Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten    

2009 - heute

Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Beitragvon Waldbauer » Di 21. Feb 2012, 00:55

Bin neu hier und habe ein paar Fragen über den Land Cruiser 3türer J155. Ich habe hier schon viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Ja, gibt es nicht.
Wie ist der hintere Einstieg beim 3Türer, wenn man doch mal die ganze Familie im Auto mitnimmt, es gibt noch ein großes Familienauto, zu 80% bin ich alleine unterwegs? Brauche ein wendiges Waldauto, daher Wahl auf 3Türer. Das Waldauto soll allerdings auch weitere Autobahnfahrten flott und bequem verrichten, daher eben keine Susi oder Lada etc. Fahre zZ. Subaru Forester Diesel, super Auto auf der Straße solange man keine Untersetzung braucht und Wald/Rückewege gut sind, dann auch kein Problem. Sind Äste im Weg, die Rückegasse zu ausgefahren, dann wäre kurz vor dem Fussmarsch nach Hause eine Untersetzung und ein bischen mehr Bodenfreiheit vorteilhafter, als eine stinkende Kupplung etc. Mir reichen auch die "peinlichen" Werkstattbesuche, schon wieder Plastik ab, Schotter in der Bremse etc... Dies zur Vorgeschichte. Meine Fragen:
Liebe Nestle Land Cruiser Faherer(innen), wie ist der Verbrauch durch die Höherlegung gestiegen? Habe gehört, pro 1cm ca. 1Liter mehr?

Nestlebremse, verkürzt sich auch der Bremsweg, oder ist es die Standhaftigkeit und Bissigkeit, die die Bremse hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten und mehrmaligen Bremsmanövern nicht einknicken lässt. Also Frage nach dem Bremsweg, zumal der Land Cruiser wohl in div. Tests lange Bremswege hat.

Chiptuning und Garantie. Gibt Nestle eine Toyotagarantie auf alles inkl. Chip, oder eine Chip- Garantie auf bestimmte Motorteile? Man liest hier und da was von Motorschäden. Macht es vielleicht Sinn, dort ein LC ohne Chiptuning zu bestellen und nach Ablauf Garantie den Chip rein, wenn man es braucht?

Größere Reifen, sollte man auf 285 oder reichen 265er? Was gibt es für Erfahrungen mit dem Spritverbrauch durch "Reifenwechsel" auf die Nestle - Favorisierten Reifen.

Wie ist der Unterbodenschutz, nicht so sehr das Aufsetzen bereitet mir im Forester bisher Probleme, Äste etc. die widerspenstig in Radkappen drücken, oder sich zwischen Auspuff und Unterbodenbleche schieben, Plastik
was dadurch kaputt geht, das nervt. Wie stabil erscheint euch da der LC J15 mit Unterbodenschutzblechen?

Also Euer Verbrauch, wenn Nestle Basic Fahrwerk, evtl. Nestle Chiptuning und größere Reifen 285 bzw. 265 und wie robust ist das Auto? Trotz Roman meinerseits - bitte ich um ein paar klärende Antworten. Guten Schlupf soweit und Danke. Gruss vom Waldbauer...
Waldbauer

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Beitragvon TOYODA » Di 21. Feb 2012, 12:33

[quote="Waldbauer"]Bin neu hier und habe ein paar Fragen über den Land Cruiser 3türer J155. Ich habe hier schon viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Ja, gibt es nicht.

Hallo Waldbauer, zuerst einmal herzlich willkommen. Schön, dass Du zum Einstieg auch ein paar fragen hast......

[quote="Waldbauer"]
Wie ist der hintere Einstieg beim 3Türer, wenn man doch mal die ganze Familie im Auto mitnimmt, es gibt noch ein großes Familienauto, zu 80% bin ich alleine unterwegs? Brauche ein wendiges Waldauto, daher Wahl auf 3Türer. Das Waldauto soll allerdings auch weitere Autobahnfahrten flott und bequem verrichten, Dies zur Vorgeschichte. Meine Fragen:
Liebe Nestle Land Cruiser Faherer(innen), wie ist der Verbrauch durch die Höherlegung gestiegen? Habe gehört, pro 1cm ca. 1Liter mehr?

