| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Landcruiser HZJ 73 Karosserie Instandsetzung und Technik |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| 04frank022 |
Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 22:14 |
|
|
|
Hallo Buschtaxler,
ein Bericht von 04frank022
Der Avatar hat sich geändert, der rote Cruiser zwischen den Bäumen ist verschwunden. Das heißt, jetzt wird es ernst.
Zum BTT 08 möchte ich den Belgier in Beuern vorstellen.
die Instandsetzung wird ähnlich ablaufen, wie damals bei meinem LJ.
kein Firlefanz und Low Budget
Heute habe ich ein wenig an dem Wagen gewerkelt und erstmal den Ballast abgebaut.
Rockslider , Bullbar
Der Chromgrill musste auch weg.
Die Chromstahlfelgen mussten schon letzte Woche weichen
das sind 32 x 11,5 R 15 LT BF Goodrich auf einer amerikanischen Felge.

leider weiß ich nichts näheres bzw habe keine Papiere, wenn jemand etwas dazu sagen könnte ?
dann habe ich schonmal einen Blick in die Schweller geworfen und ein wenig Eisenoxid beseitigt.
hier ein paar Bilder von Kotflügel und Schweller

im linken Schweller entdeckte ich ein neuartiges belgisches Schweißverfahren. Komischerweise roch das "Schweißgut" nach Fensterkitt....man lernt halt nie aus.

Das Gesicht des Cruisers ist frisch aus Belgien importiert, großen Dank nochmal an Dizze, auf den in Beuern dieses Jahr eine größere Menge Kaltgetränk wartet.
Die Vorher/Nachher Show

als nächstes ein schöne Stoßstange bauen und Schweller biegen lassen.
bleibt dran
Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mqp |
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 20:52 |
|
|
|
|
Hallo Frank . Hab damals mit Begeisterung die Restaurierung deines LJ verfolgt. Bei mir lief es zeitgleich fast genauso. Nur eben auf Patrolisch. Freue mich schon jetzt auf die des HZJ. Viel Erfolg.
Martin |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008, 09:13 |
|
|
|
Hi,
goiles Projekt !
Mal eine unverschämte Frage:
Wo hast Du den BJ-Grill aufgetrieben ?
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008, 11:47 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: So, 06. Jul 2008, 17:08 |
|
|
|
wollen mal ein wenig weitermachen im Thread....
am WE stand die Frontstoßstange auf der Liste , wurde jetzt bald mal Zeit, Wetter hatte auch gepasst.
hier ein paar Bilder:

keinen Bock auf CAD, in diesem Falle eine "Schnellkonstruktion"

typisches Schlosserwerkzeug, mit Schmiege , Schlosserwinkel
Hartmetall Reissnadel und Zollstock ( oh Verzeihung...es heißt natürlich Gliedermaßstab )
der Automatik - Schweißschirm ist neu , den brauch ich auch für die Karosserie Arbeiten. die Dinger werden zu moderaten Preisen in der Bucht angeboten

die Rowelt Pro ist ein Traum , ist so ne typische Klemperelektrode und in allen möglichen Lagen verschweißbar.
sehr "gutmütig" verzeiht auch kleine Schweißfehler

so sieht sie jetzt aus , müssen noch die laschen für die Rahmenbefestigung dran , grundieren und schwarz überjauchen, passend zum Frontgrill

das Material ist Vierkantrohr 100 x 50 x 3 , geschweißt wurde mit einer Rothenberger ROWELT Pro 2,5
konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht
viel Spaß beim Nachbauen wünscht
Frank |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: So, 06. Jul 2008, 17:52 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 06. Jul 2008, 19:16 |
|
|
|
|
Mal eben eine Stoßstange bauen, dengel hier, schweiß da mal eben an - an wen erinnert mich das?
Fein, da haben wir beim btt ja wieder was zum Begucken und Fachsimpeln! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 06. Jul 2008, 20:19 |
|
|
|
Schweissen sollten man halt können - dann wäre bei mir vieles einfacher! |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 11:39 |
|
|
|
....geht mal weiter im Thread, nicht das noch einer denkt , ich würde die ganze Zeit in der Sonne liegen.
Ich habe letzte Woche den linken Kotflügel geschweißt und mich an das linke Radhaus inklusive Schweller innen und außen.
Hier ein paar Bilder.
Der Kotfügel ist mit einem Innenkotflügel verschraubt. Bis auf die eine Ecke, wo sich das Wasser immer sammelt, war er noch gut
Es gibt auch noch Kotflügel beim Freundlichen zu kaufen, aber bei der Hitze habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Preisanfrage gespart.
Also Reparieren.
Nach diversem Entfernen von Eisenoxid bereite ich mir das Blech vor.

