Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

1990 - 1998
Antworten
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

willio hat geschrieben:Ist vorher schon irgendwas am Kurbeltrieb gemacht worden ?

Meines Wissen nicht, kann aber net garantieren, ob die ersten 220 tkm
der Murl mal offen war, glaub ich eher nicht.

Ich hab vor ca. 20.000 km die Pleuellagerschalen wechseln lassen,
... wie ich den neuen Rahmen bekommen hab. Ob man das was verbocken
kann, keine Ahnung. Pleuelstangen und Lagerschalen schaun wie neu aus ...

Ich glaub eher, dass sich da ein Eichhörnchen eingenistet hatte und
den Kolben ganz normal abgeknabbert hat ... Uwe ... ich glaub das
fehlende Bröckerl ist in einer Baumhöle versteckt ... quasi a Fall
für unseren Baumtänzer ... :lol:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von willio »

Rebhuhn hat geschrieben:dass sich da ein Eichhörnchen eingenistet hatte


Des isses !!! :rofl: Dei Eichkatzerl is a "mechanikerin"....I kenn ana, bei dem is a "englische Elektrikerin" versteckt ! :rofl: :rofl: :rofl:

Gutes gelingen & good hollydays !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Soll ma a Erdungsspieß mit Wurfkett'n mitbringen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Weißer_Lux »

Kaputte Einspritzdüse oder ein Schaden an der Pumoe glaube ich nicht , lasse mich aber gern von einem Bessern übberzeugen


Ich hatte einen ähnlichen Schaden mal an meinem HDJ 80 12 V , hatte Stegbrüche an allen 6 Zylindern , nach reichlicher Analyse kam herraus , das ich ihn vor über 6.000 km ausversehen mal mit Bremsenreiniger 10 sec laufen lassen habe !

Schaden wurde bemerkt durch Massiven Öl Verbrauch, er ist stetig gestigen zum schluss auf 60km/1L.


Gruß Felix der gespannt ist was raus kommen wird

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Feeback:

So ... mein 80iger läuft wieder.

Defekt waren 1 Kolben (Stegbruch) und auch 4 Auslassventile wollten ersetzt werden.
Gewechselt wurden dann aber alle 6 Kolben und 12 Auslassventile.
Einspritzdüsen wurden ausgebaut und überprüft - alles Bestens.
Pumpe wurde zerlegt, überprüft und neu abgedichtet - war alles in Ordnung.

Gemacht hat das ein Motorinstandsetzer aus Znaim.

Material habe ich zur Verfügung gestellt, beim Frans (AAI) gekauft, machte ca. 3.000.- Euro, 6 Kolben,
12 Ventile, inklusive Dichtungssatz, neue Verschraubung und was alles so anfällt und sinnvoll ist,
bei einer Motorinstandsetzung. Gesamt hat die Motorinstandsetzung dann ca. 4.500.- Euro gekostet.
Ca. aus dem Grund, weil ich auch gleich Achsgehäuse vorne und noch a paar Sachen
erledigen hab lassen.

Danke für die Inputs und persönlichen Kontakte von hier, hat mir sehr geholfen :thumbsup: :thumbsup: :lol:

Inzwischen ... neuer Rahmen, neues Fahrwerk & neuer Murl ... bald ist er fertig, mein Sparschwein ... :lol:

Hab mir während der Ausfallzeit des 80iger einen 9er als Backup aufgebaut,
mag den 9er inzwischen sehr ... wennst dann aber wieder den 8er-Traktor
anstartest und den Murl drehst, dann weiss man wieder, warum man so
deppert ist und so ein Alteisen finanziert ... :lol:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von V8Uwe »

:D :lol: :bb: :rocknroll: :thumbsup:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Jelonek »

8) 8) 8) super... ich wünsche dir viel Spass für die nächste 50 Jahre ... oder länger !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von LC80 »

Schön das dein 80iger wieder läuft. :D

Ist natürlich ne Stange Geld aber dafür hast du jetzt Ruhe und der Aufwand einer Überholung hat natürlich seinen Preis. Hab letztens ein Interessantes Video dazu gefunden. Ist zwar am Beispiel vom FZJ aber trotzdem schön erklärt und anzusehen finde ich.

https://youtu.be/tVDT1oHAkTk
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Landkind70 »

Freut mich Gerhard!! Viel Spass mit dem Karren.... :D
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von peter_rookie »

tolle sache, gut dass der fettling wieder fit ist. jetzt sind wir wieder in der selben leistungsklasse ohne grunzerturbo :-)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Hydraulinski »

Danke für das Berichten, Gerhard, sehr interessant!
Und viel Erfolg mit dem neu revidierten Motor, also wirklich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

schön zu hören, dass es dem "Kleinen" wieder gut geht.

