Lagerschalen knapp 200.000km
Lagerschalen knapp 200.000km
Hi an Alle.
Ich wollte Euch nur mal zeigen wie Lagerschalen bei einem HDJ 80 12V Bj 94 nach knapp 200.000 km aussehen können. Ausser einem Klicken war bei meinem Toyo von aussen sonst nichts zu bemerken. Auch der Öldruck war ganz normal (zumindest was die Anzeige am Dashboard behauptet). Nachdem es ja viele Threads hier im Forum gibt (und mich auch Uwe auf diese Threads hingewiesen hat... danke nochmal an dieser Stelle), habe ich mich entschlossen diese Lagerschalen zu wechseln. Und ich muss sagen ZUM GLÜCK! Denn wie ihr auf den Photos erkennen könnt, waren sie nicht mehr ganz taufrisch. :bäh: (zum Vergleich verpackt sind Neue zu sehen)
Aber jetzt rennt alles wieder normal und siehe da, auch das klickern ist weg. Ich kann allen 12 V Fahrern nur dringend raten so bei ca 200.000 km mal die sich zumindest mal anschauen zu lassen. Die Teile kosten wirklich nicht die Welt aber wenn sie nicht gewechselt werden kann der Schaden (und Folgeschaden) nicht nur sehr unangenehm werden sondern auch sehr teuer!
In diesem Sinne wünsche Euch allen weiterhin eine gute Fahrt!
Gruß
Jean-Marc
Ich wollte Euch nur mal zeigen wie Lagerschalen bei einem HDJ 80 12V Bj 94 nach knapp 200.000 km aussehen können. Ausser einem Klicken war bei meinem Toyo von aussen sonst nichts zu bemerken. Auch der Öldruck war ganz normal (zumindest was die Anzeige am Dashboard behauptet). Nachdem es ja viele Threads hier im Forum gibt (und mich auch Uwe auf diese Threads hingewiesen hat... danke nochmal an dieser Stelle), habe ich mich entschlossen diese Lagerschalen zu wechseln. Und ich muss sagen ZUM GLÜCK! Denn wie ihr auf den Photos erkennen könnt, waren sie nicht mehr ganz taufrisch. :bäh: (zum Vergleich verpackt sind Neue zu sehen)
Aber jetzt rennt alles wieder normal und siehe da, auch das klickern ist weg. Ich kann allen 12 V Fahrern nur dringend raten so bei ca 200.000 km mal die sich zumindest mal anschauen zu lassen. Die Teile kosten wirklich nicht die Welt aber wenn sie nicht gewechselt werden kann der Schaden (und Folgeschaden) nicht nur sehr unangenehm werden sondern auch sehr teuer!
In diesem Sinne wünsche Euch allen weiterhin eine gute Fahrt!
Gruß
Jean-Marc
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hallo Jean-Marc,
ich habe an meinem HDJ 80 12V ebenfalls die Lager getauscht, meine sahen weniger schlimm aus, zumindest meine ich das. Ich habe aber die Kurbelwelle ausgebaut und die Hauptlager auch mitgetauscht. Die Kurbelwelle musste geschliffen werden.
Nebenbei: bei den ganzen Threads im Bezug auf die Motoren den HDJ 80 zweifle ich langsam an der "unkaputtbarkeit" der 4.2 TD. Ich mag dieses Auto sehr, allerding finde ich es bei den kurzen Serviceintervallen erstaunlich, wie anfällig diese großen Diesel sind.
Zu meinen W124er Zeiten habe ich mir über soetwas auch bei 450.00Km keine Gedanken gemacht.
Meiner hat gerade mal 149.00 aufd er Uhr (nachvollziehbar) und der Motor hatte den beschriebenen Schaden, das Diff vorne musste komplett neu gelagert werden. Steckachsen waren in der Verzahnung ausgelutscht.
Gruß
Michael
ich habe an meinem HDJ 80 12V ebenfalls die Lager getauscht, meine sahen weniger schlimm aus, zumindest meine ich das. Ich habe aber die Kurbelwelle ausgebaut und die Hauptlager auch mitgetauscht. Die Kurbelwelle musste geschliffen werden.
