Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von Doctor do Little »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MalteHH hat geschrieben:Woelcke finde ich super, aber die wollen 80.000 EUR nur für die Kabine. Wo kommt denn sowas her?


Viele Grüße
Malte


... musste Asterix & Obelix fragen, die wissen das. :biggrin:
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von jonas »

MalteHH hat geschrieben:Wenn jetzt noch jemand Tipps für die Kabine hat? Muss nur schnell lieferbar sein. Biomobil gefällt mir ganz gut, aber die ist nicht ganz leicht. Extrem macht mir gerade ein Angebot.
Woelcke finde ich super, aber die wollen 80.000 EUR nur für die Kabine. Wo kommt denn sowas her?
Ich finde den Gedanken auch mal nur Pickup fahren zu können auch super!

Hoi Malte

Folgende Kabinen-Hersteller kommen mir da so auf die schnelle in den Sinn:
Alpha Cab
Tartaruga (Schweiz, deren Preise gehen wohl Richtung Woelcke...)
Tourfactory (wohl nur Leerkabinen)

Gruss und viel Erfolg mit der Fahrzeugauswahl
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von enzo »

Explorer II hat geschrieben:

Bild



Ahoi,

und so könnte es dann in echt aussehen:
Gerda_0081.jpg
Gerda_0081.jpg (139.06 KiB) 2242 mal betrachtet

Gerda_0074.jpg
Gerda_0074.jpg (159.47 KiB) 2238 mal betrachtet

Gerda_0071.jpg
Gerda_0071.jpg (144.02 KiB) 2242 mal betrachtet

Aufbau von Marcus Haase.
Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von TomB »

Sehr schick und stimmig gebaut. Ich find seine Aufbauten immer wieder Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von 12HT »

Hi Enzo,
ist der Minialkoven für die Füße beim Pennen oder als Stauraum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von enzo »

Ist nur Stauraum für Schlafsäcke, Kissen und Therm A Rest.
Vorteil ist dass man diese Dinge nicht aus den Staukisten ziehen muss auf denen man ja sitzt.
Zudem bringt das kaum zusätzliches Gewicht nach oben weil ja ziemlich leichtes Zeug.

Geschlafen wird immer nur unten damit man bei ganz kalt den Deckel auch zu lassen kann.

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MalteHH
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Okt 2015, 17:40

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von MalteHH »

Hi,

das sieht mal richtig richtig gut aus! Hast Du Bilder von innen? Wie ist die Aufenthaltsqualität wenn der Deckel dicht ist und ist eine Toilette an Bord? Kannst Du die Kabine absetzen oder ist die fest verbunden?

Marcus Haase hat mir aber schon gesagt er könne frühestens Juli anfangen. :shock:
Das passt für mich daher leider ohnehin nicht.

Gruß
Malte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von enzo »

Ich suche nachher mal ein paar Bilder raus.

Vorab: Wenn es sich terminlich irgendwie ausgeht würde ich auf alle Fälle die Dienste von Marcus in Anspruch nehmen. Das Warten lohnt sich definitiv. Und alle anderen zaubern so etwas auch nicht aus dem Hut.
Der Vorteil bei der Off Road Schmiede liegt in einer absolut individuellen Lösung.

Die Höhe der Staukisten wurde nach einem bequemen Stuhl bemessen (ca. 42 cm).
Gekauert habe ich nun lange genug.

Dadurch ergab sich eine Innenhöhe (Deckel unten) von 145 cm für aufrechtes Sitzen mit etwas Kopffreiheit.
Daher die recht stattliche Gesamthöhe der Kabine. Mit Deckel oben natürlich Stehhöhe 190 cm über die gesamte Fläche.

Wir schlafen, wie auch schon in unseren anderen 75ern, mit den Füßen in die Fahrerkabine, Sitze vorgeschoben -geklappt. Schafft hinten über die ganze Breite 60 cm Platz für ein kleines Tänzchen ;-)

Porta Pott für den Ernstfall ist an Bord.

DIe Kabine ist fest montiert.

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von Explorer II »

enzo hat geschrieben:Ahoi,

und so könnte es dann in echt aussehen:
Gerda_0081.jpg

Gerda_0074.jpg

Gerda_0071.jpg

Aufbau von Marcus Haase.
Bis dahin
enzo


Ein Wort: Perfekt!

