| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Land Cruiser 120 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| ckilic |
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 17:07 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit noch den RAV4 Bj.2005
Ich möchte aber nun ein richtigen Geländewagen haben und da ich bei Toyota sehr gute Erfahrung gemacht habe werde ich bei dieser Marke bleiben.
Ich habe mit dem RAV4 mittlerweile 75000 Km hinter mir und ohne Panne, Beanstandung, Fehlermeldung und Geräusche .
Wenn ich bedenke wie die anderen Marken kaum aus der Werkstatt kommen kann man wirklich von zuverlässigkeit und Qualität sprechen.
Ich habe einige Berichte über den LC120 gelesen , das einzige was bemängelt wird sind die Bremsen stimmt das?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier Info geben könntet.
vielen dank im Voraus.
Gruß
Ckilic |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tequila |
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 17:36 |
|
|
|
|
zuerst mal herzlich willkommen in der J12 Ecke
Über die Bremsen kann ich nichts Negatives sagen. Habe jetzt den zweiten J12 - 1. war ein 2003er, der in 3 1/2 Jahren 250.000 km abgespult hat, 2. ist ein 2006er den ich im Dezember bekommen habe.
Lies einfach mal hier in der J12 Ecke die entsprechenden Threads die für dich interessant sind.
Ich denke mit dem J12 machst Du nichts falsch  |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| msagner |
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 22:29 |
|
|
|
|
Habe vor einigen Wochen den zweiten J12 bestellt - der erste wird bald 4 Jahre und hat 100.000 km ohne die geringste Beanstandung gelaufen.
Werkstattbesuch nur für Reifenwechsel (Sommer-Winter und v/v) und Inspektion.
Und wenn so ein Dussel von DPD-Fahrer am Steuer telefoniert und nicht merkt, daß ich vor ihm an der Ampel anhalten muß (sein Chef hat mir dann eine neue Hecktür spendiert) |
|
|
| Nach oben |
|
| germu |
Verfasst am: Fr, 10. Aug 2007, 17:51 |
|
|
|
|
Hallo CKILIC,
nur mal so nebenbei.
Ich fahre jetzt seit 26.02.07 den J12 und habe jetzt 14500 km runter ohne irgendwelche Werkstattaufenthalte.Es ist das erste Auto das ich fahre was neu keine Mängel aufweist.Und die Lederausstattung ist auch super das NAVI ist geil nur hätte ich mir gleich die 3,5t Anhängerkupplung anbauen lassen sollen.
MfG germu |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser2 |
Verfasst am: Fr, 10. Aug 2007, 18:34 |
|
|
|
|
Nach 5 Jahren absolut mängelfreiem Toyota HZJ nun seit 9 Monaten einen J 12. Bisher 19800 KM abgespult und keine einzige Reparatur / Mangel. Bei ca 16000 Km Laufleistung kam es mir vor, als ob der Motor frei wurde - etwas lauter, aber merklich mehr Durchzug. Ich hatte geplant, den TTE Chip einzubauen, sobald verfügbar, das pare ich mir jetzt, da der J 12 einfach super läuft. Verbrauch zwischen 8.8 und 9.8 Litern Diesel im Normalverkehr ( mit Anhänger schon etwas mehr ). Freu mich in drei Jahren schon auf den Nachfolger.
Cruiser |
|
|
| Nach oben |
|
| Capitano |
Verfasst am: Fr, 10. Aug 2007, 19:31 |
|
|
|
Hallo ckilic,
Dein Zitat: "ich habe zur Zeit noch den RAV4 Bj.2005
Ich möchte aber nun ein richtigen Geländewagen haben und da ich bei Toyota sehr gute Erfahrung gemacht habe werde ich bei dieser Marke bleiben." kommt mir sehr bekannt vor! (Es könnte meines sein, nur mein (dritter!) RAV ist Bj. 2004. Aber egal!
Aufgrund der fast ausschließlich positiven Bewertungen (sowohl in Fachzeitschriften als auch aufgrund pers. Gesprächen) habe ich mir jetzt einen 12-er bestellt. Da Toyota z.Zt. hervorragende Konditionen (vgl. andere Threads hier!) bietet, kann ich Dir diesen "Aufstieg" nur empfehlen!
