Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

2009 - 2023
Antworten
Burn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 13:07

Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Burn »

Hallo zusammen,

ich lese seit langem in diesem Forum mit, aber habe mich noch nicht beteiligt.
Ich überlege mir im kommenden Jahr ein SUV/Geländewagen zu kaufen.
Dabei bin ich auf den Land Cruiser gestoßen und war gleich begeistert. Am besten fand die angebliche Langlebigkeit von dem Fahrzeug. Da jedoch der Kauf keine billige Sache ist, muss man sich über die Ausstattung schon Gedanken machen.
Zurzeit schwanke ich zwischen "Comfort" und "Executive" .
Nun zur meiner eigentlichen Frage.:
1. Ist das Multi-Terrain-Select-System (MTS) sinnvoll?
Ich werde selten richtig offroad fahre, für mich wäre es nur etwas für den Winter.
2. Bringt das MTS etwas um verschneite/vereisten Berg hinaufzufahren?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem System gemacht? Oft benutzt?
4. Lohnt sich die Anschaffung vom MTS für eine Person welche die Geländefähigkeit des Autos nur im Winter wirklich benötigt?

Schonmal Danke für eure Antworten

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von One fifty »

Hallo Burn,

Ich sag mal kurz: nein.
Ich fahre täglich seit 8 Jahre einen LC mit MTS und habe nur beim ersten am Anfang dieses System ausprobiert, etwas rumgespielt und das wars.
Vereiste oder verschneite Fahrbahn schaffst Du auch mit Ketten und vorhandener Geländegängikeit des Autos.
Ich finde, das System ist fur Leute, die null Ahnung vom Gelände haben, trotzdem aber uberall reinfahren, bevor sie nachdenken.

Fur normale Nutzung brauchst Du es nicht.


Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Nightwolve »

Ich fahre zwar das Vorgängermodell J12 - aber dafür fahre ich im Winter täglich alpenländische Bergstrecken mit Schnee und Eis. Dabei schließe ich mich mich dem Vorredner an:

Ein elektronisches Helferlein brauchst du auch auf steilen Bergaufpassagen auf öffentlichen Straßen im Winter nicht. Der Cruiser hat auch so gewaltigen und jederzeit ausreichenden Vortrieb.

Da muss es schon wirklich sehr viel schneien, bis dir auf einer Steigung bergauf der Vortrieb ausgeht. Auf einer öffentlichen Straße habe ich das bisher in meinen Jahren als Land Cruiser Fahrer noch nicht erlebt. Da muss man schon verschneite Waldwege fahren, um den Cruiser ins Schwitzen zu bringen.

Wenn Du also nicht aus einer Region kommst, in der ausschließlich allersteilste Straßen, sehr hohe Schneeniederschläge und keinerlei Räumfahrzeuge vorzufinden sind, dann solltest Du auf das MTS verzichten können :biggrin: Und falls doch, helfen Dir Schneeketten mehr als Elektronik.

Das MTS macht sowieso nichts anderes, als die Kennlinie der Traktionskontrolle (A-Trac), des Gaspedals und des Bremspedals den Bedingungen anzupassen. Das schaffen deine Füße sicher auch :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Burn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 13:07

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Burn »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habs mir schon gedacht dass es mehr Spielerei ist.
Ich möchte meinen zukünftigen LC eh recht simple halten. Ich werd die Executive Linie wahrscheinlich nehmen, da diese schon das torsen differenzial besitzt.
Aber jetzt erstmal meinen Golf fertig fahren, bis der TÜV weg ist. Dann kann der LC kommen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Beim EXE kannst du aber die hinteren Sitze nicht klappen, weil die längenverstellbar sind.
Das mit dem Torsen-Diff nur für EXE ist mir neu, hab meines auch nur aus einem 12er.

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Revofreund »

Der Exe hat TorsenDiff in der Mitte und hinten, die Comfort und Land Cruiser nur in der Mitte. Ob mans braucht muss jeder selbst wissen. Eine ebene Ladefläche bekommt man nur in 7 Sitzern und im Land Cruiser Modell. Bei den 5 Sitzern hat man ab Comfort, bei umgelegten Sitzen, immer eine Stufe.
Der J15 ist ein aufgehübschtes Nutzfahrzeug und kein SUV wie die heute so verkauft werden. Prüfe gründlich ob es das richtige Auto für dich ist.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Rolf Blank »

Ja, prüfe wirklich genau. Ich war nach dem perfekten J12 nur enttäuscht vom J15, vor allen Dingen von der ruppigen Hinterachse, sowie Motor und Getriebe. Der finanzielle Verlust, wenn du ihn wieder los werden willst, ist sehr hoch. Ich weiß, wovon ich rede. Ich will dir aber nicht die Vorfreude nehmen. Fahr einfach sehr intensiv und kritisch Probe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Nightwolve »

Burn hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Ich habs mir schon gedacht dass es mehr Spielerei ist.
Ich möchte meinen zukünftigen LC eh recht simple halten. Ich werd die Executive Linie wahrscheinlich nehmen, da diese schon das torsen differenzial besitzt.
Aber jetzt erstmal meinen Golf fertig fahren, bis der TÜV weg ist. Dann kann der LC kommen :D