Ich habe seine Website schon oft angeschaut, diese Kabine habe ich leider nicht entdeckt - aber vielleicht gibt's inzwischen ein Update. Das Fahrzeug scheint recht neu zu sein - das Basisfahrzeug scheint ein 30Jahre-Sondermodell mit dem Toyota-Schriftzug im Grill zu sein.

Ein sehr stimmiges Konzept, Alkoven als Stauraum ist völlig OK! Aber eben nichts was Gewicht nach oben bringt. Ein Schlafsack sollte "(Daunen)federleicht" sein... :lol: und in einer Thermarest ist eh nur Luft! :P
Das könnte man auch als integrierte Staukiste mit "Innenzugriff" bezeichnen - sehr clever!

Generell ist Schlafen "unten" sehr angenehm - wir machen das ja auch so. Für uns wäre "nächtliches Klettern" schon wg. des Hundes ein Unding... Man(n) wird ja auch nicht jünger... :roll: Wenn das Dach geöffnet ist, ist es schön luftig. Und wenn nötig, dann kann man auch bei geschlossenem Dach schlafen. Ich mach das bei sehr langen Etappen durch Spanien/Frankreich gerne mal zur Siesta - eine halbe Stunde schnell aufs Ohr legen und dann geht's weiter.

Was verstehst Du unter "Toilette"...? Ich habe ein Porta Potti Qube 365, das ist 40,8 cm hoch, an Bord. Es ist in einer Nische unter der Sitzbank/Bett verbaut.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von Explorer II »

enzo hat geschrieben:
Dadurch ergab sich eine Innenhöhe (Deckel unten) von 145 cm für aufrechtes Sitzen mit etwas Kopffreiheit.
Daher die recht stattliche Gesamthöhe der Kabine. Mit Deckel oben natürlich Stehhöhe 190 cm über die gesamte Fläche

Bis dahin
enzo


Aha! Ist das "Deiner"!? Glückwunsch!

Stehhöhe über die gesamte Fläche... Hubdach seitlich angeschlagen?

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von enzo »

Explorer II hat geschrieben:
Stehhöhe über die gesamte Fläche... Hubdach seitlich angeschlagen?



Nö, das Dach geht gerade hoch:
IMG_0088.jpg
IMG_0088.jpg (169.81 KiB) 2164 mal betrachtet
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von Surfy »

Eine Toilette im 3.5to Reisefahrzeug hat für Fernreisende meiner Meinung nach keinen so grossen Sinn.

Lieber den knappen Platz für wertvolleres verplanen. Gegen eine Klapptoilette mit Beutel - spricht weniger (kann man ja auch innen aufklappen):

Bild

http://www.4x4tripping.com/2013/06/die- ... te-wc.html

Allerdings habe ich in Afrika, Island als auch in Südamerika Campsites gemieden und lieber in der freien Natur am Lagerfeuer übernachtet. Da ist der Spaten der beste helfer...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von enzo »

Und hier noch die Innenaufnahmen soweit vorhanden:
600_7453.jpg
600_7453.jpg (116.21 KiB) 2132 mal betrachtet

Rechts unten die Engelbox, von aussen zugänglich ohne ins Fahrzeug zu klettern, praktisch bei erhöhtem Flüssigkeitsbedarf…


600_7457.jpg
600_7457.jpg (129 KiB) 2132 mal betrachtet

Die Liegefläche auf der Staukiste links ist so bemessen das man ohne großes Gerödel und Umbauarbeiten mal schnell ein Nickerchen machen kann. Porta Potti im ersten Fach unten links unter dem schwarzen Polster, auch in Schlafposition zugänglich. Tisch und zwei weitere kleinere "Brettchen" vollenden die Liegefläche.
Hinter den Vordersitzen kann man die Liegeflächenverlängerung in die Fahrerkabine erahnen-


600_7444.jpg
600_7444.jpg (90.99 KiB) 2132 mal betrachtet

Staukisten und Kochecke hinten neben der Tür.

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von specibiker »

Das ist zugegeben ein sehr schöner Innenausbau. Aber für eine Monate lange Reise? Stauraum ist zwar vorhanden, aber nicht unbedingt im Überfluss. Wenn man schlafen will muß man jedesmal umbauen. Tagsüber wieder Schlafsäcke verstauen u.s.w. Und wer in Südamerika nach oben will braucht auch ein paar warme Klamotten und die nehmen viel Platz weg.
@DrDolitle Bist du schon mal längere Zeit mit so einem Fahrzeug auf Reise gewesen. Wenn dann noch das Wetter nicht ganz so mitspielt?
Ich stelle nur ein paar Fragen

Gruß Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MalteHH
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Okt 2015, 17:40

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von MalteHH »

Der ist schon sehr sehr geil, wäre mir aber wahrscheinlich zu klein und die Toilette/Nasszelle muss zwingend ein abgeschlossener Raum sein. So will es meine bessere Hälfte. ;-)
Zwei Themen sind wichtig: 1) Bett (am besten gute Matratze und Frolisystem) und 2) Bad.
Aber sieht wirklich klasse aus. Müsste ich mal live sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser für Fernreise / Panamericana

Beitrag von Blade »

Wie gesagt, entweder Comfort oder Offroaden. Irgendwo wirst du Abzüge machen müssen. Wo ist dann deine Entscheidung.
Unsere Kabine auf dem HZJ75 mit Klappdach war das grösste, was ich haben würde. Ging gut mit 2 Erwachsenen und 2 grossen 25kg Hunden und wir waren Abends sehr oft im Auto.

Ich denke der TD4 hat nicht mehr Probleme wie ein Toyota. Egal was die Leute hier erzählen. Ich sah genau so viele HZJ Fahrer (mich inklusive) wenn nicht sogar MEHR am Auto basteln wie Defender Fahrer, nur das bei Toyota alles massiv teurer ist und nur bedingt besser.
Haben auf alle Fälle viele TD4 Fahrer getroffen und die meisten hatten wenig Probleme.
Teile bekommst für beide etwa gleich. Aber wenn man die Leute fragt wie sich ihr Auto bewährt hat, dann heisst es immer sei alles TOP und sie hätten NIE Probleme! Bei dieser Frage herrscht gerne Gedächtnisschwund. Der Achsbruch? Ach der... ist ja nicht schlimm. Der 3 fache Getriebeschaden? Ach, hab ich vergessen... In diesem Sinne: alle kochen mit Wasser.
Wichtig ist, dass einiges unter dem zulässigen Gesamtgewicht fährst, das hilft viel!
Kennen auch einen deutschen Hilux mit Kabine, der hatte auch üble Federprobleme, Automatenprobleme etc. Ist einfach nicht gemacht für 3.5tonnen, egal wie sie das Ding verstärken.

Der F150 siehst du oft, wenn auch teilweise anders motorisiert. Selbe beim RAM. Die Macher Sam&Erica von ioverlander (musst du dir merken) hatten einen 5.9 Diesel RAM, hatten eigentlich ausser ner Kupplung und Geberzylinder auf der ganzen Reise nichts und die fuhren auch viel Offroad.

Kollegen mit dem F150 Benziner hatten rein gar nix in über 2 Jahren. Ganz am Schluss die Wandlerkupplung, was bei 4 Tonnen und viel Offroadeinsatz doch ok ist.

specibiker - low sulphur Diesel kannst gerade mal in Chile und Argentinien kaufen (Brasilien nehme ich auch an, war ich nicht), alles andere kannst froh sein wenn unter 2000ppm hast (Bolivien, Ecuador etc)!
Wir waren wochenlang im Altiplano über 4000m. Wenn du richtung Cusco fährst bist du dort alleine schon mal paar Wochen in der Gegend. Dann rüber nach Bolivien, Salar, Lagunenroute und hops bist du einige 1000km alles über 4000m. Die Distanzen in dieser Höhe nicht unterschätzen.
Und das mit absolut Mülldiesel in Bolivien, wo es übrigens des öfteren KEINEN Diesel gibt. Die Diskussionen mit den Jungs an der Tanke mal abgesehen (Gringopreis ist 3x so hoch wie der Lokale Preis!). Aber Diesel gab es im Altiplano Bolivien des öfteren gar nicht oder erst in paar Tagen wieder.

Wie vorhin Jemand schrieb: Eile ist ein sehr schlechter Berater... nimm dir Zeit dafür.

my 2 cents
Dateianhänge
viel Spass mit einer höheren Kabine! Schon unsere war sehr grenzwertig.
viel Spass mit einer höheren Kabine! Schon unsere war sehr grenzwertig.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“