Viele Grüße aus Bayern!
Helmut |
|
|
| Nach oben |
|
| peter völk |
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 13:00 |
|
|
|
|
hallo ckilic,
also zu den bremsen, die sind ok. aber wenn du mal einen pkw gefahren bist oder einen mercedes ml, dann wirst du feststellen, das die viel besser zupacken. ist so. man lernt beim toyo einfach gelassener zu fahren und platz zum vordermann zu lassen.
von 1997-2003 hatte ich mal einen vzj95, bei dem sind die bremsen mal verglast. die scheiben wurden auf garantie ausgetauscht, aber grösser hätten die bremsen schon sein können - sind im zuge der modellpfege dann in späteren modellen wohl auch grösser dimensioniert worden.
zur ach so allgelobten toyota qualität muss ich mal ein paar kritische worte loswerden: nach dem j9 hatte ich von 2003 bis februar 07 dann einen 120er v6. über den hatte ich mich so richtig geärgert;
es nervten ein von der werkstadt nicht abstellbares bremsenquitschen und ein penetrantes klappern im armenturenbrett neben dem navi.
ausserdem ist die höhenverstellung der luftfederun ständig wieder ausgefallen, trotz reinigen irgendwelcher ventile, und zum schluss sind ab und zu die hinteren lautsprecher tot gewesen.
zufällig gingen sie dann wieder wenn ich deswegen zum händler wollte.
ach, und die fensterheber verstellung ringsum ist auch 2x ausgefallen. musste an der fahrertür die drücker austauschen lassen.
vor lauter wut und enttäuschung habe ich mir dann dieses jahr, auch des verbrauchs wegen, einen diesel kombi gekauft.
aber irgendwie hätte ich schon gerne wieder einen toyota, nur eben ohne macken  |
|
|
| Nach oben |
|
| msagner |
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 15:37 |
|
|
|
|
Ich erinnere mich, daß ich bei meinem KJ95 (Bj 1999) mehrmals beim Bremsen ins Leere getreten habe, als ich aus der Waschanlage kam. Aquaplaning auf der Bremsscheibe. Wenn man's einmal wusste, hat man halt die Bremsen noch auf dem Waschanlagengelände trockengebremst - danach war immer alles OK und ich bekam keine Schweißperlen mehr beim ungebremsten Reinrauscvhen in den Querverkehr.
Ist aber beim J12 noch nie aufgetreten. |
|
|
| Nach oben |
|
| lines |
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 08:55 |
|
|
|
Hi Peter Völk,
es ist nicht schön wenn Probleme am geliebten Toyoyta auftreten.
Wenn du aber wissen möchtest was r i c h t i g e Probleme sind, da kauf dir mal einen Landrover.
Ich hatte nach 11 Jahren (LJ70;LJ73) zwei Landrover (DicoveryII, Defender) ich könnte ein Buch schreiben.
Und wenn du Sprit sparen möchtest, dann ist ein Geländewagen nicht gerade die richtige Wahl.
@ Alle
Mit den Bremsen an meinem J12C bin ich voll zufrieden. Ein strafferes Fahrwerk im J12 verleiht dem Fahrzeug noch mehr Stabilität beim Bremsen!
Grüße
Jürgen |
|
|
| Nach oben |
|
| thomasff |
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 10:20 |
|
|
|
|
Ich bin eher per Zufall über ein günstiges Gebauchtwagenangebot auf den J 9 geraten, als ich einen Zugwagen für meinen großen Wohnanhänger wollte und auf einen Geländewagen kam, weil ich nicht auf jeder feuchten Wiese nach nem Traktor grölen wollte. Abgesehen davon war nach meiner Truck Trial Zeit sowieso Allrad Diesel angesagt ....