Nebenbei: bei den ganzen Threads im Bezug auf die Motoren den HDJ 80 zweifle ich langsam an der "unkaputtbarkeit" der 4.2 TD. Ich mag dieses Auto sehr, allerding finde ich es bei den kurzen Serviceintervallen erstaunlich, wie anfällig diese großen Diesel sind.
Zu meinen W124er Zeiten habe ich mir über soetwas auch bei 450.00Km keine Gedanken gemacht.
Meiner hat gerade mal 149.00 aufd er Uhr (nachvollziehbar) und der Motor hatte den beschriebenen Schaden, das Diff vorne musste komplett neu gelagert werden. Steckachsen waren in der Verzahnung ausgelutscht.
Gruß
Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Na ja, das die Karren unkaputtbar sind ist ein Gerücht welches irgendwer mal in die Welt gesetzt hat. Stimmt nicht
Wobei ich auch weiss das mein damaliger W 123 Kombi sich schon lange verabschiedet hätte wenn ich ihm solche Touren in Nordafrika oder Rumänien angetan hätte. Da macht mein 80er noch ne recht gute Figur - etwas Pflege ist da halt selbstverständlich.
Gut wenn man die Schwachpunkte erkennt! Jean Marc- alles richtig gemacht würde ich sagen!!
Michael, kennst du den Vorbesitzer deines Wagens?
Wobei ich auch weiss das mein damaliger W 123 Kombi sich schon lange verabschiedet hätte wenn ich ihm solche Touren in Nordafrika oder Rumänien angetan hätte. Da macht mein 80er noch ne recht gute Figur - etwas Pflege ist da halt selbstverständlich.
Gut wenn man die Schwachpunkte erkennt! Jean Marc- alles richtig gemacht würde ich sagen!!
Michael, kennst du den Vorbesitzer deines Wagens?
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
ich kann mich nur dem anschließen, was Landkind70 geschrieben hat. Auch der Toyo bleibt ein Auto was gepflegt und gewartet werden muss. Und wenn man ehrlich ist, mutet man eben diesen Fahrzeugen auch mehr zu als einem "normalem" Auto. Sicherlich gibt es immer wieder sogenannte "Montagserzeugnisse". Und manchmal spielt sicherlich auch der Vorgeschichte des Fahrzeugs eine doch recht entscheidende Rolle. Dennoch muss man sagen, dass die Toyos robust gebaut sind.
@Landkind70: Ich hoffe, dass nun erstmal alles wieder passt, denn die Einspritzdüsen habe ich bereits gewechselt
@Landkind70: Ich hoffe, dass nun erstmal alles wieder passt, denn die Einspritzdüsen habe ich bereits gewechselt
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Nachdem ich sowohl Pajero also auch aktuell HJ61 kenne sag ich mal ganz deutlich:
Beim Pajero war alles irgendwie "labbrig" oder wie auch immer man das ausdrücken kann. Nachdem reparieren hats funktioniert aber auch nicht mehr... Beim Landcruiser ist das alles schön fett dimensioniert, geht zwar auch kaputt, aber nach dem reparieren hab ich das Gefühl wieder beim Neuzustand angekommen zu sein. Das hat mir gefühlt beim Mitsu!
Gruß Markus
Beim Pajero war alles irgendwie "labbrig" oder wie auch immer man das ausdrücken kann. Nachdem reparieren hats funktioniert aber auch nicht mehr... Beim Landcruiser ist das alles schön fett dimensioniert, geht zwar auch kaputt, aber nach dem reparieren hab ich das Gefühl wieder beim Neuzustand angekommen zu sein. Das hat mir gefühlt beim Mitsu!
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hi, ich habe den Vorbesitzer lediglich beim Verkaufsgespräch kennengelernt, obwohl er aus dem Nachbardorf kommt. Hast schon recht, dass ich die Pflege des Fahrzeugs dadurch nicht kennen kann,
Ich stimme dem auch zu, dass die Bauteile großzügig dimensioniert sind. Ein schönes Auto ist es.
Nur nicht so unzerstörbar, wie ich dachte.
