverbraucher an der Zusatzbatterie, die nicht zwangsweise mit dem Zündschlüssel abgeschaltet werden, laufen über diesen Solarcontroller mit Unterspannungsschutz.

Er gibt zwar keinen Warnton ab, aber am Display kann ich die aktuelle Batteriespannung sowie den aktuellen Lade-/Entladestrom ablesen, sowie über 2 LEDs wird noch der aktuelle Zustand (Voll / Achtung / Unterspannungsabschaltung) angezeigt.

Bei Conrad gibt es da einiges, zu moderaten Preisen.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mo 31. Aug 2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin,

den Spannungswächter die Zuleitung zum DC20 schalten zu lassen ist wenig "zielführend".

Wenn der DC 20 ordnungsgemäß läuft hast Du nie zu wenig Spannung am Ausgang. Und wenn er bei stehendem Motor nicht läuft weil das Signal von D+ nicht kommt, brauchst Du ihn nicht doppelt ausschalten.
Und Du würdest ihn auch nicht mehr einschalten können, weil am Ausgang nie mehr 12,5 V anliegen, wenn der Eingang keine Spannung bekommt.

Alles klar?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Falls sich jemand für die Modifikation der Boxen mit dem Danfoss-Kompressor (also WAECO etc.) interessieren sollte; ich hab das vor längerer Zeit mal auf meine homepage gelegt/verlinkt. Da ist unter dem ersten link unten das Datenblatt vom Kompressor. Man kann sehr schön sehen wie einfach man die Änderungen vornehmen kann und der Einbau vom Lüfter und zwei billigen Widerständen für Anpassung des Spannungswächters und der Drehzahl des Kompressors ist kein Hexenwerk und auch für den NIcht-Elektroniker schnell erledigt. Und wenn man einmal dabei ist, schraubt man sich gleich noch eine LED für die Störungsmeldungen rein.

Kosten - Grabbelkiste 5 ?

Aufwand - 30 Minuten

Erfolg - unbezahlbar! :aetsch:

hier der link: http://www.landcruiser.gmxhome.de/anh/anhqekheiz.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@ Uwe (Landcruiser)

ich wollte nicht die Zufuhr zum DC20 unterbrechen sondern den Abgang von der Verbraucherbatterie... Ich habe jetzt langsam das Gefühl wir verzetteln uns um Wortgemähre, wir schauen uns das mal nächste Woche am Auto an.
Starterbatterie ohne Spannungswächter liefert Strom an DC 20 (Zugangsleitung zum DC 20) bei laufendem Motor... DC 20 liefert Ladestrom (Abgangsleitung vom DC20 zur Verbraucherbatterie) an Verbraucherbatterie, den Abgang der Verbraucherbatterie zu den Verbrauchern wollte ich dann evtl. durch einen Spannungswächter unterbrechen ???
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

UR66 hat geschrieben:Ich habe jetzt langsam das Gefühl wir verzetteln uns um Wortgemähre, wir schauen uns das mal nächste Woche am Auto an


... und ich bring den Seitenschneider mit :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@ Thomas,

da bekommste keine Wurscht aus Thüringen :aetsch: Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“