Als langjähriger LC Fahrer (darf ich mit 26 TOYOTA LandCruiser Betriebsjahren sagen) wunder ich mich immer wieder darüber, wo manche Menschen ihre Infos herholen..... einen Liter mehr Diesel pro hochgelegtem cm. Das ist Blödsinn!! In der Tat braucht der LC nach dem anziehen der High Heels (Fahrwerk bei Einzelradaufhängung ca 40mm) und insbersondere durch größere und vor allem MT Wanderlatschen (große Reifen mit mächtig Profil wie z.B Cooper STT) mehr, aber Deine Berechnungsformel ist viel zu hoch. Geh einmal von einem bis drei Litern in der oben genannten gesamten Kombination aus. Ein Dachträger mit ordentlich sperrigem Krempel webraucht dann noch einmal soviel mehr, wenn Du auf der BAB bretterst.

Der 155er ist so, wie Du ihn oben wünscht. Erstklassig auf der Bahn, wendig, komfortabel und stark.Platz für einen Dreitürer überdurchschnittlich.( siehe Innenausbau KDJ 155. Habe sogar eine Liegefläche von 180cm hinbekommen)
Alle anderen von Dir in deinem Fragenkatalog zusammengefassten Themen werden ja hier bereits ausführlich beschrieben.

Ups, ich habe garkein Nestle Fahrwerk, fühlte mich aber angesprochen, ein paar infos zu geben.

-[quote="Waldbauer"] bitte ich um ein paar klärende Antworten. Guten Schlupf soweit und Danke. Gruss vom Waldbauer...[/quote

Hoffe etwas geholfen zu haben, Herr Waldbauer

Beste Grüße
Markus
weniger ist mehr
TOYOTA - sonst nichts.
You don`t buy a LandCruiser for how it looks. You buy a LandCruiser for how it operates.
Drive Now, Work Later
TOYODA

Beitragvon Waldbauer » Di 21. Feb 2012, 13:53

Markus, danke für die Infos. Hoffe jetzt noch auf Nestle Erfahrungen. Gruss Conti (Waldbauer)
Waldbauer

Beitragvon Nicolario » Di 21. Feb 2012, 19:03

Hallo Conti (Waldbauer),

echte Langzeiterfahrungen mit von Nestle umgebauten 15ern wirst Du zum heutigen Zeitpunkt schwerlich bekommen, denn Du weisst sicher, seit wann dieses Auto produziert wird (?). Ich würde zu diesem Thema mal im 12er-Forum stöbern - die dortigen Erfahrungen können sicher als Orientierung dienen.

Zu Deinen übrigen Fragen:
Der Einstieg in den 155er erfolgt, wie bei japanischen 3-Türern üblich, vorzugsweise von der Beifahrerseite, da sich der Beifahrersitz mit einem seitlichen Hebel und Federunterstützung einfach nach vorn schieben lässt. Hinten können dann drei Erwachsene ordentlich sitzen. Beinfreiheit ist ausreichend vorhanden, auch ohne die Vordersitze nach vorn verschieben zu müssen.
Der 15er hat vorn und hinten lackierte Schürzen aus Plastik und diverse Plastikteile in und an den Radhäusern. Solltest Du damit in ernsthaften Kontakt mit dickeren Ästen kommen, werden diese Teile zwangsläufig brechen. Von unten ist er recht stabil gebaut. Um auch hier den Kontakt mit Ästen zu unterbinden, würde ich dem in einem Plastikkasten hinten am VTG sitzenden Servomotor für die Untersetzung einen Schutz zukommen lassen, also ggf. einen UFS unter dem Vorderwagen und unter dem Getriebe vorsehen.
Sinnvolle Reifengrößen sind an diesem Auto für den ernsthaften Geländeeinsatz m.E. nur 70er-Querschnitte, also 265er oder 285er in 17". In 285 gibt´s nur ne sehr schmale Auswahl, in 265 ist das Angebot reichlich und sie passen gut zum Handling dieses Autos. Leider gehen keine 16"-Felgen über die vordere Bremsanlage.
Wie Markus schon schrieb, halte ich die Frage nach einem "Mehrverbrauch" für belanglos und völlig überbewertet. Ein Landcruiser ist niemals ein Sparauto - dafür ist er viel zu groß und zu schwer.

Ich nutze unseren kurzen 15er jetzt seit rd. 20 Monaten. Bedarf für eine Leistungssteigerung oder stärkere Bremsen habe ich trotz viel Autobahneinsatz nie verspürt. Ich fahre ansonsten aber auch ausschließlich J7 :) .

