Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

1999 - 2007
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Reiti
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Reiti »

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Ein 105er Fahrgestell mit Turbodiesel gab es Werk. Nennt sich HDJ 80.

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RinaMat
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von RinaMat »

toyotamartin hat geschrieben:warum nicht gleich einen ordentlichen Patrol kaufen? Mit 4.2 oder 4.5 Liter sechzylinder Benziner?

Der TE spricht ja anscheinend immer von einem Diesel-100er.
Dann müsstest als Vergleich den Patrol mit TD42Tx nehmen. Gute Maschine solange du nicht zuviel dran rumdrehst, der stirbt dann schnell den Hitzetod. Da hast du schnell das umgekehrte Problem: Jetzt hast die etwas besseren Patrolachsen und wünschst dir den 1HD ins Auto ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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toyotamartin
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von toyotamartin »

oder so wie ich einen Jeep Wrangler Rubicon neu kaufen kostet auch nicht mehr...und ist im Sand perfekt

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toyotamartin
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von toyotamartin »

der Benzinpatrol säuft auch nicht viel mehr als der Diesel und hält ewig bei ausreichender Leistung.
Mein 3Liter Diesel Patrol Automatik hat ordentlich gesoffen...

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HJ60Vienna
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von HJ60Vienna »

Naja mein Y60 mit dem TB42 schluckt schon gerne seine 18 bis 20 Liter, aber ist trotzdem ein klasse Auto!!
Wie das bei den neueren ist weiss ich leider nicht...

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cruisermaddin
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

warum nicht einen guten 100er suchen - das wird schon schwierig genug - und dann vorne von IFS auf Starrachse umbauen und meinetwegen gleich für Patrol-Achsen ´vorbereiten´.
Das stelle ich mir immer noch ´einfacher´ vor, als eine Motortransplantation mit dem ganzen Elektronikgerödel etc. Der 100er ist im Innenraum etwas komfortabler ausgestattet als der 105er, wenn man schon ein rollendens Wohnzimmer will, ist man mit dem 100er etwas näher dran.

Nur so als Idee.......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 21. Jan 2020, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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_Malte_
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von _Malte_ »

Alsooo.....Tests mit der Playstation sehen eigentlich den 105er vorn:
https://www.youtube.com/watch?v=WPmve9a10Po :rofl:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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lightandy
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von lightandy »

_Malte_ hat geschrieben:Alsooo.....Tests mit der Playstation sehen eigentlich den 105er vorn:
https://www.youtube.com/watch?v=WPmve9a10Po :rofl:



moin moin Malte, was es nicht alles gibt, Was DU nicht alles findest... :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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_Malte_
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von _Malte_ »

Das war Google-Zufall, Andy. Ich war selbst verwundert.
Aber jetzt weißt du, wo viele jugendliche Klugscheißer ihre Erfahrungen her haben.
Egal ob Panzer, Militär, Autos, Waffen, Schiffe oder Strategie.
Oder Trecker: https://www.youtube.com/watch?v=n_lXr31U3eY

Sorry für Off Topic.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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HJ61-Freak
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von HJ61-Freak »

Ganz ehrlich: Ich finde es arg frevelhaft an einen LC die Achsen aus einem Patrol zu bauen! Wenn schon, dann bitte die großen Achsen mit 9,5" Diff. aus den älteren LC-Modellen verbauen. Die sollten auch nicht schlechter als die Nissan-Achsen sein. Vorteil: Man muss nicht mit dem antriebsseitigen Anschluss (Kardanwellen) groß rum experimentieren. Und, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte: Die Differentialgetriebe des Patrol Y61 sind kleiner als 9,5", oder?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Füchschen
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Füchschen »

Hallo an alle,

erst einmal meinen Dank für die vielen Antworten und angeregten Diskussionen, mit Hilfe derer ich zwar nicht das ursprüngliche Ziel erreicht habe, Leute zu finden, die bereits die Y61 Achsen unter den LC100 gebracht haben, dafür aber eine Menge gelernt habe. U.a., dass man per Videospiel auch fast umsonst LC fahren kann.
Ich lese heraus und gebe zu, dass mein Vorhaben offensichtlich irrational ist. Das stellt man ja häufig fest, wenn man Ideen einmal von allen Seiten beleuchtet. Dennoch braucht man erst einmal Ideen...