:thumbsup: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Ahnungslos »

Moin,

hier ist zwar schon länger nix mehr passiert, aber ich greif's trotzdem nochmal auf.


Rebhuhn hat geschrieben:
OriginalTurbo hab ich von Turbo Dietrich aufbereiten lassen,
nächstes Setup mit original Turbo und LLK von AAI (Frans).




Ich würd mich nämlich für den LLK interessieren. Gibts da schon Bilder im eingebauten Zustand? Oder isses etwa der hier von Seite 6, da hattest du AII geschrieben? (War vielleicht AAI gemeint?)



Rebhuhn hat geschrieben:



Bild





Is ja n monströses Teil :shock: Ich hatte erst gedacht, das wäre ein neuer Klimakühler, weil man auf den ersten Blick meinen könnten die Klimaleitungen wären da dran geschraubt. Auf den zweiten Blick hab ich dann die nach unten abstehenden Zu- bzw. Ableitungen gesehen... :oops:

Und warum hast du wieder auf den originalen Turbo zurück gerüstet. Sofern ich das nicht überlesen habe, hat's den doch nicht zerrissen, oder? Denkst du, dass der zum Schaden beigetragen haben könnte?

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Servus Jens,

Du hast natürlich recht, ich meinte AAI, hatte ich beim Frans bestellt.
Beim LLK-Set war alles dabei, Set war sehr passgenau,
da gab's keine Überraschungen oder Frikeleien.

Das Rückrüsten auf orig. Turbo hatte ich während
der Wiederinstandsetzung in Auftrag gegeben und
war leider etwas voreilig. :roll:
Der GTurbo Grunter hatte gar keinen Schaden, läuft wie
im Neuzustand

Überhaupt war der "Motor-"schaden gar nicht ein so ein Desaster, wie ich anfangs befürchtet hatte.

Nach Wiederherstellung des orig. Zustandes hatte ich dann
wieder diese Anfahrtschwäche, überhaupt war er recht angebunden,
orig. halt.

Bin dann zu Tuning Mayr in Köngismoos zur Pumpeneinstellung.
Er meinte, ich hätt den GTurbo jedenfalls drinnen lassen sollen, halt nur
mit weniger Ladedruck fahren, dann würd das noch besser gehen ohne
Sorge um Haltbarkeit.

Hatte das dann auch geplant, leider grad keine Zeit oder auch Lust dafür :roll:

Falls wer Interesse hat, ev. trenne ich mich vom GTurbo Grunter :roll:
https://www.gturbo.com.au/product/turbo-fr-std-px2-rebuilt-standard-turbo/

LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von mopov1 »

Hallo Gerhard, hätte Interesse an deinem G Turbo.

Rest per pn?

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Ahnungslos »

Moin Gerhard,

danke für die Antwort.
Darf ich fragen, wieviele Kilometer du mit dem neuen Turbosetup gemacht hast, bevor es zum Schaden kam (Grunter Turbo / AAI LLK)?

Bei einer solchen Ausführung, mit dem LLK vor dem Kühler, muss der Turbo ja eine ganze Menge Ladeluft vor sich her drücken und komprimieren. Hast du da negative Auswirkungen bemerkt, wie z.B. Vergrößerung des "Turbolochs"? Eigentlich sprichst du ja von einer Verbesserung der Anfahrschwäche....
Ich frage, weil ich derzeit über einen Wasser LLK oberhalb des Zylinderkopfes nachdenke, dessen (Wasser)-Kühler dann vorne platziert werden kann. Somit wäre der Weg zwischen Verdichterrad und Einlassseite möglichst kurz.

Ich bin aber auch noch am Anfang der Planung und muss mich da noch ein wenig belesen und mit meinem Dieselspezi abstimmen...

Wird aber letztendlich vermutlich wieder so eine Glaubens- bzw.- Philosophie Frage sein.....

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“