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Lagerschalen knapp 200.000km    

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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby Markicruiser » Sat 27. Jan 2018, 16:41

Bier kalt stellen ist absolut überlebenswichtig :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das ist Kraftstoffe für zwischendurch, wenn es fehlt ist es wie n Motor ohne ÖL :rofl:

Habe bereits IAA kontaktiert mit der Bitte um Weiterleitung zu Frans.
Wenn da keiner zurückschreibt, rufe ich auf jeden Fall mal an :D
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby JWD » Sun 28. Jan 2018, 15:22

Spar dir die Schreiberei und ruf ihn an.


@Reinhold
Stimmt - den Ventildingsbumskram könnte ich ja tasächlich wieder in meinen Bestand aufnehmen.
Leih ich dir aber gerne mal.
Die (nicht)Dämpfer kannst du behalten :biggrin:
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby Markicruiser » Sun 28. Jan 2018, 17:40

JWD wrote:Spar dir die Schreiberei und ruf ihn an.


@Reinhold
Stimmt - den Ventildingsbumskram könnte ich ja tasächlich wieder in meinen Bestand aufnehmen.
Leih ich dir aber gerne mal.
Die (nicht)Dämpfer kannst du behalten :biggrin:
Ok hänge mich am Montag ans Telefon ;-)

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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby j8 RR » Sun 28. Jan 2018, 18:07

JWD wrote:..den Ventildingsbumskram könnte ich ja tasächlich wieder in meinen Bestand aufnehmen.
Leih ich dir aber gerne mal.

Bringe ich mit.
Irgendwann werde ich dann so um 2030 rum mal wieder anfragen :rofl:

Die (nicht)Dämpfer kannst du behalten :biggrin:


Vielen Dank dafür. Den Versuch war es aber jedenfalls wert.
Es hätte auch funktionieren können.

Reinhold
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby mudeagle » Sun 6. May 2018, 12:05

Hallo zusammen,

Hab das Thema mit den Lagerschalen hier schon vermehrt gelesen und da ich selbst nun etwa 1.5 Jahre nen 80er 24V von 1996 restauriert hab (schulde den einen noch Bilder davon :) ) wollte ich mal bei euch nachfragen ob dies nur die 12V betrifft? Mir fehlt da ein wenig der Durchblick..

Hab jetzt ca 260'000km drauf, Öl Druck kommt im kalten Zustand laut Anzeige etwa bis in die Mitte, meist nacher eher bei 1/4 rum.. Teilweise noch tiefer.. Motor klingt gut und nichts merkbares mit fahren.

Sollte man das da auch mal anschauen?
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby superXcruiser » Sun 6. May 2018, 12:29

Hi

Nein, es betrifft alle Motoren der 80iger Serie. Mein 24V hat nach 270000km ebenfalls die Lagerschalen neu bekommen und es waren deutliche Riefen zu sehen.
Nach Aussage des Fachmanns wärem 300000km noch problemlos, aber noch länger zu warten wäre nicht gesund gewesen.
Wenn ich hier problemlos Bilder einstellen könnte wie in zig anderen Foren würde ich Bilder posten.

bis denn
Bleibt doch alle so wie ihr seid, oder besser, werdet wie ich
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby mudeagle » Sun 6. May 2018, 12:50

Ok, danke für den Hinweis.

Demfall wieder was zu tun für den Winter.. Hoffe passiert jetzt nicht grad was über den Sommer.. 3 Monate verreisen steht noch an :)
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby RinaMat » Sun 6. May 2018, 21:46

superXcruiser wrote:Wenn ich hier problemlos Bilder einstellen könnte wie in zig anderen Foren würde ich Bilder posten.

Hä? Beim erstellen eines Postings kannst du unten unter "Dateianhang hochladen", dann "Durchsuchen", Bilddatei auf deinem Gerät auswählen, "Datei hinzufügen".
Viel weniger Schritte werden es wohl auch in anderen Foren nicht sein?
Mat
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby V8Uwe » Mon 7. May 2018, 09:57

mudeagle wrote:Hallo zusammen,

Hab das Thema mit den Lagerschalen hier schon vermehrt gelesen und da ich selbst nun etwa 1.5 Jahre nen 80er 24V von 1996 restauriert hab (schulde den einen noch Bilder davon :) ) wollte ich mal bei euch nachfragen ob dies nur die 12V betrifft? Mir fehlt da ein wenig der Durchblick..

Hab jetzt ca 260'000km drauf, Öl Druck kommt im kalten Zustand laut Anzeige etwa bis in die Mitte, meist nacher eher bei 1/4 rum.. Teilweise noch tiefer.. Motor klingt gut und nichts merkbares mit fahren.

Sollte man das da auch mal anschauen?


....auf der ersten Seite findest du einen Link wo ich ein Bild meiner Lagerschalen (bei 270tkm) eingestellt hab.
Ich stell das Bild jetzt nicht noch mal ein, weil das geht ja sooooo schwer hier :rofl:

Die 24V haben schon verbesserte Lagreschalen im Vergleich zum 12V, das Problem ist bei 24V also nicht so groß.
Es schadet aber sicher nicht wenn man bei 300tkm oder so rum mal reinschaut!

Die Öldruckanzeige ist ein Schätzeisen, das hat auch bei mir so um den Dreh angezeigt wie bei dir. Hab den Öldruck dann mal messen lassen, war alles ok so wie im WHB beschrieben! :wink:

LG

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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby Rebhuhn » Mon 7. May 2018, 12:07

Ich hab die Lagerschalen meines 24V bei 270 tkm gewechselt,
war keine Notwendigkeit. Beim 24V war ein überdurchschnittlicher Verschleiß
wohl nie ein Thema.

http://forum.buschtaxi.org/lagebericht-nach-4-10-monaten-hdj80-update-t39850-180.html?hilit=lagerschalen#p766515

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LG
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby Jelonek » Fri 18. May 2018, 15:39

sehen wohl wie neu aus :)
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir :D

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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby mudeagle » Fri 18. May 2018, 16:15

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Da wir in ein paar Wochen für 3 Monate verreisen mit dem 80er muss er das so oder so überstehen :) Aber da hab ich nicht so grosse Angst.

Finde nur die Druckanzeige ein wenig komisch.. Wenn der 80er warm gefahren ist geht die im Standgas teilweise fast nahe null.. Mit rumfahren dann bei ca 1/4 oder weniger. Aber bin wohl nicht der einzige mit dem Phänomen..
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby Jelonek » Sat 19. May 2018, 20:06

Don't worry...bei mir auch
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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby Markicruiser » Sat 19. May 2018, 22:30

Das mit der Druckanzeige ist bei mir ebenfalls und nur wenn Motor unter Vollast schiebt, dann hebt sich die Nadel auf grad mal 1/4...
Werde bei mir sicherheitshalber auch die Pleuellagerschalen wechseln (warten schon im Karton auf Einsatz) aber denke dieses Problem haben mehrere in dem Forum...

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Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Postby 12HT » Tue 22. May 2018, 13:35

Tausch mal den Öldruckgeber, die werden hart oder was auch immer, dann ist der Druck wieder viel höher im Schätzeisen :-)
Wenn dich der Öldruck wirklich interessiert, musst du mit nem Manometer drangehen und wirklich messen!

Is beim J6 auch so, mach dich net verrückt.

Gruß Markus
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