Gruß, Mario
Nicolario

Beitragvon Waldbauer » Di 21. Feb 2012, 21:44

Hallo und danke. Verbrauch ist für mich deshalb entscheidend, da der LC der einzige im Verhältnis "relativ" sparsame Geländewagen (nicht SUV) am Markt zu sein scheint. +/- 10l scheinen gut für die Grösse und Gewicht. Wenn grössere Räder bspw. 265 /17" und Höherlegung ca. 1Liter Mehrverbrauch ist das (aus meiner Sicht) vertretbar, werden es 12-14 Liter ist mir das zuviel. Anregungen dazu? Helft bitte einem unwissenden J155 interessierten. Wünsche guten Gripp. Conti
Waldbauer

Beitragvon Nicolario » Di 21. Feb 2012, 21:58

Hallo Conti,
das scheint für Dich ja wirklich ein Thema zu sein!
Also: Unser KDJ155 steht auf BFG Winterslalom oder Cooper ATR, beide in 265/70R17. Das Fahrzeug ist rd. 2" höhergelegt. Ich fahre in der Woche rd. 600km, verteilt auf 1/3 Stadtverkehr und 2/3 Autobahn (Berufsverkehr, daher Vmax hier ca. 120-130km/h). Der Verbrauch liegt konstant bei 10l/100km. Ich bin dieselbe Strecke vorher viele Jahre mit dem HZJ73 gefahren. Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit: konstant 12l/100km. So gesehen, ist der J15 also tatsächlich "sparsam".
Gruß, Mario
Nicolario

Beitragvon Waldbauer » Di 21. Feb 2012, 22:15

Danke!!! Du machst es mir leicht. Der J15 ist wohl mein nächstes Fahrzeug... :-) Gruss Conti
Waldbauer

AW: Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Beitragvon madomac » Di 21. Feb 2012, 22:29

Achtung: Wenn Berge ins Spiel kommen, dann wird es mit der Sparsamkeit eng. Ich brauche im Hochtaunus mit Serienbereifung und sehr zartem Gasfuss 10-11l. Bei "normaler" Fahrweise, also mit ein bisschen Gas und Ambremsen vor der Kurve, gerne auch 11-13l.

Cheers,
Marc

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
madomac

Beitragvon Surfy » Mi 22. Feb 2012, 07:33

Ich habe meinen Land Cruiser 200 bei Nestle behandeln lassen, Fahrwerk, grössere Bereifung (Cooper STT), Frontbar, Rear Tyre Holder (dh auch gut Gewicht).

Da der 200er ein AHC (Active Height Control) Fahrwerk hat, ist der Wagen im Strassenverkehr nicht höher gelegt, sondern man muss manuell oder durchs einlegen der Untersetzung das Fahrwerk hochfahren.

Aber durch die grössere Bereifung ist er natürlich auch schon etwas höher

Bis jetzt habe ich erst ein bisschen AB und mehr Stadtverkehr bewältigt, zu früh um ein Urteil fällen zu können bezüglich Verbrauch, aber erste tendenzen gehen in Richtung +3-4l (ich werde berichten).

Die Übersetzung der Gänge ist natürlich durch die Reifendimension auch anders, und die Automatik schaltet tendenziell etwas ungünstiger (hohe Revs im Stadtverkehr). Da werde ich mit Oluts Steuergerät gegensteuern, und bin gespannt wo ich hinsichtlich Verbrauch ende.

Sobald der Umbau eingetragen ist gehe ich natürlich wieder auf die Originalbereifung, und packe die Mudbereifung nur für Events und für Afrika aus (Transafrika am Rand der Regenzeit).

Ich fahre nicht soviele KM`s täglich, kann auch ein anderes Auto nehmen, daher ist für mich eher der Reiseverbrauch wichtig, und nicht Stadtverkehr oder AB.

