Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von niwre77 »

Hallo, Leute!

Da ja Landcruiser-Stahl bekanntlich recht gerne oxidiert :biggrin: , möchte ich mal die Diskussion um die klimatischen Bedingungen in Garagen aufgreifen.

Habe neulich einen Thermometer+Hygrometer installiert und beobachte ständig Werte nahe 80% relativer Feuchte bei ziemlich konstanten 7 Grad Lufttemperatur (Garage wird nur durch Abwärme der Fahrzeuge beheizt)
10 - 15 Minuten Stosslüften via Garagentor senkt den Wert auf bestenfalls kurzfristig auf 65%.
Der Eintrag von Feuchtigkeit entstammt zum überwiegenden Anteil aus Wasser, dass mit den diversen Fahrzeugen in die Garage wetterbedingt zwangsläufig mitgeführt wird.

Mir erscheinen die 80% doch etwas hoch.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema und was würdet Ihr als ideales Luftfeuchtigkeit in einer Garage ansehen?

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von netzmeister »

Dann würde ich für viel Durchlüftung sorgen, ein steter Luftstrom kann da ein wenig helfen. Vielleicht durch einen Solarventilator auf der einen und ein Luftgitter auf der anderen Seite.

Die idealen Bedingungen zur Fahrzeugeinlagerung sind, so sagt man, 15°C und 40-50% Luftfeuchtigkeit.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von niwre77 »

Solarventilator


:bulb:

Sachen gibt´s!
Der Tipp ist gut, Alex! Danke!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Lux Cruiser »

In ein Oldtimer Magazin gelesen: 45-50 % ist ideal um Rost zu vermeiden & kein Nachteile für "andere" Teile;
unter 40 % anscheinend Risiko fürs Leder...
In der Praxis schafft man das eher nicht ohne besondere Maßnahmen: im Sommer ist die Feuchtigkeit tendenziell höher.
Siehe Seite 100 vom Classic Cars (die mit den J4) --> "Klima Lounge".
Nein, ich habe keinerlei Verbindung mit Klima Lounge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von beauceron »

Hallo,
ich benutze ein FS20 LES.
Gibt es aber leider nur noch gebraucht.
Die FS20 LES sorgt so in regelmäßigen Intervallen dafür, dass ein Luftaustausch stattfindet, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen geringer ist als innen.

Gruß Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von TomB »

niwre77 hat geschrieben:
Solarventilator


:bulb:

Sachen gibt´s!
Der Tipp ist gut, Alex! Danke!

Du könntest das noch einen Tick weitergehen und statt der Solar-Belüftung eine Solar-Luftheizung installieren. Guck mal hier, kostet nicht die Welt und würde noch mehr helfen, da warme Luft ja Feuchtigkeit besser aufnimmt.

http://www.solarventi.de/

Alternativ kann man den auch selberbauen, so schwer ist das nicht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von xsteel »

Servus,

wie wärs damit: http://www.tropack.de/trockenmittel-beutel.htm :rofl:

Spaß mal weg:
Denke ausschlaggebend ist der Taupunkt. Wenn die Luftfeuchtigkeit auf dem Blech kondensiert ist schei....
Wenn das Blech trocken bleibt dürft sich eigentlich auch kein Rost bilden.
Mal morgens um 3Uhr in die Garage gehen und mit Papiertuch über das Blech streichen,
oder Feuchigkeitsmesser

Sigi
Dateianhänge
Feuchtigkeitsmessung.jpg
Feuchtigkeitsmessung.jpg (7.44 KiB) 1358 mal betrachtet
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von niwre77 »

Danke, Danke! Super Tipps, Leute!

Werde mal mit dem"Abklatschtest a la Sigi" beginnen.
Zufälligerweise hab ich ein sehr ähnliches Messgerät (fürs Brennholz). :wink:

Das Taupunktproblem müsste IMHO bei mit warmen Auto in kalte Garage am ehesten auftreten.

Interessanterweise rosten meine Bremsscheiben auch nach längeren Indoor-stehzeiten selbst bei der hohen Luftfeuchtigkeit so gut wie gar nicht.
Ganz im Gegensatz dazu, wenn die Kiste draussen steht. Bei feuchter Witterung gibts bereits über Nacht
an selber Stelle Flugrost.

Ob das wohl als Indikator für andere Stellen taugt? :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von xsteel »

Servus Niwre,

geht bei mir genau so. Hab aber derzeit noch kein Garagentor drin.
... und Brennholzfeuchte-Messgerät hab ich auch nur ein anderes :D
Abschied 2.jpg


Trotzdem rosten die Bremsscheiben nicht, noch nicht mal beim BMW... und die Bremsen rosten ja schon beim hinschauen!!! Denk des liegt aber auch daran das andere Fahrzeuge die vorbeifahren Wassernebel verteilen :(
Aber allein dass die Kisten jetzt überdacht sind, ist kein Rost mehr auf den Bremsen.
Denk wenn ich "dicht "hab wird des noch besser.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: AW: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von achtbit »

Im Wohnzimmer unseres Troops rostet nichts ;-)


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von robert2345 »

Hallo
hab das Problem auch bemerkt, so hab ich zuerst einen Wasserablauf im Boden eingebaut, da in den normalen Ölauffangbecken sich das Regen und Schmelzwasser nur sammelt und dann da drin steht. Als zweites hat mir mein Baumeister 50cm vom Boden neben dem Garagentor ein Lüftungsgitter 25x25cm eingebaut und am anderen Ende der Garage an der Decke zwecks Querlüftung (eigentlich gesetzlich Vorgeschrieben, hab ich nicht gewusst).
Auch an so einem Conrad Thermo/Hygrometer geschaut, da ist dann das Ganze danach von ca. 75% auf 60-65% herunter gekommen. Und vor dem Winter hab ich jetzt eben an dem hinteren Gitter einen normalen Lüfter vom Hornbach montiert, der mit einer Zeitschaltuhr für 9,90€ (gibts zuhauf vor Weihnachten) sich alle 2 Stunden für 20 Min einschaltet. Je nach Wetter hab ich nun zwischen 45% und 60% Luftfeuchtigkeit. Weiter runter kriege ich es wohl nicht mehr so einfach, da fällt mir nur noch ein Entfeuchtungsgerät ein, das ist aber teuer und verbraucht zu viel Strom.
Nachteil meiner Lösung, durch die Zwangsquerlüftung alle 2h ist es nun im Winter viel kälter in der Garage.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@achtbit
hast du das Standlicht in dem reizenden Holz-Auto-Wohnzimmer nur zum wiederfinden des Autos eingeschaltet oder erhöhst du gerade die Umgebungstemperatur mit mehreren aufgedrehten Scheinwerfern ?

LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: AW: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von xsteel »

achtbit hat geschrieben:Im Wohnzimmer unseres Troops rostet nichts ;-)


Bild


Hi Andreas,

gefliest der Boden oder Betonpflastersteine ?
gruß
sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das sind matte Fliesen wegen der Rutschgefahr und beachte die thermische Notbeleuchtung links oben, leider ohne Brandschutzplatte.

LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Landcruiser Garage Luftfeuchtigkeit

Beitrag von xsteel »

Na, gehört sich auch.
So eine Petroleumlampe braucht es schon zu unseren Buschtaxi's.
Hat sicher auch Bewegungssensoren für die Katzen und die Mäuse.

LG Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“