Lagerschalen knapp 200.000km

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben:...Ich leih mir mein Werkzeug immer von Reinhold.
Hat bisher gut geklappt. :biggrin:

Das wird auch weiterhin gut klappen :lol:
Du weißt schon, daß Dein Ventildingsrunterdrückwerkzeug und Deine hinteren Klappenaufsteller bei mir in der Garage liegen!? Sauber und trocken verpackt....

Ach, nein, fällt mir eben noch ein,
die gebrauchten Klappenaufsteller von Dir habe ich ja im Herbst eingebaut.
Die sind allerdings genauso im Eimer wie meine Originalen :shock:

Die Heckklappe fällt mir deshalb bei Kälte immer noch auf den Hinterkopf, Hinterkopf, Hinterkopf, Hinterkopf.......


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von Markicruiser »

Bier kalt stellen ist absolut überlebenswichtig :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das ist Kraftstoffe für zwischendurch, wenn es fehlt ist es wie n Motor ohne ÖL :rofl:

Habe bereits IAA kontaktiert mit der Bitte um Weiterleitung zu Frans.
Wenn da keiner zurückschreibt, rufe ich auf jeden Fall mal an :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5720
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von JWD »

Spar dir die Schreiberei und ruf ihn an.


@Reinhold
Stimmt - den Ventildingsbumskram könnte ich ja tasächlich wieder in meinen Bestand aufnehmen.
Leih ich dir aber gerne mal.
Die (nicht)Dämpfer kannst du behalten :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von Markicruiser »

JWD hat geschrieben:Spar dir die Schreiberei und ruf ihn an.


@Reinhold
Stimmt - den Ventildingsbumskram könnte ich ja tasächlich wieder in meinen Bestand aufnehmen.
Leih ich dir aber gerne mal.
Die (nicht)Dämpfer kannst du behalten :biggrin:
Ok hänge mich am Montag ans Telefon ;-)

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:..den Ventildingsbumskram könnte ich ja tasächlich wieder in meinen Bestand aufnehmen.
Leih ich dir aber gerne mal.

Bringe ich mit.
Irgendwann werde ich dann so um 2030 rum mal wieder anfragen :rofl:

Die (nicht)Dämpfer kannst du behalten :biggrin:


Vielen Dank dafür. Den Versuch war es aber jedenfalls wert.
Es hätte auch funktionieren können.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von mudeagle »

Hallo zusammen,

Hab das Thema mit den Lagerschalen hier schon vermehrt gelesen und da ich selbst nun etwa 1.5 Jahre nen 80er 24V von 1996 restauriert hab (schulde den einen noch Bilder davon :) ) wollte ich mal bei euch nachfragen ob dies nur die 12V betrifft? Mir fehlt da ein wenig der Durchblick..

Hab jetzt ca 260'000km drauf, Öl Druck kommt im kalten Zustand laut Anzeige etwa bis in die Mitte, meist nacher eher bei 1/4 rum.. Teilweise noch tiefer.. Motor klingt gut und nichts merkbares mit fahren.

Sollte man das da auch mal anschauen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3512
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Nein, es betrifft alle Motoren der 80iger Serie. Mein 24V hat nach 270000km ebenfalls die Lagerschalen neu bekommen und es waren deutliche Riefen zu sehen.
Nach Aussage des Fachmanns wärem 300000km noch problemlos, aber noch länger zu warten wäre nicht gesund gewesen.
Wenn ich hier problemlos Bilder einstellen könnte wie in zig anderen Foren würde ich Bilder posten.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von mudeagle »

Ok, danke für den Hinweis.

Demfall wieder was zu tun für den Winter.. Hoffe passiert jetzt nicht grad was über den Sommer.. 3 Monate verreisen steht noch an :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von RinaMat »

superXcruiser hat geschrieben:Wenn ich hier problemlos Bilder einstellen könnte wie in zig anderen Foren würde ich Bilder posten.

Hä? Beim erstellen eines Postings kannst du unten unter "Dateianhang hochladen", dann "Durchsuchen", Bilddatei auf deinem Gerät auswählen, "Datei hinzufügen".
Viel weniger Schritte werden es wohl auch in anderen Foren nicht sein?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von V8Uwe »

mudeagle hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hab das Thema mit den Lagerschalen hier schon vermehrt gelesen und da ich selbst nun etwa 1.5 Jahre nen 80er 24V von 1996 restauriert hab (schulde den einen noch Bilder davon :) ) wollte ich mal bei euch nachfragen ob dies nur die 12V betrifft? Mir fehlt da ein wenig der Durchblick..

Hab jetzt ca 260'000km drauf, Öl Druck kommt im kalten Zustand laut Anzeige etwa bis in die Mitte, meist nacher eher bei 1/4 rum.. Teilweise noch tiefer.. Motor klingt gut und nichts merkbares mit fahren.

Sollte man das da auch mal anschauen?


....auf der ersten Seite findest du einen Link wo ich ein Bild meiner Lagerschalen (bei 270tkm) eingestellt hab.
Ich stell das Bild jetzt nicht noch mal ein, weil das geht ja sooooo schwer hier :rofl:

Die 24V haben schon verbesserte Lagreschalen im Vergleich zum 12V, das Problem ist bei 24V also nicht so groß.
Es schadet aber sicher nicht wenn man bei 300tkm oder so rum mal reinschaut!

Die Öldruckanzeige ist ein Schätzeisen, das hat auch bei mir so um den Dreh angezeigt wie bei dir. Hab den Öldruck dann mal messen lassen, war alles ok so wie im WHB beschrieben! :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von Rebhuhn »

Ich hab die Lagerschalen meines 24V bei 270 tkm gewechselt,
war keine Notwendigkeit. Beim 24V war ein überdurchschnittlicher Verschleiß
wohl nie ein Thema.

http://forum.buschtaxi.org/lagebericht-nach-4-10-monaten-hdj80-update-t39850-180.html?hilit=lagerschalen#p766515

Bild

LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von Jelonek »

sehen wohl wie neu aus :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von mudeagle »

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Da wir in ein paar Wochen für 3 Monate verreisen mit dem 80er muss er das so oder so überstehen :) Aber da hab ich nicht so grosse Angst.

Finde nur die Druckanzeige ein wenig komisch.. Wenn der 80er warm gefahren ist geht die im Standgas teilweise fast nahe null.. Mit rumfahren dann bei ca 1/4 oder weniger. Aber bin wohl nicht der einzige mit dem Phänomen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von Jelonek »

Don't worry...bei mir auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von Markicruiser »

Das mit der Druckanzeige ist bei mir ebenfalls und nur wenn Motor unter Vollast schiebt, dann hebt sich die Nadel auf grad mal 1/4...
Werde bei mir sicherheitshalber auch die Pleuellagerschalen wechseln (warten schon im Karton auf Einsatz) aber denke dieses Problem haben mehrere in dem Forum...

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lagerschalen knapp 200.000km

Beitrag von 12HT »

Tausch mal den Öldruckgeber, die werden hart oder was auch immer, dann ist der Druck wieder viel höher im Schätzeisen :-)
Wenn dich der Öldruck wirklich interessiert, musst du mit nem Manometer drangehen und wirklich messen!

Is beim J6 auch so, mach dich net verrückt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“