Füchsen, Sorry aber wenn dir ein 105er mit fertigem 100er Umbau um die 44 K zu teuer ist, dann würde ich von deinen ambitionierten Plänen absehen Das die Ausstattung nicht passt ist was anderes ! Grundsätzlich sind die original Achsen 80er oder 105er nicht schlecht.Es gibt ein paar Schwachstellen die man aber relativ einfach ausmerzen kann.
Der 105er ist ein HeavyDuty 100 er mit dem Antriebsstrang aus dem HZJ78.
Also 1HZ Saugdiesel und das schwache R151 Getriebe. Fahrwerk quasi wie ein 80er.
Du brauchst dann nur einen 1 HD-T/FT/FTE, ein H151 Getriebe plus Verteilergetriebe (Zuschalt oder Permanent), je nachdem noch bissle Traverse/Kardans anpassen.
Ist schon eine ordentliche OP aber mit genug $$$ geht das eigentlich plugnplay mit Originalteilen...
Schätze mal so 15-20‘€ mit größtenteils Neuteilen.
VX Ausstattung aus 100-er lässt sich auch in 105-er tranpslantieren. Man kauft sich einfach einen J100, einen J105 und baut alles um. Kommt aber definitiv viel teurer als 44K
Alleine einen guten 105er zu finden ist sportlich. Aber falls es einen gibt dann würde ich für 5k nen 100er in UK holen und alles umstecken...einen Schalter zu finden ist halt schwierig... Aber nur so bleibt man, Arbeitslohn nicht gerechnet, halbwegs um diese Summe des Gebrauchten. Das noch machen lassen, knackt dann die 50k locker.
Dass ich am Ende auf 40-55K komme, habe ich einkalkuliert, dann aber nicht für ein Fahrzeug von 1998 mit 200K KM, sondern eher 2005 und 100K KM. Das ist meine grobe Rechnung: 25K Einstand (unmodifiziert), 15K für Modifikationen inkl Fahrwerk und kompletter Grundausstattung (Kompressor, Winde, Kühlschrank, Sandbleche, Funkgerät..... und der ganze Rest einer ewig langen Budgetliste) und 15K, falls es die Patrol-Achsen-Version wird. Ganz ehrlich, wahrscheinlich werde ich die Patrol-Achsen-Version nie brauchen, da ich immer mit jemandem fahre, der mich notfalls aus dem Dreck zieht, aber das ist für Perfektionisten wie mich einfach eine Hammer-Kombination. Wenn ich wüsste, wie man hier Fotos postet, hätte ich schon ein paar geile Bilder eingestellt, wie ich mir das vorstelle. Aber: Vorausgesetzt, der TÜV (und sei es der spanische) macht den Patrol-Achsen-Umbau mit, ich finde die notwendigen Teile, und ich finde jemanden, der mir das umbaut (Schweißen ist ja nun kein Hexenwerk), dann ist es doch wohl weniger Aufwand, sich 2 Achsen vom Schrotti zu besorgen und in einen 100er umzubauen, als sich einen 105er zu kaufen, und den kompletten Antriebsstrang plus Innenleben vom 100er einzubauen. Oder habe ich da einen Denkfehler??
In den 15K für Modifikationen sind 3K für Motortuning enthalten. Das wird mit dem 105er nicht so einfach. Das Adonis Tuning basiert meines Wissens auf dem 100er ab 2003 mit variabler Turbogeometrie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie bekäme ich denn die Leistung des 105ers hoch? Ziel sind erst einmal 250PS.
Süss kein Hexenwerk....längslenkeraufnahmen korrekt am Rahmen verschweissen. Rahmen verstärken. Federdohme und Dämpferaufnahmen anschweissen. Lenkgetriebe unterbringen und korrekt verbauen....alles machbar....altes Sprichwort: was es nicht für Geld gibt, gibts für viel Geld Viel Spass mit dem Umbau!!
Einen 1HDT oder FT bekommst auch auf 300PS...wers braucht....für die Chebbi Düne brauchts das nicht.
ganz einfach, gar nicht. Der 105er Motor hat einen Saugmotor und kann kaum getunt werden. Es gibt einen Turbo, aber der ist eher was um etwas Rückenwind einzubauen.
Das Einzige, einen 100er Motor einbauen, oder einen vom 80iger. 300PS find ich persönlich sehr sportlich und sicher teurer als 3k wenn der Motor auch halten soll. Wenn du dich als Perfektionist bezeichnest, willst du sicherlich keine gebrauchten Teile einbauen. Ein reiner Motor ohne Anbauteile kostet ca. 14000€, mit optimierter Dieselpumpe, Turbe, LLK, Kühler und Ölkreislauf sind sicher mit nochmal 8-10k zu rechnen. Einbau nicht mit eingerechnet.
Da du es ja richtig angehen willst, kostet ein Fahrwerk das für dich abgestimmt ist, ab ca3500€ plus nochmaliger Neuabstimmung wenn es nicht optimal passt. Leichte Felgen mit Reifen kosten auch etwa 4000€.
Portalachsen von Tibus kommen auch etwa auf 15000€. Die Sitze im 105er sind sicherlich für ältere Menschen die memütlich umher tingeln wollen geeignet, aber sonst wohl nicht. Die kosten auch noch einmal ca. 3-4k, je nach Anspruch.
Dann hast du eine Basis für den Umbau des Autos, dass immer noch gebraucht ist und bereits jetzt Uralt.
Ich würde mir da eher einen GRJ 7x kaufen, diesen auf Portale setzen, und ein geniales Fahrwerk einbauen. Ist am Ende genau so teuer und das Auto ist neu. Kultoptik inklusive.