| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Lager Hinterachs-Diff/Kardan - |
|
|
| quattro |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 16:00 |
|
|
|
Hallo Differentialspezialisten,
ich habe am langen Wochenende nur mal so wieder unten meinem Wagen gelegen und festgestellt, dass am Lager von der Kardanwlle zum Differential der Hinterachse radiales Spiel vorhanden ist.
Ich will nicht übertreiben, aber es könnten gefühlte 1,5 bis 2 mm sein. Ich habe heute gleich Lager, Simmering, Hülse und Scheibe bestellt.
Hat jemand Erfahrung, ob man die Teile von außen tauschen kann, oder ob man dazu das Diff zerlegen muß. Ich habe höllischen Respekt vor den Kegelverzahnungen.
Heute mußte ich gleich wieder 160 km (gaanz vorsichtig und nicht schneller als 100) fahren.
Wie lange das Spiel schon vorhanden ist weiss ich nicht. Ich befürchte schon länger.
Kann mir jemand mit Tipps zum Einbau helfen, oder ratet ihr mir zum Freundlichen?
Grüße,
Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| imdek |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 16:18 |
|
|
|
Hallo Reinhard,
bin kein Differentialspezialist, aber :
Simmering - kann man von außen austauschen
Lager - leider nicht
Es ist aber nicht kompliziert, kann man selbst machen. |
_________________ D(i)mitry |
|
| Nach oben |
|
| Andrea Peter Luciano |
Verfasst am: Di, 04. Okt 2005, 19:47 |
|
|
|
|
Hallo!
Das eine Lager kannst du auch aussbauen ohne das Differentialgetriebe zu zerlegen (Toyota Reparaturbuch Chassis-Body J6-J7 heavy duty '84-'90, seiten von RA 15 bis RA 17).
Du brauchst natuerlich das richtige Werkzueg.
Ausser Lager un der Simmering musst Du auch eine neue Huelse (Bearing Spacer) und eine neue Mutter bestellen, das die alten nich wiederverwendbar sind.
Pruefe auch die kardanwelle: wegen Rost, Dreck oder falsche einfettung koennte sie nicht mehr frei axial gleiten, durch die entstehenden Belastungen das kleine Lager geht meist schnell Kaputt (Kann auch mit den Aussgangslager von VG passieren).
Ciao Dall'italia
Andrea Peter |
_________________ Hj 61 '88
Land Rover Defender 110 '09(Keiner ist perfekt)
XL 600 R PD '85 |
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Mi, 05. Okt 2005, 07:00 |
|
|
|
Danke für eure Antworten,
die Hülse und die Mutterhabe ich mitbestellt.
@Andrea Peter
Meinst Du als richtiges Werkzeug den Abzieher für das Lager?
Ist das ein normaler Klauenabzieher?
Aber wie kann man das Lager abziehen, wenn noch die Achse drinsteckt und außen das Gehäuse ist?
Ich seh mal, ob ich an die Seiten aus dem Reparaturbuch drankomme.
Grüße,
Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
| Andrea Peter Luciano |
Verfasst am: Mi, 05. Okt 2005, 07:52 |
|
|
|
|
"Meinst Du als richtiges Werkzeug den Abzieher für das Lager?
Ist das ein normaler Klauenabzieher?"
ja und nein, muss sehr schmale Arme haben!
Schicke eine mail, dann schicke ich dir die seiten des Handbuches!
Ciao dall'italia
Andrea Peter |
XL 600 R PD '85 |
|
| Nach oben |
|
| Gingus 2 |
Verfasst am: Mi, 05. Okt 2005, 12:49 |
|
|
|
|
Hallo Reinhard,
möchte noch folgendes anmerken:
Die Eingangswelle des Diffs hat zwei Kegelrollenlager, ein kleineres am Achsausgang - das kannst Du von außen wechseln - und ein größeres inneres Lager. Das Radialspiel, das Du mit angebauter Kardanwelle fühlen kannst, ist auch immer mit einem Achsialspiel verbunden (Kegelrollenlager). Leider kann mann nicht mit Bestimmtheit sagen, welches der beiden Lager nun hin ist (oder auch beide...). Bei mir war es nämlich das innere, wogegen das äußere noch recht gut aussah.
Ich würde Dir also empfehlen, das Differential auszubauen und alle Lager zu kontrollieren, auch die an den Steckachsenaufnahmen. Ich habe damals alle Lager, Dichtungen und Simmerringe gewechselt und hoffe, ich hab jetzt eine zeitlang Ruhe.
Schau Dir erstmal in Ruhe die entsprechenden Seiten im Handbuch an, ist zwar etwas aufwändig, aber machbar.
Das Zahnflankenspiel hat mir ein LKW-Mechaniker eingestellt. Ich seh mal nach, ob ich noch Bilder vom Zerlegen und Zusammenbauen habe.
Ach ja, vor dem Abschrauben der Kardanwelle deren Position am Diff-Flansch kennzeichnen, auch die Lage aller Teile des Diffs kennzeichnen - aber das steht ja auch im Handbuch...
Schönen Gruß aus der Eifel
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Mi, 05. Okt 2005, 14:24 |
|
|
|
Danke an alle,
ich habe mir bei Birfield die Seiten 200 bis 203 rear axel angesehen und auch gleich festgestellt, dass ich nur das Aussenlager bestellt hatte. (Danke Martin)Jetzt ist das Innenlager, die Ausgleichsscheiben und die vordere Gehäusedichtung auch bestellt. Es wird also ohne Öffnen des Gehäuses nicht gehen. Da mein HJ60 aber mein Alltagsauto ist, mit dem ich knapp 30000 km im Jahr fahre, habe ich leider nicht die Zeit die Geschichte in Ruhe in Ordnung zu bringen.
Ich werde ihn in die Werkstatt bringen müssen.
Wenn ich mal meinen zweiten 60er fertig haben sollte, hätte ich die Zeit und könnte mich an einem Wochenende an solche Aufgaben machen, ohne am Montag fertig sein zu müssen.
Grüße,
Reinhard
(Edited by quattro at 8:43 am 6. Oct. 2005) |
|
| Nach oben |
|
| Gingus 2 |
Verfasst am: Mi, 05. Okt 2005, 16:25 |
|
|
|
|
Hallo Reinhard,
wenn Du eine Full-Floating Hinterachse hast, brauchst Du auch noch die Simmerringe und Dichtungen für die Achswellen an der Radnabenseite. Die FF-Achse erkennst Du an den 6 Muttern an der vorstehenden Radnabe. Die müssen gelöst, und beide Antriebsachsen herausgezogen werden, um das Diff ausbauen zu können. Die Wellendichtringe sind dann auf jeden Fall auszutauschen. Bei den älteren Modellen mit Semi-Floating HA (Radnabe plan mit der Felge) muß der hintere Deckel des Diffs ab und die Antriebswellen am Differential selbst gelöst werden. Mit der SF Achse kenn ich mich aber nicht so recht aus.
Du brauchst also zusätzlich noch entweder die Simmerringe+ Dichtung Radnabe (FF) oder die Dichtung für den hinteren Deckel (SF).
Das Problem mit Reparaturen am 'Gebrauchsfahrzeug' kenn ich gut - da kommt dann oft Hektik auf...
Viel Erfolg!
Gruß
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
| Andrea Peter Luciano |
Verfasst am: Mi, 05. Okt 2005, 21:11 |
|
|
|
|
@quattro
Mail bekommen??
Ciao dall'Italia
andrea Peter |
XL 600 R PD '85 |
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Do, 06. Okt 2005, 15:06 |
|
|
|
Nochmals danke an Alle für eure Unterstützung.
Jetzt hat es auch mit dem Download des RHB geklappt.
Grüße,
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
| ekim |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 00:39 |
|
|
|
|
moinsen zusammen,
sorry dass ich den alten thread nochmal hochhole, aber glaube dass passt ganz gut.
folgendes: muss der neue spacer bei der montage des kardanflansches (immerhin mit max. 440 NM) deformiert werden?
ich hab das problem, dass ich riesiges spiel habe, wenn ich alle teile ordentlich montiert habe. der neue spacer ist auch spontan ca. 1,5 mm hoeher als der alte (demontierte). der neue spacer hat die toyo nummer 41231-60020
gruss aus bolivien
mike |
_________________ HJ60 Weltreise - www.picmik.com |
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 00:53 |
|
|
|
aehm, wenn ich nochmal ganz von vorn fragen darf...
Wie kann ich dieses radiale Spiel überprüfen?
mit den gefühlten 1-2mm meinst du wohl, dass man die Kardan am Diffflansch um 1-2mm rauf und runter drücken kann oder ?  |
_________________ SCHNELLSTART - ES GEHT LOS ! |
|
| Nach oben |
|
| ekim |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 00:57 |
|
|
|
|
ja, radiales spiel am kardanflansch, offiziel sollte das null sein, mit gewisser vorspannung, siehe handbuch.
hab die teile erstmal nur zusammengesteckt und die mutter des kardanflanschs mit ca. 70NM angezogen... |
|
| Nach oben |
|
| ekim |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 21:44 |
|
|
|
|
servus,
problem gelöst: huelse wird gequetscht, einfach nach handbuch handeln und alles wird gut |
|
| Nach oben |
|
|
|