Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

1990 - 1998
Antworten
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Ahnungslos »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Gerhard,

danke für die Antwort.
Darf ich fragen, wieviele Kilometer du mit dem neuen Turbosetup gemacht hast, bevor es zum Schaden kam (Grunter Turbo / AAI LLK)?

Bei einer solchen Ausführung, mit dem LLK vor dem Kühler, muss der Turbo ja eine ganze Menge Ladeluft vor sich her drücken und komprimieren. Hast du da negative Auswirkungen bemerkt, wie z.B. Vergrößerung des "Turbolochs"? Eigentlich sprichst du ja von einer Verbesserung der Anfahrschwäche....
Ich frage, weil ich derzeit über einen Wasser LLK oberhalb des Zylinderkopfes nachdenke, dessen (Wasser)-Kühler dann vorne platziert werden kann. Somit wäre der Weg zwischen Verdichterrad und Einlassseite möglichst kurz.

Ich bin aber auch noch am Anfang der Planung und muss mich da noch ein wenig belesen und mit meinem Dieselspezi abstimmen...

Wird aber letztendlich vermutlich wieder so eine Glaubens- bzw.- Philosophie Frage sein.....

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Rebhuhn »

Ahnungslos hat geschrieben:Darf ich fragen, wieviele Kilometer du mit dem neuen Turbosetup gemacht hast, bevor es zum Schaden kam (Grunter Turbo / AAI LLK)?


hmm ... ca. 40.000 km schätze ich.
Ursache des Schadens war aber nicht der Turbo,
eher das Setup der ESP, diese habe ich bei einer
Firma auf Grunter & LLK abstimmen lassen, Auftrag war
viel Leistung ab Standgas.
1,3 bar Ladedruck lag an (orig. 0,75 bar), das war wohl zuviel.
Den Grunter kannst aber auch mit 0,7, 0,8, 0,9 usw... bar Ladedruck
fahren, allein die großen Schaufeln bewirken da schon einen
Unterschied bei gleichem Ladedruck.
Marschiert ist das ganze schon gewaltig, vermiss das ab und zu :wink:

Nach Umbau auf Originalturbo kommst Dir da gleich wie a Schnecke vor,
erst die Optimierung der ESP durch Mayr-Tuning brachte wieder
akzeptierte Performance, i.V. mit LLK und 3-Zoll, aber kein Vergleich zum Gruntersetup.

Ich schätze, dass der Unterschied der LLK-Varianten leistungsmäßig
eher zu vernachlässigen ist, gegenüber Turbo mit großen Spielraum betreffend Ladedruck :roll:
LLK hatte für mich eher den Sinn von "kühlen Kopf" als Leistungssteigerung,
wobei sich letzteres natürlich automatisch ergibt, meiner Meinung nach
aber nicht groß spürbar ist.

LGG
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Landkind70 »

Karpere mal den Thread. Ich habe einen 1HDt mit Luft LLK( Aussi bzw China Ware) und einen mit einem Mayr Wasser LLK.
Beide tun was sie sollen. Aber grundsätzlich gefällt mir der Luft besser da er einfacher aufgebaut ist.
Leistung....hm..der mit dem Wasser LLK hat seit neuestem einen Wink Turbo montiert.
Erfahrungen stehen noch aus da ich seit der Montage meinen Führerschein in sichere Verwahrung geben musste...nein hat nichts mir dem grossen Turbo zu tun....war der Firmenwagen schuld.
Bedeutet aber das die Einstellungs und Abstimmungsfahrt noch aussteht.
2019-10-20 08.52.02.jpg
2019-10-20 08.52.02.jpg (69.94 KiB) 795 mal betrachtet
2020-05-25 18.48.47.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Lagebericht nach 4/10 Monaten HDJ80 - Update

Beitrag von Ahnungslos »

Oha,

Ärger mit der Rennleitung? Soso, es war natürlich die Schuld des Autos........
Na dann empfehle ich für die nächsten Wochen diesen Thread:

http://forum.buschtaxi.org/eure-mtbs-und-sonstige-boliden-t37144.html

:D , sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nicht hauen....... :wink:

Den Mayr Wasser LLK kenn ich aus meinem 78er, da funktioniert er tadellos. Daher liebäugel ich ein wenig mit dem System auch für den 80er. Auch weil ich das eigentlich gar nicht zwangsläufig aufwändiger finde, weil man die Druckleitungen beim Luft/Luft Kühler ja doch recht weit und mit vielen Bögen verlegen muss, zumindest, wenn man ihn nach vorne legt.
Und wenn beim Wasser LLK mal die zusätzliche Wasserpumpe ausfällt, funktioniert trotzdem noch alles.

Burkhard, kannst du was zur Abgastemperatur sagen, vor und nach dem Einbau der LLKs, oder ist das bei dir keine Messgröße?

...

Nu is aber endgültig OT ALarm!!!

Vielleicht sollten wir die Diskussion auf einen dieser Threads verlegen:

http://forum.buschtaxi.org/post529635.html?hilit=ladeluft#p529635

http://forum.buschtaxi.org/wassergekuhler-ladeluftkuhler-grosze-modell-t31790.html?hilit=ladeluft

http://forum.buschtaxi.org/post474590.html?hilit=ladeluft#p474590

http://forum.buschtaxi.org/hdj-80-ladedruck-t18747.html?hilit=ladeluft

... und weitere... :roll:

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“