Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Land Cruiser GRJ76 by Extrem    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby JWD » Wed 18. Nov 2015, 11:46

Doch! Schick!
Die Pellen machen mich ziemlich an 8)
Wenn bloß der dämliche Geschwindigkeitsindex nicht wäre :angryfire:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4424
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Samos-Schorsch » Wed 18. Nov 2015, 14:36

Danke für die warme Worte,

...höhenverstellbare Scheinwerfer hat er leider nicht :hmmm:

Die Reifen sind bis 160 zugelassen, genauso wie der Toyota, passt also. Und wie bereits geschrieben laufen die Kumhos auf der Gasse äußerst rund und erstaunlich leise. Die Bf-Goodrich waren da deutlich "härter" und richtig gewuchtet hat sie mein Mechaniker des Vertrauens auch nie hin bekommen. Ich denke mal, das die Gummimischung bei den Kumhos ne ganze Ecke weicher ist. Somit mehr Komfort und Grip auf der Straße und weniger Laufleistung. Im Modder hab ich sie noch nicht ausprobiert.

Grüße
Schorsch
Samos-Schorsch
 
Posts: 120
Joined: Tue 26. Feb 2013, 11:57
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby 12HT » Wed 18. Nov 2015, 14:45

Hallo Schorsch,
wenn die Geschwindigkeit ausreicht, heißt das noch nicht daß es auch so im Schein steht.
Was steht denn bei dir drin als erforderlicher Speedindex?

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3786
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby HZJ syttini » Wed 18. Nov 2015, 14:51

Sehr schick. Jetzt noch die Trittbretter und die Heckstoßstange schwarz. :D :D

Schöne Grüße
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
User avatar
HZJ syttini

Bodenseestammtisch

 
Posts: 9626
Images: 1
Joined: Fri 4. Nov 2005, 14:15
Location: Haigerloch

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Samos-Schorsch » Wed 18. Nov 2015, 22:15

Hallo Markus,

hast natürlich Recht. Speedindex in den Papieren S und die Kumhos haben Q. Somit laut meinem Kenntnisstand für Italien wegen dem Winterreifenverbot tabu.
Hast Du eigentlich schon neue Infos bzgl. dieses leidigen Themas?
Da mein Holde gerne in die Toscana möchte, müsste ich mir Schluppen in "S" besorgen (Nokian Rotiiva?). Selten dämliches Gesetz!

Grüße Schorsch
Samos-Schorsch
 
Posts: 120
Joined: Tue 26. Feb 2013, 11:57
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby JWD » Wed 18. Nov 2015, 22:27

Meine letzte Info vom Oktober ist die, dass durchaus schon Leute zur Kasse gebeten wurden.
Hecki müßte da was Genaues wissen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4424
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Samos-Schorsch » Wed 18. Nov 2015, 22:47

...meine Frau sieht das geschmeidig. "Woher soll das denn ein durchschnittlicher Mitteleuropäer wissen?". Ich hab allerdings null Bock auf Diskussionen mit den netten Carabinieri. Aber extra wegen diesem Schwachsinn andere Schluppen zu kaufen sehe ich eigentlich auch nicht ein.
Samos-Schorsch
 
Posts: 120
Joined: Tue 26. Feb 2013, 11:57
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby JWD » Thu 19. Nov 2015, 07:41

Wir sind auch mit den alten Schluffen auf dem 80er im Oktober in I unterwegs gewesen.
Zwischendurch hatte ich aber immer wieder ein mulmiges Gefühl.

Und wenn ich für das Ticket auch n Satz neuer Reifen bekomme, relativiert es sich wieder :baeh:

Aber das war hier nicht das Thema, oder? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4424
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby 12HT » Thu 19. Nov 2015, 08:53

Hi Schorsch, meine Taktik beim 61er war folgende:
- Er fährt mit Müh und Not 150+ein paar kmh je nach Todesmut
- Eingetragen waren 158kmh
- Reifen in S
- Also zum TÜV, gesagt er fährt laut GPS nur 150
- Italienschwachsinn erklärt
- Neue Topspeed von 152kmh eingetragen
- Reifenindex Q eingetragen

Weiß nicht ob das beim GRJ noch geht, der wird schneller sein oder?

Gruß Markus

P.S.: wann wollt ihr in die Toscana?
Im Winter darfst ja die Schlappen fahren.

Wir wurden nicht kontrolliert und haben in 2 Wochen nicht mal einen einzigen Carabinieri gesehen...
User avatar
12HT
 
Posts: 3786
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Matze » Thu 19. Nov 2015, 10:07

Die EU ist schon geil :roll:
User avatar
Matze
 
Posts: 5016
Joined: Fri 21. Dec 2001, 12:37
Location: Wentorf / HH

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Onkelchen » Thu 19. Nov 2015, 10:16

Hi,

war da nicht irgendwas, dass die Winterreifen-im-Sommer Regelung ab Geschwindigkeitsindex Q nicht mehr gilt ?
Oder war es bei Index größer als Q ?
Oder war es nur eine der vielen Fehlinterpretationen seiner Zeit ?

Ich weiß es nicht mehr. Hat es evtl. noch jemand parat, der der italienischen Sprache soweit sattelfest mächtig ist dass er den offiziellen Wortlaut fehlerfrei lesen kann ? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15219
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby JWD » Thu 19. Nov 2015, 10:33

Ich frag mal beim ADAC nach

Edit sagt, schon nachgefragt.

Lt. ADAC ist die Regelung weiter ohne Einschränkungen gültig.
D.h. der Reifen muß den Geschwindigkeistindex gem. Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein haben.

Peter, Du meintest vermutlich diese Formulierung:

Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind dagegen Winter- oder Ganzjahresreifen mit
Geschwindigkeitsindex 'Q' oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen
Fahrzeugen verwendet werden, solange der in den Zulassungspapieren geforderte
Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten wird.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4424
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Onkelchen » Thu 19. Nov 2015, 11:23

JWD wrote:Ich frag mal beim ADAC nach

Edit sagt, schon nachgefragt.

Lt. ADAC ist die Regelung weiter ohne Einschränkungen gültig.
D.h. der Reifen muß den Geschwindigkeistindex gem. Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein haben.

Peter, Du meintest vermutlich diese Formulierung:

Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind dagegen Winter- oder Ganzjahresreifen mit
Geschwindigkeitsindex 'Q' oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen
Fahrzeugen verwendet werden, solange der in den Zulassungspapieren geforderte
Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten wird.



Aah, das könnte es sein. :bulb:
Vielen Dank.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15219
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Harald KJ70 » Thu 19. Nov 2015, 11:52

12HT wrote:Weiß nicht ob das beim GRJ noch geht, der wird schneller sein oder?



Mein GRJ läuft exakt (abgeregelte) 167 Km/h. Und rechtlich müßte er auf 154 Km/h begrenzt sein um Reifen mit Geschwindigkeitsbereich bis 160 Km/h fahren zu dürfen.
Gruß   Harald    


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

Curt Goetz
User avatar
Harald KJ70
Spender
 
Posts: 2850
Joined: Mon 27. Aug 2001, 09:39
Location: Altenbeken

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Samos-Schorsch » Thu 19. Nov 2015, 14:14

Danke schon mal für Antworten,

habe gerade mal bei extrem angefragt, ob die eine Tipp haben.
Alternativ überlege ich mir die Nokian Rotiiva in 285/75 anzuschaffen. Die Reifen haben den erforderlichen S Index und wären somit in Italien legal fahrbar. Die Reifen würde ich dann auch gleichzeitig als Winterreifen verwenden. Im Netz bin ich auf recht gute Erfahrungsberichte über die Wintereigenschaften des Nokian gestoßen. Eigentlich sollten es die Hakkas werden, aber ich schaffe mir keine 3 Sätze Reifen an, nur um gelegentlich mal nach Italien fahren zu können.

...ein Wahnsinn die Sache ist
Samos-Schorsch
 
Posts: 120
Joined: Tue 26. Feb 2013, 11:57
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: ansgar and 14 guests