Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Land Cruiser GRJ76 by Extrem    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby JWD » Thu 19. Nov 2015, 14:29

Die fährt Enzo auf seinem GRJ und ist zufrieden damit.
In Ermangelung an Alternativen bei 285ern habe ich den auch in der engeren Wahl.
Sieht halt nicht so knackig aus :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4424
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby xsteel » Thu 19. Nov 2015, 14:34

Servus Schrsch,

dir schon klar dass der Nokian-Rotiiva zwar hier als Sommerreifen verkauft wird,
aber ein Schneeflockensymbol hat!
Wintereigenschaften sind schon gut. Aber für den Carabinieri reicht ja das Symbol.
Solltes evtl. dann Prospekt in Italienischer Sprache mitnehmen :roll:

https://www.nokiantyres.it/pneumatici-estivi/nokian-rotiiva-at/

Gruß
Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 2086
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 17:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Samos-Schorsch » Thu 19. Nov 2015, 14:46

Hallo Siggi,

wenn ich das Gesetzt richtig verstanden habe, darf ich das ganze Jahr mit Winterreifen in Italien fahren. Die Reifen müssen nur zwingend den gleichen Speed-Index haben wie in den Papieren eingetragen. Und das würde beim Rotiiva ja so passen.

Grüße
Schorsch
Samos-Schorsch
 
Posts: 120
Joined: Tue 26. Feb 2013, 11:57
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby hakim » Thu 19. Nov 2015, 16:31

Hallo,
zur Speedindex-Frage für das sommerliche Italien: nach meiner Lesart muß der Speedindex der montierten Reifen mindestens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen. Bei z.B. 165km/h Vmax in den Papieren reicht demnach "R". Wenn ich damit richtig liege, dann ist der deutsche Sicherheitszuschlag irrelevant, welcher bei der hiesigen, nationalen Homologation (KBA-Nummer im Sammelverfahren oder Einzelzulassung) dazugerechnet werden muß. Bei Zulassung per EU-COC ist solch ein Zuschlag eh´ nicht vorgesehen. Am Beispiel meines KBA-homologierten Hilux: Vmax = 170km/h erfordert hierzulande Speedindex "S", für Italien müßte aber m.E. "R" gerade reichen. Der Speedindex ist ja im deutschen Schein nicht extra vermerkt, sondern ist Bestandteil der serienmäßigen Reifenspezifikation. Da steht dann bei mir z.B. auch ein Lastindex von 112, obwohl von den Achslasten her LI=109 ausreichen und auch genehmigungsfähig sind, z.B. bei der Umbereifung auf 31x10,5x15. Also Schorsch, ich meine daß "R" für Deinen Landcruiser für Italien reichen muß. Und da gäbe es z.B. den brandneuen BFG AT(KO2) in 285/75R16 R mit LI 116. Das wären dann 1250kg pro Reifen, falls das bei Deinem GRJ76 reicht?! Und der KO2 kommt offenbar nicht nur mit M+S-Zeichen, sondern auch mit der Schneeflocke.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4080
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby CH88 » Sat 21. Nov 2015, 22:52

Hallo Schorsch

Ich fahre auf meinem GRJ auch die rotiivia und bin damit sehr zufrieden habe allerdings 235 85 r16, sind auf der Straße sehr ruhig und auch auf Waldwegen nicht verkehrt!

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk
CH88
 
Posts: 38
Joined: Tue 23. Jun 2015, 16:10
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Hiasl » Sun 22. Nov 2015, 01:49

Hallo Christian,
könntest Du von Deiner Kombination (76 er mit 235/85R16) mal bitte ein Foto einstellen ? An meiner Neuanschaffung steht auch eine Umbereifung an, die Größe wäre ein Favorit.
Danke und Gruß Matthias
User avatar
Hiasl
 
Posts: 440
Joined: Fri 9. Jan 2009, 21:10
Location: München

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby CH88 » Sun 22. Nov 2015, 16:32

2015-11-22 15.29.53.jpg
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk
CH88
 
Posts: 38
Joined: Tue 23. Jun 2015, 16:10
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Hiasl » Sun 22. Nov 2015, 16:52

Dankeschön, sieht für mich recht stimmig aus. Ist dann bei mir gerade noch tiefgaragentauglich :D
Gruß Matthias.
User avatar
Hiasl
 
Posts: 440
Joined: Fri 9. Jan 2009, 21:10
Location: München

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Ozymandias » Sun 22. Nov 2015, 16:55

Na ob das wirklich Spass macht, der Bullenmotor kombiniert mit MT Trennscheiben?
Ich hab ja schon mit 265er AT alle Mühe ein Durchdrehen beim Fahren zu vermeiden.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Hiasl » Sun 22. Nov 2015, 17:00

Abgeholt habe ich meinen mit 7.5 R16 auf Sprengringfelge, hat auch funktioniert, hab halt den rechten Fuß vorsichtig bewegt.Ich denke, das wird schon funzen. Sieht nicht ganz so martialisch aus und es gibt in der Größe auch ein bissel Auswahl.
Gruß Matthias
User avatar
Hiasl
 
Posts: 440
Joined: Fri 9. Jan 2009, 21:10
Location: München

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby RE71 » Wed 16. Dec 2015, 09:30

Hallo zusammen, hallo Christian

die Felgen auf denen Christian´s 235er drauf sind, sind 7" breit, oder?

Gruß Ralf
RE71
 
Posts: 26
Joined: Wed 17. Jun 2015, 18:56
Location: BaWü, bei Stuttgart

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby Hiasl » Wed 16. Dec 2015, 09:51

Servus Ralf,
das sollten 6,5 Zoll breite Felgen sein.
Gruß Matthias.
User avatar
Hiasl
 
Posts: 440
Joined: Fri 9. Jan 2009, 21:10
Location: München

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby CH88 » Sat 19. Dec 2015, 21:01

Abend
es sind 6,5 Zoll Felgen. Bei dieser Reifen, Felgen und Spurplattenkombination an HA bekommt man beim Eintragen aber keine Probleme und braucht keine hässlichen Gummi- oder Plasteverbreiterungen!!

Gruß Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk
CH88
 
Posts: 38
Joined: Tue 23. Jun 2015, 16:10
Location: Wartburgkreis

0 persons like this post.

Re: Land Cruiser GRJ76 by Extrem

Postby RE71 » Tue 22. Dec 2015, 09:32

Danke!

Gruß
Ralf
RE71
 
Posts: 26
Joined: Wed 17. Jun 2015, 18:56
Location: BaWü, bei Stuttgart

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: ansgar and 13 guests