Mit eigener Werkstatt, Fachwissen, Bezugsquellen, entsprechendem Equipment und viel Zeit wäre das ein interessantes Projekt, das ja obendrein auch machbar ist (siehe Fotos, wenn das Hochladen klappt, ist mein erstes Mal :lol: )

Habe ich aber alles nicht, dafür aber gesunden Menschenverstand.
Daher werde ich wohl folgendermaßen vorgehen:
1. erst einmal gutes Basisfahrzeug suchen, ist ja schon komplex genug...
2. notwendige Umbauten machen, zumindest höher legen und vernünftige Dämpfer/Federkombination rein und ein paar andere Dinge.

Dann stellen sich aber die folgenden Fragen:
1. Wieviel mm kriege ich den 100er geliftet, ohne dass es bez. Haltbarkeit der Wellen und Fahrverhalten ein fauler Kompromiss wird?
2. Welche Feder/Dämpfer Kombination schlagt ihr vor? Budget 4-5K max.
3. Welche Reifengröße bekomme ich dann maximal da drauf? Muss nicht superbreit seit (max 285), aber den Durchmesser würde ich schon gerne vergrößern (die Leistungssteigerung werde ich definitiv machen, also sollten auch größere Pneus unproblematisch sein, wenn's physisch passt).
4. Hat jemand Erfahrung mit zus. Sperren? Vertragen die Achsen das?

Beste Grüße aus Hameln
Hilmar
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LC 100 mit Y61 Achsen Patrol
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toyotamartin
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von toyotamartin »

das ist aber ein Pathfinder mit vo und hi Einzelradaufhängung...

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Reiti
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Reiti »

Glückwunsch zum gesunden Menschenverstand!

Die letzten genannten Umbauten sind machbar, aber völlig unbrauchbar, wenn später doch Nissan Achsen einziehen sollen. (Was nach meiner Meinung Bl..... ist).

Auf Frage 1 bis 4 gibt es jede Menge Antworten, die stehen alle in diesem Forum.

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Füchschen
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Füchschen »

@toyotamartin
Ja, der Rechte ist der von meinem Nachbarn in Barcelona, mit dem ich im April und Dezember in Marokko unterwegs war. Die Fahrzeuge auf dem Foto waren übrigens die Einzigen, die die Marokko Tour im April ohne Probleme überstanden haben. Die 8 Fahrzeuge aus Brexit-Land hatten alle Probleme, bis hin zu krummem Zylinderkopf.

@Reiti: Wenn ich bei den Originalachsen bleibe, kommen keine Nissan Achsen drunter

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Reiti
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Reiti »

Eine Tour, die mit diesem Pathfinder ohne Blessuren machbar war, klingt nicht richtig schwierig. Den Wunsch nach dem Umbau habe ich deshalb nicht verstanden. Ein serienmäßiger J 100 fährt schon Kreise um den Pfadfinder, vom 105 ganz zu schweigen.

Lies dich doch erst einmal ein.

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superXcruiser
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Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn du beim 100er bleibst, hast du ein tolles Auto, keine Frage, aber die Höherlegung wird ziemlich stark durch die Vorderachse begrenzt.
Max. 5cm Höherlegung sind da drin um nicht die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.

Thema Fahrwek ist sehr individuell. Würde mir an deiner Stelle einen guten Fahrwerksbauer suchen wenn du soviel Geld ausgeben willst und nix von der Stange nehmen. RE-Suspension ist vielleicht eine Anlaufstelle.

285 75 16 ist Standard Höherlegung. Wenn du auf 17Zoll gehen willst, gibt es aber auch bereits 285 75 17 zu kaufen. Ist ein ganzes Stück höher. Mehr Breite wird dann vorn wieder schwierig um noch höher zu kommen.

Mit Leistungssteigerungen kenne ich mich nicht aus.

Den 100er gibt es meistens bereits mit einer Seriensperre hinten,mit der kommst du eigentlich überall hin wenn du ein gutes Fahrwek hast und hohe Reifen :D damit würde ich fahren und wäre fertig. Vorne ist keine nötig, sofern du keine Hardcoretrails fahren willst, aber selbst dann würde ich eher eine Winde nehmen......

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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