@ Waldbauer: Das ganze geht nach Budget würde ich sagen. Ich würde ein höhenverstellbares Fahrwerk einer grösseren Reifendimension vorziehen, da man im Strassenverkehr keine Verbrauchsnachteile hat. Nestle müsste so etwas haben.. Einen Unterfahrschutz würde ich sowieso noch montieren.
Wenn Dir diese Bodenfreiheit noch immer nicht reicht, dann kommst Du um die grösseren Reifen nicht herum. Aber wenn Dir bis jetzt der Subaru schon fast getaugt hat, müsste der LC ohne Umbau ja schon eine Wucht sein. Ausleihen, und in Dir bekannten gefilden bewegen. Die Bodenfreiheit ist orginial ja schon viel besser.
Für Äste etc hingegen braucht es vorne/hinten einen Schutz, weil da Plastig verbaut ist, aber da reicht ja was simples.
Surfy

Re: AW: Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Beitragvon Rippy0815 » Mi 22. Feb 2012, 13:47

madomac hat geschrieben:Achtung: Wenn Berge ins Spiel kommen, dann wird es mit der Sparsamkeit eng. Ich brauche im Hochtaunus mit Serienbereifung und sehr zartem Gasfuss 10-11l. Bei "normaler" Fahrweise, also mit ein bisschen Gas und Ambremsen vor der Kurve, gerne auch 11-13l.

Cheers,
Marc

Hallo Marc,

wohne auch im Hochtaunus und zwar in Wehrheim. Will mir am Freitag eigentlich meinen
J15 executive bestellen. Eigentlich dachte ich an einen Touareg da ich den mit 8,7-9,5
ordentlich fahren kann aber der Kofferraum ist für uns und unseren zukünftigen Großen Schweizer
wohl zu klein. Jetzt hast Du mich doch ein wenig verschreckt mit dem Verbrauch. Dachte eigentlich
schon, das ich den unter 10L bei hauptsächlich Autobahn (max 130) und Landstrasse bei devensiver
Fahrweise ordentlich bewegen könnte.
Wo wohnst Du den vielleicht könnten wir uns mal austauschen. Laut Spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch
9,6L. Wie ist es bei Dir?
Rippy0815

AW: Land Cruiser J15 Langzeiterfahrung Nestle Umbauten

Beitragvon madomac » Mi 22. Feb 2012, 14:26

"Sie haben Post!" :smile:

madomac

Beitragvon TOYODA » Mi 22. Feb 2012, 14:34

Waldbauer hat geschrieben:Hallo und danke. Verbrauch ist für mich deshalb entscheidend, da der LC der einzige im Verhältnis "relativ" sparsame Geländewagen (nicht SUV) am Markt zu sein scheint. +/- 10l scheinen gut für die Grösse und Gewicht. Wenn grössere Räder bspw. 265 /17" und Höherlegung ca. 1Liter Mehrverbrauch ist das (aus meiner Sicht) vertretbar, werden es 12-14 Liter ist mir das zuviel. Anregungen dazu? Helft bitte einem unwissenden J155 interessierten. Wünsche guten Gripp. Conti

Hallo Waldbauer,

Habe 265/70-17 verbaut, noch kein FW und der Verbrauch liegt im jahresmittel (20TKM) bei 9,4l.

Dieses FZ ist gemessen an Größe, perma 4x4, und Leistung recht "genügsam"

Markus
weniger ist mehr
TOYOTA - sonst nichts.
You don`t buy a LandCruiser for how it looks. You buy a LandCruiser for how it operates.
Drive Now, Work Later
TOYODA

Beitragvon lehencountry » Mi 22. Feb 2012, 15:10

also wenn der auf Autobahn bis 120 nicht unter 10 l zu fahren ist, das glaub ich nicht.
Das schafft sogar mein alter J9 mit 4-gang Automatik.
Ein J15 sollte das mit 9 - 9,5 l schaffen, kann ich mir vorstellen, unbeladen, normales Profil und längere Autobahnfahrt.
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon One fifty » Mi 22. Feb 2012, 23:13

Macht er auch. :) Meiner hat heute nach dem Tanken in der Stadt und 25 km fahrt durch die Dörfer 7,2 Liter Durchnitt gezeigt. :biggrin: Ist ja fast wie ein Polo. :roll:
One fifty

Beitragvon Rippy0815 » Mi 22. Feb 2012, 23:59

Auf dem Hänger eines Abschleppwagens mit laufenden Motor :aetsch:

Also bin heute mal auf der autobahn mit 110 km/h gefahren.
Laut anzeige 8,2L. Realistisch eher 9,5!!!!!!!!!

Weis gar nicht warum man sich über den Verbrauch so aufregt.
Wem das zu viel ist kann sich ja einen Tourablöd o.ä. kaufen
hat vielleicht einen Pampersbomber (Van).
Rippy0815

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J15