einen Winkel geholt 30 x 30 x 2 und die Kontur des Innenkoflügel durch Einflexen des Radiusbereiches geholt . Den Kamm schweißt man wieder zu.
den Winkel mit Blechschrauben am Innenkotflügel besfestigt, dabei die Bohrungen im Innenkotflügel größer wählen ( größer Nachbohren) damit ich den Winkel verschieben kann und das Blech gerade draufgeschweißt wird. Ich möchte nicht soviel spachteln, das ist Mist.
Die Kontur habe ich mit einem Stück Pappe geholt. Die hilft mir als Schablone.
Aufpassen,der Kotflügel geht nochmal ein Stück nach innen , bevor er in den Innenkoflügel übergeht.
vorne hab ich mit diesem Winkel ein bißchen gehudelt, aber gerade der Bereich wird vermut sehr schnell von der Natur "nachgeformt"

So sieht es aus, das Blech ist schon drauf, bißchen Zinkspray drauf und wartet jetzt aufs Lackieren.

geht bald weiter
Frank |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 12:24 |
|
|
|
|
Mensch, Bub, kauf' Dir einen Amboß und lerne nach guter alter Manier ein wenig Schmieden. Da kannst Du solche Bögen wunderbar erzeugen, ohne tausende kleine Schnitte zu machen - und Spaß macht das obendrein!
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 12:57 |
|
|
|
Jooo, Meister Axel , hast recht, aber Schmieden gibt bei mir aber immer dicke blaue Finger, dess iss nett so mein Ding.
Es soll ja wirklich Leute geben , die solange dengeln bis der Kotflügel einbaufertig auf der Werkbank liegt, aber da muss ich leider passen .
Jetzt noch ein wenig Radhaus und Schweller, dann gehts in den See, bevor das große Gewitter kommt.
"Uuuuiiih ist deeer aber verostet" flötet meine Nachbarin und schaut entsetzt aufs Radhaus.
Ich weiß garnicht was die hat, die Subsanz ist doch noch gut, außerdem ist die ursprüngliche Kontur einwandfrei zu erkennen.
Bleche schnippeln und neu eingeschweißt

der Schweller innen ist gute 30 Millimeter hochgegammelt, ich nehme mir ein Flachmaterial und fixiere mir die alte Flucht, damit mir das Blech hinterher nicht abgeht und die gerade Kante erhalten bleibt.
jetzt kann ich innen schön den Zwischenraum zuschweißen und es vezieht sich nix

das Schwellerblech aussen hab ich mir in einer Schlosserei biegen lassen. mit Pappe eine Schablone gebaut und die dem Schlosser hingelegt.
Der Schlosser war schon ein wenig moderner, hatt es ins CAD ( eingeklimpert und sich vom Rechner die gestreckte Länge geben lassen. Mit diesen Daten zwei Streifen abgeschnitten und auf eine CNC Abkantbank ( CNC = Computer Numerical Control ). Das CAD hat die Winkel an die Maschine übergeben und die hat die Daten abgearbeitet
10 Minuten später waren die Bleche fertig , Ruck Zuck ging das.
Ich hab 50 Euro dafür bezahlt, war aber ein Spezialpreis, weil ich dem Schlosser auch schon mal geholfen hatte.

Hier wird das Schwellerblech eingeschweißt

Zuletzt dann aussen das Blech wieder zuschneiden und anschweißen, da hab ich erst 3 Bilder da kommen aber am nächsten WE noch ein paar mehr. bin nicht weiter gekommen

Grüße Frank |
|
| Nach oben |
|
| MOS |
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 13:42 |
|
|
|
|
Hallo Frank
Na das sieht ja mal nach sauberer Arbeit aus.
Weiter so
Gruss MOS |
_________________ Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen.
(Helmut Schmidt) |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 21:12 |
|
|
|
die letzten vier Bilder vom Schweller und dem vorderen Bereich des hinteren Radhauses

ich wußte , daß gerade diese Ecke eine Problemzone war, jetzt ist daraus ein "Kunstwerk" geworden...naja, mal sehen , wenn ein wenig Spachtel draufkommt.
So bleibt die Individualität des Landcruisers gewahrt.

das äußere Blech umgebördelt , sauber dem inneren Blech nachgeflext und verschweißt, das mittlere Stückchen muß ich noch verschweißen

Finito, jetzt wird sauber geschliffen und Farbe drauf
als nächstes kommt der hintere Teil des Radhauses
Grüße Frank |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 10:01 |
|
|
|
Sehr schön - sieht gut aus !
Das Endergebnis schauen wir uns dann auf dem BTT an, oder ? |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 11:37 |
|
|
|
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben: Sehr schön - sieht gut aus !
Das Endergebnis schauen wir uns dann auf dem BTT an, oder ?
mal sehen, ob ich ihn fertigkriege..ist noch nicht mal eine Seite komplett fertig und ich habe keine Hilfe.
Diese Blecharbeiten halten unwahrscheinlich auf , schauen wir mal
Grüße Frank |
|
| Nach oben |
|
|
|