Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Lampen-Oel, transparant vs farblich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 03. Dez 2005, 01:15
Nanu....kauft mann 2x 1L Lampen-Oel ('Fluessiges Paraffin'), einmal transparant, einmal rot....sind die Flammpunkte sehr unterschiedlich; 65C vs 100C.
Googelt man etwas herum, stellt sich heraus dass das rote Zeug Rapsoel ist (und das Transparante aus Erdoel?, gleich Kerosin/Diesel (etwa gleiche Flammpunkte)).
Gleich komisch: das transparante Zeug zeigt ein Kreuz wegen Toxizitaet, der rote nicht.
(es hat in NL mal gemecker gegeben weil Kinder das rote Zeuge gerne als Limonade schluckten, also moeglicherweise waren beide Typen fruer aus Erdoel)

Aber jetzt kommt mir die Sache mit dem 'extra-sicherem' Flug-Kerosin (mit viel hoeheren Flammpunkt (wo ich immer dachte Kerosin *hatte* schon ein hoeheren Flammpunkt als Diesel, neben bessere reinheit)) auch etwas komischer vor ('weil zu teuer' (einige euronen pro Ticket))....
Also, einfach Pöl in die Kisten plappern, feddig!
(und noch schöne rote Rauchfahnen dazu.... )

(Edited by Willem Jan Markerink at 0:42 am 4. Dec. 2005)

bandeirante
Verfasst am: Sa, 03. Dez 2005, 22:43
Hallo Willem,
Ich hab mal Rapsöl in einer Petroleumfackel probiert, das ging gar nicht. Wenn Rapsöl,  dann ist bestimmt noch was drin.

Schöne Grüsse Axel O.

Verfasst am: So, 04. Dez 2005, 00:42
Zitat:
Quote: from bandeirante on 22:43 am 3. Dec. 2005
Hallo Willem,
Ich hab mal Rapsöl in einer Petroleumfackel probiert, das ging gar nicht. Wenn Rapsöl,  dann ist bestimmt noch was drin.

Schöne Grüsse Axel O.

Also, letztes Wochenend haben wir schon einiges abgefackelt (eins der 3 Gemeinden in NL die auch so eine lange Strom-Unterbrechung hatten.... ), und da wuerden beide Farben benuetzt....nur war das ziemlich altes Zeug, *und* ich errinnere mich vage, wenigstens fuer NL, etwas in dieser Toxizitaets-Kontext, dass man wegen Kinder-Sicherheit das farbliche Zeug auf etwas Magen-Freundlicheres umgestellt hat....also *koennte* das alte Zeug auch Kerosin/Paraffin auf Erdoel-Basis gewesen sein (und daher problemlos)....da muesste also eigentlich erneut abgefackelt werden....Smile)

:flame:

Theo
Verfasst am: Mo, 05. Dez 2005, 14:39
Hallo,
also wir verwenden und empfehlen seit 15 Jahren Esso Blue das inzwischen Gotthardt Blue Spezial heißt. Es ist lt. Hersteller ein aliphatisches Kohlenwasserstoffgemisch mit einem Flammpunkt <70°C.
Der Vorteil ist seine stabile und sehr rußarme Verbrennung und es ist annähernd geruchlos.
Petroleumkocher und Lampen die mit Druck arbeiten brennen besser und mit weniger Störungen. Man kann es wie Petroleum auch als rückfettendes Reinigungsmittel einsetzen.

Viele Grüße

landcruiser
Verfasst am: Mo, 05. Dez 2005, 14:59
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7486 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Moin,

ich nutze für alle Lampen, Kocher etc. pp. seit Jahren ausschließlich gereinigtes Petroleum AIII. Gibts in fast jeder Drogerie für ca. 2 €/l. Der Geruch ist sehr gering. So gut wie kein Rußen und selbst in der Petromax und der Coleman (Petroleum) gibts keine Probleme.

Grüsse

uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots