Ladewandler eingebaut --> Batterie leer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@uscarfreak

nutzt du das Teil nur als Gleichrichter / Auszug Beschreibung deines Gerätes :

Die (I)PC Serie wandelt die Eingangsspannung um in eine stabile niedrigere Ausgangspannung. Dank der Switch Mode Technologie ist ein Rendement über 90% möglich. Dies Serie hat ein D+ Kontakt um schalten zusammen mit dem Kontaktschloss zu ermöglichen. Die galvanische Trennung sorgt für eine perfekte Trennung zwischen Ein- und Ausgang und ermöglicht Parallelschaltung um höhere Leistungen zu erreichen.

oder auch zum Laden der Verbraucher Batterie ? Das Teil sieht bis auf die Farbgebung vollkommen identisch aus, als Gleichrichter ging das DC20 Teil von WAECO auch und auch beim geringfügigen nachladen war unterwegs alles i.O. nun eine leere Batterie konnte es halt nicht wieder laden.
Auch wenn ich immer noch überzeugt von dieser Methode bin, werde ich jetzt nicht mehr rum experimentieren und eine Ladeverteiler vorziehen ! Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

hallo , nutze den als ladewandler , hatte mich mit denen unterhalten - reicht aus zum laden. bisher ohne prop. auch bei entladener batterie (12oah).
gibts aber auch mit 14,2v ausgangsspannung
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

p.s.

ist der waeco galvanisch getrennt?
hatte vorher auch nur spannungswandler - 2 stueck 1. mal 20a , 2.mal 40a
sind aber bei leerer batterie abgeraucht - einfach zu heiss geworden.
denke mal das ist der unterschied weil die normalen wandler einfach strom liefern was die leitung hergibt bzw. die batterie aufnimmt.

beim proosten leuchtet bei leerer zusatzbatterie die rote ueberlast led. - aber batterie wird trotzdem geladen - wenn auch mit weniger strom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

Hi, ja wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Teile mit galvanischer Trennung, macht mich aber noch mehr stutzig, dass die da bei "WAECO" nicht drauf kommen. Der Erfolg war ja wie von mir im Vorfeld und von dir jetzt beschrieben, die Teile fackeln beim Ladevorgang einer leeren Batterie ab !!! Regeln also nicht richtig den Ladevorgang. Traurig aber war. Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm ...

die Strombegrenzung am Ausgang scheint wohl auf kurzfristige Kurzschlußfestigkeit ausgelegt zu sein, aber nicht als Dauerstrombegrenzung.

Da hilft wohl wirklich nur, nach einem andere Gerät eines andere Herstellers Ausschau zu halten.

Irgendwie blöd, das.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@uscarfreak...
den Link den du eingestellt hast ??? Dieser stellt aber auch ein Gerät mit galvanischer Trennung dar ? Für meinen Geschmack und Verständnis wäre das

...http://www.proostenelectronics.nl/Produ ... roduct/167

das richtige Gerät, es steht in der Beschreibung allerdings nichts ausführliches drin und wie gesagt, langsam habe ich "Angst" vor dieser Art von Technik und dann noch in den Niederlande bestellen, was ist wenn es wieder nicht funzt ... ??? Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Ich würde mal bei Deutronic nachfragen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

hallo , der ist das mit 14,2v spannung , ansonsten sind die gleich. am besten bei denen anrufen und infos holen was am besten ist. auch wegen garantie.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja
Beiträge: 62
Registriert: Do 6. Dez 2001, 21:50

Beitrag von Tanja »

Viel hilft nicht immer viel. Es gilt immer noch die Regel, daß eine Batterie mit max. 10 Prozent ihrer Kapazität geladen werden soll. (Zur Schonung der Batterie) Wofür also diese 20A-Geräte?

Ich habe seid Jahren so ein Conradteil mit 6A-Ausgang drin und diese 6A sind dauerlauffest. Wenn ich nach 3Tagen Standzeit und 11Volt inder Versorgungsbatterie starte, dann läuft der Spannungswandler vielleicht 1 Stunde auf Volllast (riecht man auch etwas) und dann regelt er schon wieder runter.

Gruß Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

da der ladewandler ja nicht nur zum laden sondern auch als spannungswandler genutzt wird ist es schon angeraten ( bei mir ) min. 20ah zu nehmen. læuft ja manchmal der elgena heisswasserboiler ( zum warm duschen ) und kuehlbox , standheizung usw.
auch wenn nur kurze strecken gefahren wird sollte ja die zusatzbatterie genug geladen werden.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

@ Tanja,

die 20 Ah sind schon nicht schlecht wenn man halt mal nur 4-6 Stunden "umsetzt" und wieder ein paar Tage halt machen will im Urlaub. Bei Kurztripp's usw. kein Problem wenn ich jeden Tag weiter fahre... Bei 8 Ah , so gibt es die WAECO Geräte auch, ist die Ladedauer schon enorm. Abgesehen da von. Wenn ich 20 Ah oder 40 Ah Geräte anbiete, sollten diese funktionieren. Von der LIMA bekommt die Batterie denke ich auch mehr Ladestrom als 10 % ihrer Kapazität. Gr. Uwe

PS: bis heute nichts gehört von "WAECO", die Wandler aber vorigen Dienstag eingeschickt :oops: :oops: :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Uwe,
freut mich von dir und deinen Erfahrungen mit dem modifizierten Wandler zu hören. Allerdings hätte ich dir gewünscht das du positiveres zu vermelden hast.

Als Alternative kann ich dir meine Lösung empfehlen.
Nach dem BTT war ich noch eine Woche an der Ostsee. Übernachtung zwar im Hotel, aber trotzdem war die Kühlbox den ganzen Urlaub über im Einsatz.
Jeden Tag zweimal 15 bis 45 Min fahren reichte aus das die Kühlbox ohne Unterbrechung im Einsatz sein konnte.
Vom Ladevorgang bekommt man allerdings überhaupt nichts mit.
Bis jetzt funktioniert das total unauffällig. Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht vorweisen.

Nach meiner Erfahrung dauert es min. 14 Tage bis du von Waeco mit Ergebnissen rechnen kannst. Bei meiner Rücksendung wurde das Teil auch erstmal geprüft bevor Waeco den Garantieanspruch anerkannte.

Halt uns auf dem laufenden was aus der Angelegenheit wurde.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von UR66 »

So, nun mal ergänzend zu berichten, meine "Mäuse" (Euros) habe ich wieder. Natürlich abzüglich Transport Kosten, Pay Pal Gebühren usw. aber das ist ja normal. Wer soll diese tragen :-( . Den letzten beißen die Hunde. Außer dem Ärger dem Streß, der versäumten Zeit, dem versauten Urlaub und dem in den Sand gesetzten Installation's Material (nicht unerheblich) verbleiben nun nur noch die schlechten Erinnerungen.
Eine abschließende Antwort, den Grund des ganzen Desasters, gab es nicht. Auch die Frage, was man nun zu tun gedenken tut, verhallte ohne Antwort.

Bestellt habe ich nun ein LADESTROMVERTEILER CCD150E   bei "tourfactory" . Eingebaut habe ich ihn aus zeitlichen Gründen noch nicht. Ich hoffe nur das dieses Teil funktioniert. Gr. Uwe               

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“