Na ja, dann hat es mich gepackt, der J 9 hatte für den Straßen-Alltag, wo ich noch gearbeitet hatte, Komfortdefizite, deswegen kam, halbherzig noch, der J 12 in der mittleren Ausführung mit Reserverad auf dem Rücken. Ein Unfall, der das halbe Heck kostete, war Auslöser, dass ich nach 2 Jahren und rd. 45.000 problemlosen Kilometern im letzten Dezember auf den Executive mit 172 PS und Euro 4 umgestiegen bin. Habe jetzt schon wieder 18.000 km drauf, außer einer Macke bei der Elektrik im Zusammenhang mit der AHK, die durch einen defekten Wowa eines Bekannten verursacht wurde und noch nicht beseitigt werden konnte, habe ich nix zum Beklagen gehabt.
Auch die Luftfederung funktioniert problemlos, auch meine Hunde wissen die zu schätzen, sie kotzen nach Landstraßenfahrt nicht mehr ins Auto....hihihi.
Ich hatte mich was über den hohen Verbrauch (knapp 11 l Solo und 13,5 bis 16 l mit 1900 kg Hänger) aufgeregt, aber der Händler wies mir nach, dass der auf meine Fahrweise zurückzuführen war. Nachdem ich die sparsame Rumrollerei ausprobiert und wegen fehlendem Spassfaktor ad acta gelegt hatte, bin ich es zufrieden, wie es jetzt ist, zumal der Unterschied zwischen Alltags-Minimalverbrauch, wie er hier im Forum dargestell wurde, und meinem Verbrauch bei unter 300 € im Jahr liegt. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, darf ich keinen fabrikneuen J 12 kaufen ..... alles klar?
Alles in allem: In das Auto einsteigen und losfahren bringt für mich einen hohen Grad an Zufriedenheit, den ich vorher bei keinem der vielen Autos in meinem Leben verspürt habe. |
_________________ Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen! |
|
| Nach oben |
|
| mücke |
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 12:53 |
|
|
|
|
Hallo Ckilic,
kauf Dir einen neuen J12, sicher ein sehr gutes Fahrzeug. Obwohl dein RAV4 mit 2005er Baujahr ja im Prinzip noch "Taufrisch" ist!?
Vom Bremsenproblem beim LC habe ich auch gehört, war aber offenbar zu Beginn der Baureihe, dürfte jetzt behoben sein. Gleiches Problem hatte auch Lexus. Beim Test musste der Lexus mit mehreren Vergleichsfahrzeugen mehrfach den Gottardpass herunterfahren und unten dann noch eine Vollbremsung hinlegen. Alle haben es bestanden, nur der Lexus hatte so gut wie keine Bremsen mehr. Scheiben komplett im Eimer!
Noch kurz zum J12. Mein Tipp: Kümmere dich von Anfang an um den Unterboden oder schau nie, aber wirklich nie mehr drunter. Du fällst sonst um. Rost fängt an der Hinterachse an (die ist nach einem Jahr komplett verrostet), geht am Rahmen weiter (der ist zwar dick genug) und befällt dann alle weiteren Blechteile. Im sichtbaren Karosseriebereich passiert beim J12 nichts mehr.
Trotzdem gutes Auto, mit dem man verdammt viel Freude haben kann!!!
(p.s. Es gibt aber auch andere verdammt gute Auto - darf ich aber hier nicht sagen. Die Toyos verprügeln mich! Z.B. die neue M-Klasse. Gibts auch mit Offroadpaket. Sehr solide gebaut, sehr zuverlässig, definitiv kein Rost.)
Gruß Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 19:15 |
|
|
|
|
mücke hat Folgendes geschrieben: (p.s. Es gibt aber auch andere verdammt gute Auto - darf ich aber hier nicht sagen. Die Toyos verprügeln mich! Z.B. die neue M-Klasse. Gibts auch mit Offroadpaket. Sehr solide gebaut, sehr zuverlässig, definitiv kein Rost.)
Gruß Kurt
darfst Du sicher alles sagen o h n e geprügelt zu werden.
Zur M-Klasse : mein Vater hat `nen 2004er 270 CDI und abgesehen davon, dass das Auto mal eben zwei Liter / 100 km mehr frisst als mein LC obwohl es noch um Einiges leichter ist, steht die Möhre öfter in der Werkstatt als in der Garage.
