Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten    

2009 - heute

Re: Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Postby Waldbauer » Thu 23. Feb 2012, 00:28

Viele Eindrücke, danke Euch. Aber gerne noch weitere Eindrücke. Wie ist (unabhängig ob schädlich oder nicht für den Motor) beim Chiptuning wirklich eine Mehrleistung im "Spurt" zu spüren? Wie bissig ist eine Nestle Bremse, verkürzt sich der Bremsweg? In diversen Foren liest man meist, das der Bremsweg sich nicht verkürzt, sondern der Reifen, die "Federung" (wie gibt diese Druck auf die Reifen beim "einfedern", etc.) und die Bremskraftverteilung (Stahlleitung?) entscheident ist. Ergebnis - in hoher Geschwindigkeit bei mehrmaligen starken Bremsmanövern sackt die Bremsleistung nicht ein (?) Nachvollziehbar - aber was ist nun mit dem Bremsweg?
Danke Euch nochmal. Gruss Conti
Waldbauer

0 persons like this post.

AW: Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Postby madomac » Thu 23. Feb 2012, 06:34

Ich hab die Serienbremse. Wenn ich hart bremse, dann regelt das ABS. Ich fahre den J15 nicht auf dem Ring. Mehr Bremse brauche ICH also nicht. :-)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
madomac

Postby Romie » Thu 23. Feb 2012, 09:26

Fahre auch mit Serienbremsen. Reichen meiner Meinung nach im Alltagsgebrauch (keine Ralley's etc.) völlig aus. Hatte mal in mehreren Testzeitschriften gelesen, dass der J15 einen laaaaangen Bremsweg hat und hatte schon damit gerechnet, nach der Anschaffung bald in ein neues Bremssystem investieren zu müssen, um nicht die nächsten Omi's vom Zebrastreifen zu schieben.
Kann das jetzt aber nicht nachvollziehen, der J15 bremst - auch bei Nässe gut. Schließlich schaltet man bei Fahrt mit einem schweren (Gelände-)Wagen ja auch das eigene Gehirn ein und das so ein Wagen einen etwas längeren Bremsweg hat als z.B. ein VW Golf ist ja klar...

Viele Grüße
Romie
Romie

Postby lehencountry » Thu 23. Feb 2012, 11:14

Servus Waldbauer
ich kann ja verstehen, dass die Bilder vom Nestle-LC grosse Augen machen und das Gefühl "will-ich-haben" aufkommt. Aber ich seh in deinen Wünschen so manchen Widerspruch.
Zunächst musst du Prioritäten beim Einsatz festlegen. Ich nehme an, du bist viel im Wald unterwegs, wo Bodenfreiheit und Traktion wichtig ist. Um für lange Autobahnfahrten auch komfortabel und einigermaßen spritsparend unterwegs zu sein, wäre dies meine Empfehlung.
Den J15 mit AT-Reifen 265/65-17 und kpl. Unterfahrschutz ausrüsten (sind schon mal ca 2500,- mit Anbau). Wobei nicht alle Waldwege gleich sind. Ich kenne einen Jäger der fährt am LC nur mit den Serien-Reifen, weil die eben feste Waldwege haben. Abseits wo die Rückemaschinen fahren wirst ja mit dem J15 auch nicht vorhaben, da wäre dann ein ATV schon passender. :wink:
Unterfahrschutz bietet auch nur in der Mitte Schutz, an den Rädern können sich nach wie vor Äste spiesen. Schau den LC erstmal unten an und urteile selbst, was evt. notwendig ist. Nur du weisst wieviele Äste auf deinen Waldwegen so rum liegen. Auch hier vermute ich, die meisten Waldfahrer haben keinen Schutz.
Die oben erwähnten Reifen sind noch standard, keine Tachoanpassung, keine Arbeiten im Radhaus. MT-Reifen würde ich nur nehmen, wenn du viel morastigen Boden hast. Aber leise ist er auf der Autobahn nicht und Sprit braucht er logisch auch etwas mehr.
Deine Fragen zur Nestle Super-Bremse haben mich am meisten irretiert. Hochleistungsbremse im Wald !! Bist du nun meist mit 180 auf der Autobahn unterwegs oder doch mehr zwischen Fichten und Tannen? :D
Der J15 bremst doch gut genug für normales Fahren. Ein schneller Fahrer der gerne nah auffährt wird sich schon wundern, warum der Bremsweg länger ist als bei einem PKW oder reinen Straßen-SUVs.
Mit dem J15 hast du keinen Porsche Cayenne und auch keinen Wrangler Rubicon fürs Gelände, aber beide Profile meister er recht gut wie kaum ein anderer.
Deine Frage ob man die Leistungssteigerung spührt. Und wie, wenn ich Vollgas gebe, rutscht mir immer die Mütze nach hinten. Eine Leistungssteigerung ist gut spührbar, für Autobahn und Wald aber weniger sinnvoll. Vorteile seh ich mehr auf der Landstraße beim überholen, da möchte ich meine TTE nicht missen. Übrigends hat nur J-Sport 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb und diese ehemaligen Toyota-Leute kennen doch den LC am besten. Steinbauer gibt nur 2 Jahre, lt. Antwort von Steinbauer.
Fahrwerk 4-5cm höher ist auch nie verkehrt, Rampenwinckel werden ja auch besser.
Also, erstmal langsam rangehen und bei Bedarf dann nachrüsten.
Für Wald auch empfehlenswert, klare Schutzfolien zumindest auf der Seite.
Servus - Werner
lehencountry

Postby One fifty » Thu 23. Feb 2012, 11:26

Der J15 bremst sehr gut mit Serienbremsen. Ich dachte auch - schweres Stück, Bremsweg sehr lang. Dies stimmt aber wenn die Reifen nicht beissen können. Der Bremsassistent hat mich anfangs bei einer Vollbremsung sogar erschrocken, ich dachte er hat die Anker hinten rausgeworfen. :shock: Jetzt weiss ich mittlerweile, dass bei einer Vollbremsung nicht befestigten Teile sofort fliegen anfangen und die Karre Asphalt beisst. Mehr Sorgen mach ich mir um Autos hinter mir. Dafür sitzt aber AHK hinten. :baeh:
One fifty

Previous

Return to Land Cruiser J15