Das Torsen-Differenzial in der Mitte hast du eh immer - ob du es in der Hinterachse auch brauchst musst du selbst entscheiden, je nach Einsatzzweck. So wie sich das bei dir liest wirst Du es aber nicht brauchen, da tut es das serienmäßige A-Trac System schon locker. Nur deswegen würde ich nicht automatisch zum Executive greifen.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Burn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 13:07

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Burn »

Danke für die vielen Kommentare.
Die Austattung die man braucht/will muss natürlich jeder selber bestimmen.
Torsen Diff an der Hinterachse ist natürlich nett, aber wie gesagt ob man es braucht ... eher nicht :wink:

Generell hab ich mich noch ein bisschen über den J15 erkundigt und hab mehr Punkte gefunden welche mich vom Kauf abschrecken.
1. Das sogenannte Dust Problem...wahrscheinlich in Süddeutschland kein Problem, aber dass die Motoren generell so einen Fehler besitzen enttäuscht mich.
2. Das Problem mit dem DPF ... was natürlich bei allen Dieseln auftritt... aber bei Toyota als Verbreitet deklariert ist.
Diese Probleme lassen sich nicht wirklich mit der Langlebigkeit vom LC vereinen.

Vielleicht bin ich da auch zu ungebildet bzw. mit falschen fakten verblendet.
Was denkt ihr über diese Probleme?

Das führt dazu das ich wohl zurzeit auf nen Kauf verzichten werden.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von The real Deal »

Burn hat geschrieben:
Das führt dazu das ich wohl zurzeit auf nen Kauf verzichten werden.
Grüße



Warum sagst Du nicht einfach, das Auto ist mir zu teuer, anstatt irgendwelche fadenscheinige Gründe zu suchen.


MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Burn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 13:07

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Burn »

The real Deal hat geschrieben:
Burn hat geschrieben:
Das führt dazu das ich wohl zurzeit auf nen Kauf verzichten werden.
Grüße



Warum sagst Du nicht einfach, das Auto ist mir zu teuer, anstatt irgendwelche fadenscheinige Gründe zu suchen.


MfG



Ich hab lediglich ein paar fakten genannt, welche ich rausgefunden hab.
Eine Frage gestellt und mein vorläufiges Fazit daraus gezogen.
Vom Geld hab ich nichts erwähnt.

Also wenn du nichts intelligentes oder sinnvolles zu diesem Thread beitragen kannst...Dann lass es.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Peter_G »

Das 'Dust' Problem kannte ich nicht, hab dazu mal nachgelesen.
https://mr4x4.com.au/toyota-1gd-ftv-bites-dust/

Liest sich für mich nicht so als sei das Toyota spezifisch.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Nightwolve »

Ich glaube nicht, dass das ein in Deutschland maßgebliches Problem ist - und auch nicht, dass es unbehebbar ist. Die Zahl der Staubpisten ist in den letzten Jahrzehnten in D doch stark zurückgegangen :biggrin:

Übrigens gibt es diverse Fahrzeuge, die mit Staub Problemchen zeigen können. Als Beispiel ist hier der Jeep Wrangler zu nennen.

Zum DPF...habe ich mich noch nicht detailliert mit befasst...aber auch hier reden wir von Problemen, die bei sehr vielen Fahrzeugen auftreten. Es lebe die Gesetzgebung und Abgasreinigung.

Was ich damit nicht sagen will, ist dass es nicht enttäuschend ist, dass solche Probleme auftreten. Aber außergewöhnlich ist es eben auch nicht.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Land Cruiser J15 mit Multi Terrain Select System (MTS)

Beitrag von Revofreund »

Hier mein Senf: das „dust“ Problem bezieht sich sicher auf den Rugged Hilux in Oz. Da herrschen Extremsituationen für ein Auto. Das baut zwar kein Vertrauen auf aber ähnliche Konditionen findest du hier sicher nicht.
Von dem DPF Problem sind viele Kurzstreckenfahrer betroffen, das liegt in der Natur des Systems. Natürlich zeigten auch Autos das Problem die im Tagebau eingesetzt sind. In Oz haben die ein Tempolimit bei dem der nie die erforderlichen Abgastemperaturen erreicht. Wenn man mit dem Prado nur die Kinder zur Schule fährt ist das Problem auch schnell da. Für diese Kunden haben sie einen Knopf zur manuellen Einleitung der Regeneration eingeführt. Auf europäischer Seite sind die Autos weniger verbreitet aber man liest auch kaum etwas zu dieser Thematik. Die Firmenwagen die ich so kenne laufen jedenfalls und werden alles andere als geschont.
Als Privatkunde bist du bei Toyota in Deutschland besser aufgehoben als bei so manch anderen Marke wenns um Kundenservices geht. Ich würde mir da jetzt weniger Gedanken machen. Die neuen Autos mit all der elektronik machen eigentlich alle mal Probleme, egal welche Marke du nimmst. Ich sag nur Jeep und VM um bei Geländewagen zu bleiben.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“