Mein Vater ist leider "Mercedesblind" und Geld hat er im Überfluss aber so eine Gurke hätte ich schon längst gegen ein richtiges Auto eingetauscht.
Der Kia Sorento meiner Mutter ist dagegen ein absoluter Musterknabe. |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| mücke |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 08:58 |
|
|
|
|
Hallo Heinz,
du hast völlig Recht, das alte Modell der M-Klasse war wohl sehr fehlerbehaftet. Ist aber zum Schluß besser geworden. Der neue ML ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Mittlerweile fährt er zwei oder knapp drei Jahre und es gibt definitiv k e i n e Kritik. Bei Mercedes ist es immer so, daß die eine oder andere Baureihe völlig in die Hose geht, damit das Nachfolgemodell dann ein echter Renner wird. So ist es vermutlich auch beim neuen ML.
Ich fahre ihn (neben dem LC) seit eineinhalb Jahren, habe 25 T. km drauf und kann nur die 100%ige Problemlosigkeit des Fahrzeuges bestätigen. Über den Verbrauch sollten wir uns unter Geländewagenfahrern lieber nicht ernsthaft unter heutigen Umständen unterhalten. Da werden wir doch nur ausgelacht. Ich bewege meinen ML500 als Cruiser und nur zu langen Fahrten. Dann verbraucht er 12 bis 13 Liter bei 140 auf der Autobahn. Das ist o.k., insbesondere wenn ich daran denke, daß all die kleinen 1,6er oder 1,8er Turbomotoren auf gleicher Höhe liegen wegen irrwitziger Dregzahlen. Der ML nimmt bei 140 den 7. Gang und bewegt sich bei zweieinhalbtausend Umdrehungen. Das ist Erhohlung pur, da geht der Blutdruck runter!
Der Landcruiser J9 mit 3,4 V6 Motor ist ähnlich gut zu bewegen, fährt sich bei langen Strecken ebenfalls absolut stressfrei. Nur, und das ist für mich ein nicht ganz unwichtiger Punkt, der LC rostet im Gegensatz zum ML im Unterbodenbereich wie verrückt! ???
Persönlich finde ich beide Fahrzeuge Klasse, die ihre individuellen Stärken und Schwächen haben!
Machs gut Heinz und Gruß an deinen Vater, den blinden ML-Fahrer!
Tschüß
Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| peter völk |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 11:03 |
|
|
|
|
hallo mücke,
he, he, was sind das für kritische töne?
ich dachte hier gilt: god is a toyota?
das grenzt fast an blasphemie hier einen ml zu loben.
mal im ernst, den vzj95 kennen sie ja, würden sie mit dem ml wirklich mit offroad paket ins gelände fahren? schon probiert?
ich frage das, weil sie beide geländewagen miteinander vergleichen können.
dass der toyo optimal im gelände und ok auf der strasse ist, weis ich aus eigener erfahrung, aber wie schneidet der ml dagegen ab?
und mit gelände meine ich nicht feldwege oder nachbars sandgrube. sondern wochenlange touren im gebirge.
viele grüsse peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 12:53 |
|
|
|
|
@Mücke:
alles klar Kurt - blinden Papa gerade gegrüßt - grüßt zurück und sagt, dass er sich evtl auch noch dieses Jahr den neuen ML bestellen will ..... Er hat langsam die Nase voll davon immer nur mit Werkstattleihwagen unterwegs zu sein
Aber schön zu hören, dass Mercedes aus den Fehlern gelernt hat
@Peter Völk:
"god is a Toyota" ???? Nee, nicht wirklich bin zwar auch mit meinem zweiten J12 wieder super zufrieden, aber Verbesserungspotential ist allemal noch genug vorhanden.
Mal schauen was bei dem angekündigten Facelift rauskommt. Mir wär`s lieber, er würde dezent weiterentwickelt wie beim letzten Facelift als dass hektisch etwas geändert wird was dann nicht hält.
Thema Rostschutz: gibt es eigentlich noch den guten alten Unterbodenschutz mit dem wir in den 70ern immer die Glasfasermatten überpinselt haben ???  |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
|
|