Gruß
Ich stimme dem auch zu, dass die Bauteile großzügig dimensioniert sind. Ein schönes Auto ist es.
Nur nicht so unzerstörbar, wie ich dachte.
Gruß
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Mischa hast du mal die Lagerschalen an deinem W124 ausgebaut ? Vielleicht sahen die genauso nach den Kilometern aus?
Wurde er genauso so behandelt wie deiner ?
Beim Reinhold hier im Forum , haben die Lagerschalen glaub über 300.000 Km gehalten und sie waren noch gut wenn ich mich recht erinnre !?!
Wird wohl viel mit der Fahrweiße abhängig und ob einer in den ersten Sekunden gas gibt oder wartet bis der der Öldruck sich aufgebaut hat (kalt) weniger mit der Qualität der Lagerschalen ? Nur meine Meinung
Wurde er genauso so behandelt wie deiner ?
Beim Reinhold hier im Forum , haben die Lagerschalen glaub über 300.000 Km gehalten und sie waren noch gut wenn ich mich recht erinnre !?!
Wird wohl viel mit der Fahrweiße abhängig und ob einer in den ersten Sekunden gas gibt oder wartet bis der der Öldruck sich aufgebaut hat (kalt) weniger mit der Qualität der Lagerschalen ? Nur meine Meinung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
der 124er hatte 450.000 auf der Uhr und der Motor war komplett original. Der Öldruck war sehr gut. Das ist ja mein Problem gewesen, dass der Öldruck im Leerlauf bei 0.3 Bar lag, also am 1HDT.
Wie gesagt, ich möchte das Auto nicht schlechtreden, aber ich habe pflegetechnisch unkompliziertere Motoren gehabt.
Sicher muss ein 124er Motor weniger bewegen, hat aber mit 2,5 Litern Hubraum auch etwas kleiner.
Ich bleibe bei dem HDJ80 keine Frage.
Wie gesagt, ich möchte das Auto nicht schlechtreden, aber ich habe pflegetechnisch unkompliziertere Motoren gehabt.
Sicher muss ein 124er Motor weniger bewegen, hat aber mit 2,5 Litern Hubraum auch etwas kleiner.
Ich bleibe bei dem HDJ80 keine Frage.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Mischa, hast du den Wagen von einem vertrauenswürdigen Menschen gekauft? War der länger abgemeldet bevor du ihn gekauft hast? Bezweifel die Laufleistung stark. Lagerschalen ist eine Sache. Da hat Toyota damals Mist gebaut bei der Materialwahl. Aber Diff und Steckachsen bei unter 200tkm ...no way...zumindest nicht bei normaler Nutzung!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Landkind70 hat geschrieben:... hast du den Wagen von einem vertrauenswürdigen Menschen gekauft?
Ein sehr wichtiger Aspekt
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
JWD hat geschrieben:Landkind70 hat geschrieben:... hast du den Wagen von einem vertrauenswürdigen Menschen gekauft?
Ein sehr wichtiger Aspekt
Na ja, da hattest du ja echt weniger Glück
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Neinein - ganz im Gegenteil
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Weißer_Lux hat geschrieben:Beim Reinhold hier im Forum , haben die Lagerschalen glaub über 300.000 Km gehalten und sie waren noch gut wenn ich mich recht erinnre !?!
Da meine ich mich auch daran zu erinnern, dass da gelegentlich auch mal überraschend gute Schalen nach vielen km rauskamen. Aber was hilft´s?
Nur - Lagerschalen vom 24V haben wir hier nur selten bis gar nicht gesehen, nicht wahr?
Grüsse, Jochen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Hydraulinski hat geschrieben:
Nur - Lagerschalen vom 24V haben wir hier nur selten bis gar nicht gesehen, nicht wahr?
Grüsse, Jochen
big-end-bearings-j8-t47382-90.html?hilit=Lagerschalen
Hier kannst dir meine ansehen, ganz unten!
LG
Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Lagerschalen knapp 200.000km
Mal ne Frage zur Fahrweise: Könnte es sein, dass die Lagerschalen an Automaten länger halten?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |