Landcruiser HDJ 80 anschauen

1990 - 1998
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von coke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

offroadsegler hat geschrieben:die Rennerei wg LKW Eintrag ist mühselig, besser gleich einen LKW 80er kaufen.


Warum? Ich glaube das war früher mal so (vor allem das Finanzamt hatte da viele Sonderwünsche).
Der Tüv wollte letztes Jahr nur: Sitze hinten raus, Gurte abgeschraubt, Trennwand bis Schulterhöhe rein - fertig.

Hintere Scheiben raus oder Gurtaufnahmen verschweißen und so was, war überhaupt nicht mehr gefragt!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von offroadsegler »

Hi coke,
wie bei allen Institutionen die "wichtig" sind gibts sone und solche.
Klar, man kann die Prüfstellen abklappern aber es kann auch Nerven kosten.
Viel Erfolg für den der es vorhat.
Wollte ja auch nur den evtl. einfacheren Weg zum Ziel aufführen.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ob Lkw, Wohnmobil oder Zugmaschine: Wenn man den Umbau nach der Zulassungsvorschrift macht, sollte der Eintrag mit mehr oder weniger Mühen möglich sein. Mehr oder weniger kann ich auf jeden Fall bestätigen, ich hab die drei Möglichkeiten schon durch.
Ich denke, so weit ist es aber erst mal noch nicht, oder? Erst muss man mal einen Wagen finden, der gut ist (wie auch immer gut definiert ist). Der Fredersteller war aber seither recht zurüchhaltend.

Gruß
Gerhard

P.S.: Ich fand eure Beiträge, die teilweise sehr persönliche Erfahrungen enthalten, trotzdem sehr interessant
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Hydraulinski »

Wir sind schon ein paar Spinner - ich besonders inclusive: mitten in die Dieseldebatte rein astronomische Preise für mittelalte Karren zahlen. (meiner hatte beim Kauf 420tkm...).

Das macht uns so sympathisch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von JWD »

Jau, Jochen!

Doof aber lieb :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von CarCarlson »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

j8 RR hat geschrieben:...
Umbau auf Wohnmobil, das haben ja schon einige Forenkollegen hinter sich gebracht.
Muß jeder für sich entscheiden.

...

Reinhold


Der Umbau zum Wohnmobil ist doch eine gute Alternative, wenn man den Kofferraum oder alle Sitze nicht braucht. Mein FZJ ist ein solches und wird hauptsächlich zum Ziehen verwendet. Obendrein ist es praktisch, wenn man mal etwas kochen, irgendwo kurz pennen möchte oder ein kaltes Getränk will.
Einschränkungen außer Sitzen und Platz innen gibt es nicht. Die Versicherung ist sehr günstig, die Steuer bleibt beim FZJ allerdings gleich.

Gruß
Gerhard


Kannst du kurz beschreiben oder ein paar Bilder schicken, was du an Umbauten vorgenommen hast? Ich würde meinen gerne als Wohnmobil anmelden. Schranksystem, Kühlbox, Gaskocherplatte, Solar Panels mit Batterie, Dachzelte...alles schon vorhanden aber halt nichts wirklich fest verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die hintere Sitzbank musste weichen, dann habe ich eine (geteilte) Siebdruckplatte als Boden eingebaut.
innen1.jpg
innen2.jpg

innen3.jpg
innen4.jpg

innen5.jpg
innen6.jpg

Auf der ist dann alles aufgebaut: Die L-Sitzgruppe ist auch das Bett, wenn man den Tisch" unten aufliegen" läßt. Die Sitzgruppe ist auch Stauraum. Unter der Spüle und dem Kocher sind 38 l Wasser, 19 l Abwasser und eine Verbraucherbatterie. Davor ist ein Porta Potti. Möchte man auf dem Thron sitzen, muss man nur den Beifahrersitz vor schieben. Zur Frischluftzufuhr beim Schlafen werden in die hinteren Türfenster Lochbleche eingeklemmt, mein FZJ hat leider kein Schiebedach. Eine Standheizung hat das Auto nicht direkt, eine Möglichkeit zu heizen ist aber eine Naturzugheizung, die auf den Kocher gebaut werden kann. Die Abgase werden über einen Kamin aus dem Fenster geleitet. Der Ein- und Ausbau der Heizung geht in ein paar Minuten.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kunze
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:32

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Kunze »

Hallo, hab den HDJ 80 aus Dillingen letzte Woche gekauft. Hat wirklich null Rost, und wurde wenig im Gelände bewegt. Hatte das Auto 1Std. auf der Hebebühne, man sieht kaum Kratzer untendrunter. Ein paar Kleinigkeiten z.b. undichte Hydraulikschläuche ( werden noch getauscht ), und die Sache mit den Federn die noch erledigt werden muss
( vermutlich vertauscht ) . Einspritzdüsen , Zahnriemen und alle Öle in 2017 gewechselt. Edelstahlauspuff, OME,
Windenstoßstange vorn, die passende für hinten, Felgen, Reifen fast neu, Originalteile alle dabei. Schiebedach, Klimaanlage und alles was sonst noch dran ist geht. Innenraum TipTop gepflegt, lediglich Fahrersitz ist auf der linken Seite etwas abgerutscht. War mit dem Wagen diese Woche in den Alpen, läuft wie er soll, keine Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Zugegeben nicht billig aber guter Zustand. Wenn man so ein Auto sucht, bleibt einem nichts anderes übrig als hinfahren und anschauen, hab da leider auch schon allerhand schlechtes erlebt,
aber wem sag ich das. Für mich war es ein Glücksfall, weil ich einen 80er gesucht der nicht vergammelt oder verrostet ist, aber wie gesagt: Teuer 8)
Gruß Kunze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Hydraulinski »

Astrein, Herr 80er-Kunze,
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Kauf!!
Viele Grüße, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Kunze hat geschrieben:Hallo, hab den HDJ 80 aus Dillingen letzte Woche gekauft....
Gruß Kunze.

:thumbsup:

Bilder? :)

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Ledesco »

Ich füge es mal hier an.

Da ja auch einige Autos aus den Staaten importieren kann man ja auch in Erwägung ziehen einen LC auch von woanders her zu importieren.

Hier stehen immer wieder LC's zum Verkauf. Meistens mit ziemlich niedriger KM Leistung im Vergleich zu euren. Denn weit kann man hier, je nachdem auf welcher Insel man grad wohnt, an einem Stück kaum fahren. Desweiteren gibt es hier keinen Schnee und ergo auch kein Salz auf der Strasse. Rost ist also eher die Ausnahme als die Regel. Sonst wäre der schon längst auseinander gefallen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Aber um den geht es nicht, sondern um einen VX80. Hier der Beschrieb. Leider stehen die Km nicht. Aber in aller Regel sind die KM Stände hier immer sehr tief.

1hdt engine turbo
Diesel automatic transmission
For sale or swap fortuner matic
Swapping price 635k

2" lift old man emu coil spring-new
Sr carrier
Fog lights, antenna, customize seat cover
1 inch wheel spacer
Rancho shocks
Sr snorkel

Calibrated injection pump
New nozzle tip
New engine oil, gear oil, atf
New oil, fuel air filter


Hier der LInk dazu:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 461&type=3

Solche Wagen hat es immer wieder hier im Angebot und der nächste Frachthafen ist nie weit weg. Vielleicht interessesiert sich ja der eine oder andere dafür. Man kann die ganze Besichtigung ja auch mit Ferien verbinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“