Landcruiser KJ 73 stottert

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Landcruiser KJ 73
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:53

Landcruiser KJ 73 stottert

Beitrag von Landcruiser KJ 73 »

Hallo!
Habe folgendes Problem :
Mein KJ stottert ab 2000 U/min und qualmt blau.
Kann das eventuel an den jetzigen Temperaturen liegen oder evtl.
ein durch die Temperaturen verursachtes Kraftstoffproblem sein ????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo KJ73

Hast du den Turbolader schon geprüft? Blauer Rauch ist ein Zeichen von Oel im Brennraum. Ausserdem würde der fehlende Ladedruck das Stottern erklären.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser KJ 73
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:53

Beitrag von Landcruiser KJ 73 »

Nein habe ich noch nicht .
kannst Du mir einen Tipp geben , wie ich den Turbolader überprüfen kann?
Muss vieleicht auch noch dazu sagen , das im unteren Drehzahlbereich und damit im weniger hohen Öldruckbereich die Öllampe manchmal ganz kurz aufleuchtet.
Öl ist auf dem Meßstab im mittleren Bereich , das sollte doch genügen oder???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Solange das Oel zwischen Min und Max ist, ist das mehr als gut. Ich kenne zwar deinen Motor nicht genau, in der Regel aber überprüfst du den Lader am besten indem du das Ansaugrohr entfernst damit du an die Turbine siehst. Dann prüfst du mittels Finger oder Schraubenzieher ob das Ding sauber dreht und die Welle nicht zuviel Spiel hat. Auch solltest du prüfen, ob nicht Lamellen beschädigt oder ausgebrochen sind. Dies könnte teure Motorschäden hervorrufen.

Was die Oelkontrolllampe anbelangt können verschiedene Ursachen verantwortlich sein. (Siehe auch andere Threads per Suchfunktion). Meistens ist der Oeldruckschalter hinüber. Das lässt sich prüfen, indem man statt des Oeldruckschalters ein Prüfmanometer einschraubt und die Werte mit dem Werkstatthandbuch vergleicht. Andernfalls könnte z. B. auch ein Lagerschaden an einem Haupt- oder Pleuellager verantwortlich sein.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Landcruiser KJ 73 stottert

Beitrag von Feldi »

Landcruiser KJ 73 hat geschrieben:Kann das eventuel an den jetzigen Temperaturen liegen oder evtl.
ein durch die Temperaturen verursachtes Kraftstoffproblem sein ????

Wenn's ordentlich kalt war - ja.
Mein Spritfilter war heute morgen dicht - hat auch gestottert und gequalmt, graublau.
Bei -14°.
Schraub mal den Filter raus und schau von unten rein. Wenn ein weiße Pampe zu sehen ist, weißt Du Bescheid.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser KJ 73
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 10:53

Beitrag von Landcruiser KJ 73 »

Danke an euch !
Turbolader ist ok , Kraftstofffilter war zu , habe ihn heute morgen gereinigt und siehe da , er läuft wieder wie am ersten Tag ( auch bei minus 12 Grad ) .
Öldruckschalter ist bestellt .
Vielen Dank für eure Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Kraftstofffilter lohnt sich beim Diesel auf jeden Fall 1x pro Jahr zu ersetzen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“