Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Längere Federschäkel für BJ45

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
MarkusZ
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 13:26
Hi,

um möglichst ökonomisch die 9,00er im Radhaus unterzubringen suche ich noch längere Federschäkel für meinen 45er. 5 cm Höherlegung wären genug angesichts ohnehin 2,20m Fahrzeughöhe.  Ansonsten finde ich die Federung o.k.(anm.:  Leergewicht 2700kg !!! dank el. Hubdachs und Campingeinbau)

Bei den Amis sind längere Schäkel gang und gäbe, hier hört man recht wenig davon (auch  unter Zuhilfenahme der Suchmaschine)

Sicher hat der eine oder andere Erfahrungen dazu, auf die ich neugierig warte.

An aufsprengen der Federn hatte ich schon gedacht, vielleicht gibt's ja noch Alternativen.

Grüsse

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 13:32
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11476 Wohnort: 76356 Weingarten
Hi Markus,

Längere Federschäkel sind grundsätzlich eine feine Sache (hatte ich auch schon drin) - aber ich würde 3 cm Höherlegung (also ca. 6 cm längere Schäkel) nicht übersteigen. Je länger der Hebel, desto unruhiger wird die ganze Sache.

Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MarkusZ
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 14:50
Hi Netzi,

6 Minuten Reaktionszeit - Das hört sich nach  Buschtaxi - Hotline an. Vielleicht wär's nicht verkehrt für dringende Fäle eine 0190 - Nummer einzurichten.

Sobald ich die Reifen mal probeweise drauf habe, kann ich sagen, wieviel Höherlegung Not tut. 3cm wären vielleicht schon genug. Und wo gibt's die Teile ?

Grüsse

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 15:03
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11476 Wohnort: 76356 Weingarten
;-)

Ich hatte die Dinger für meinen seligen Patrol selbst gemacht - natürlich vollkommen überdimensioniert und fachmännisch geschweißt.

Die ergaben damals 2,5 cm Erhöhung insgesamt und haben das Fahrverhalten kaum beeinflußt.

Die Lenkgeometrie verändert sich durch die Schäkel ja auch - da sie ja nur an einem Ende der Federn angreifen.

Lösung: 3 cm längere Schäkel und gleichzeitig unter das andere Ende einen 3 cm dicken Block drunter.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rogforcruise
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 17:39
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 753 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
@ Netzi
Mit den maximal 6cm längeren Schäkeln hast Du recht.
Alles längere nimmt Dir an der Vorderachse den Nachlauf weg und die Fahreigenschaften werden instabil.
Die Lenkpräzision leidet auch sehr.
Aber bitte,bitte keinen Block unter die andere Seite.
Ist wie eine selbstgebaute Anhängerkupplung.......
also sehr bedenklich

Gruß an alle Selbstbauer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommi
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 18:10
Jetzt habe ich bei Gelegenheit auch eine Frage. Ich hatte an meiner Suzi auch selbstgebauten Schäkel dran (habe schon so gekauft - bekommen) - müssen die nicht eingetragen sein? Ich wollte mir schon für den HJ die Dreieckschäkel bauen (wie der Roger auch dran hat) aber das mit dem Eintragen ist das Problem. Mich stört es nicht, aber ich möchte es einfach nur wissen.

Gruß
Tommi

netzmeister
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 18:43
@Roger: Klar, daß man das nicht nachts im Keller mit dem Lötkolben zusammenbrutzeln sollte...war wohl ein wenig zu relaxed runtergeschrieben...

Aber professionell (!) gelöst wäre das doch zumindest ein Ansatzpunkt, oder?

Aber bevor ich sowas mache, kann ich eigentlich auch gleich SOR versuchen, das ist schon wahr.

netzmeister
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 18:46
Hoppela...da fällt mir doch noch was ein:

http://buschtaxi.net/de/05umbau/umbau/hoeherlegung01.html

Soenke
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 19:00
Hallo Markus,
hatte bei unserem BJ die Schäkel vom Federmacher anfertigen lassen. Hinten sind 5 cm kein Problem. Aber ein Steg in der Mitte stabilisiert und sollte bei solchen Längen ran. Ich hatte ein dickwandiges Rohr -auf einer Seite angeschweißt- und einen 3.Bolzen hierzu verwandt. So ließ sich das Gehänge öffnen und ein Ersatz-Augbolzen war auch gleich an Bord...
Vorne konnte ich nach dem Aufspreizen der Federn und einer zusätzlichen Lage die Fuhre in den Schäkeln wieder runterlassen.
Von der Höhe sind 9.00 kein Problem gewesen und eingefedert/verschränkt hat sowieso nichts mehr...
Gruß Sönke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rogforcruise
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 19:15
Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 753 Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
@ Tommi
Wozu um Himmels Willen die Dreiecksschäkel eintragen???
Selbst der deutsche "TÜV" wird Dich wieder wegschicken.
Braucht nicht..............

@ Netzi
Dann aber wirklich professionell angefertigte Blöcke
Das Ganze gehört dann auch eingetragen.
Bei einer TÜV-Untersuchung oder schlimmer:bei einem Unfall hat man sonst einen mittelschweren Erklärungsnotstand :alarm:

Gruß (manchmal auch in Erklärungsnotständen)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netzmeister
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 19:40
Na - selbstverständlich alles eingetragen! Wir wollen auf keinen Fall mit den gesetzlichen Regelungen in Konflikt kommen...!

Der offizielle Netzmeister

Tommi
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 21:13
@Roger
Es geht mir nicht um die käuflich erwerblichen Schäkel sondern um die Selbstgemachten. Die die ich bei Dir gesehen habe sind von einem Namhaften Hersteller (OME oder Ironman) und das sieht man auch, wenn ich die selber herstelle, sieht man es natürlich auch...

Ich sehe gerade, daß Netzi mir die letzte Hoffnung geraubt hatte Wink Kann ich meine Selbsthergestellten auch eintragen oder muß ich sie selber mit einem Stift im Brief vermerken?

Tommi

Rogforcruise
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 21:18
@ Tommi
Ich sach nur:bau drann die Schäkel und gut is.........

Soenke
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 21:19
Tommi, hatte mit den selbst Gebrannten nie Probleme auf Piste und im Gelände. Wenn sie vernünftig gebaut sind und funktionieren, fällt es keinem TÜV auf und interessiert auch nicht! Manchmal ist der zuviel fragt auch dumm...
Gruß Sönke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rogforcruise
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 21:25
Hi Sönke
Kann ich nur bestätigen,bin schon einen Urlaub lang durch Algerien vor bzw hinter Deinem ehemaligen J45 hergefahren.
Dat alte Teil funktioniert  gut.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots