Land Cruiser J15 Ausstattungen

2009 - 2023
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende eine ausführliche Probefahrt mit einem J15 TEC mit allen Extras drin gemacht.

Einige Extras fand ich anfangs interessant, später aber eher unwichtig und bei anderen (insbesondere den Offroad-Extras) kann man sich nach einer Probefahrt auf der Strasse wenig vorstellen.

Ich bin nun auf der Suche nach der für mich optimalen Ausstattungslinie und möchte einfach mal in die Runde fragen wer von Euch welche Linie hat, warum er sie gekauft hat und ob er es wieder tun würde.

Ich fange einfach mal:

Multi-Terrain-Monitor
Anfangs super, aber später schaue ich kaum mehr darauf, insbesondere die Anzeige der Seitenkameras ist einfach zu klein.

Rückfahrkamera
Super - vor allem mit den Leitlinien sehr angenehm.

Pre-Crash Safety System
Radar-Tempomat, Bedienung finde ich sehr umständlich, er bremst recht abrupt, beschleunigt langsam.

Navi
Die Darstellung ist gegenüber meinem aktuellen Navi nicht so "schön" und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.
Die automatische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung (inkl. Toleranzwert) finde ich super.

Crawl-Control, Multi-Terrain-Select-System
Wenig getestet. Da ich wenig off-road fahren werde, sondern eher zum Skifahren, Waldwege etc., glaube ich dass Untersetzung und Mitteldifferenzial-Sperre auch ausreichen.

Aktive Niveauregulierung und Aktives Dämpfungssystem
Habe mit herumgespielt, aber nicht wirklich viel genutzt. Daher eher unbedeutend.

Fazit:
Eigentlich würde die Comfort-Ausstattung im Wesentlichen ausreichen, aber Ledersitze sind insbesondere mit Kindern und Hund sehr pflegeleicht.
Wie sieht denn hier Eure Erfahrung aus (mein Freundlicher hat immer nur die Executive und Ted-Ausstattung als Vorführmodell)?
Kann jemand mal ein paar Fotos des Innenraums / der Stoffsitze des Comfort-Modells hier hereinstellen?


Ich hoffe meine Ausführung ist nicht zu "wirr", nach 2 Tagen sieht man zwar viel Neues, aber alle Extras jeweils richtig einzuordnen dauert aus meiner Sicht deutlich länger.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zzeuzz
Beiträge: 133
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 13:09

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von zzeuzz »

Ich habe die executive Ausstattung und bin sehr zufrieden. Was mir aber wirklich fehlt ist Sitzmemory. Im Gelände sind die Stoßstangen die Stopper nicht die Hinterachssperrre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von fit4fun »

Ich finde das Modell basic vollkommend ausreichend.
Fuer die hohen Aufpreise der live' exec und tec Version kann man locker das noetigste individuel aufruesten.
Leder kann man beim Sattler nachruesten.
Rueckfahrkamera gibt im Zubehoer.
Als Navi nehme ich die App von Sygic auf meinem android Phone und Tablet PC.
Dazu noch ein gutes Fahrwerk.
Was braucht man mehr?
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von LCJ12 »

Hi Mark,

bevor Du Dir den Kopf über das downgrade bezüglich der Austattungsvariante zerbrichst, solltest Du vielleicht erst mal probieren, ob Du mit der Sitzposition bei den manuell verstellbaren Sitzen zurechtkommst? Die Höhen- bzw. Neigungsverstellung des Fahrersitzes fällt im Vergleich zum elektrisch verstellbaren Sitz der höheren Ausstattungsvarianten nämlich recht bescheiden aus :bulb:

just my two cents,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von The real Deal »

@mgosx

Da Du nur die TEC Ausführung probe gefahren bist, solltest Du das Kassenmodell auch probe fahren, dann merkst Du, was fehlt.

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von pfotentier »

Also wenn Du einen gut ausgestatteten J15 ohne Die TEC-Gimmicks willst, würde ich den Executive nehmen. Der hat Leder, Klimaautomatik und Navi etc, aber nicht die im Schadensfall extrem teure Luftfederungs-Gaudi (musst mal nach den Stossdämpfer-Preisen gucken)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Driver
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 11:26

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von 4x4Driver »

hi,
da kann ich pfotentier voll und ganz zustimmen.
Habe auch den J15 Executive (Leder, Navi, Klima), und es gibt Nichts, was ich ggü den höheren Varianten wirklich vermissen würde = LUFT.
Mit der Executive Variante ist man bestens ausgestattet.
Habe noch Schiebedach dazugenommen, Hängerkupplung 3,5t abnehmbar und Standheizung aus Gilching (W..o) nachgerüsten lassen und gut ist.
Gruß Marcus
Zuletzt geändert von 4x4Driver am Mo 27. Apr 2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von niwre77 »

Hängerkupplung 3,5t


Ist der aufgelastet? :confused:
Dachte bisher, beim 15er ist bei 3000kg Schluss :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Driver
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 11:26

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von 4x4Driver »

hast Recht - bei mir im Fzg-Schein steht tatsächlich unter O.1 = 3000 (kg). Hab grad nachgesehen.
Bin etwas verwirrt, weil ich der Meinung war, dass beim J15 3,5t machbar gewesen sind.
Ich schau mir die Papiere von der Nachrüstung daheim nochmals in Ruhe an.
Ansonsten alles Standard bei mir, keine Auflastung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Driver
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 11:26

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von 4x4Driver »

Nachtrag:
Mein J12 hat 3.500kg mit AHK fest. So steht es im Fzg-Schein.
Jetzt weiss ich, warum ich den lieber im Hängerbetrieb benutze ;-))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser J15 Ausstattungen

Beitrag von Ralf »

Ich hab meine J 150 Ex von Nestle.
Dort habe ich auch eine AHK mit dem ALKO Wechselsystem verpasst bekommen.
Hat den Vorteil, dass sie nicht so tief hängt, sondern mit einem Ausschnitt aus dem Stoßfänger ragt.
Diese ist übrigens auch für 3,5 Tonnen eingetragen im Brief.

Grüße

Ralf
Dateianhänge
IMG_3768.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“