| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Landcruiser qualmt stark beim starten |
|
|
| Pacman |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 18:26 |
|
|
|
|
Hallo Leute, es geht um einen Landcruiser Bj 04 Diesel.
Folgendes Problem:
Wenn der Wagen morgens gestartet wird , qualmt der Wagen den ganzen Hof mit weißen Qualm zu.Nach ca 5km ist dann alles wieder Normal und er qualmt nicht mehr. Wenn man dann den Wagen so 2-3 Stunden stehen lässt und wieder startet, qualmt komischerweiße nix. Erst wenn der wagen sehr lange gestanden hat +6Std. dann geht das selbe Spiel wieder von vorne los.
Die Jungs bei Toyota finden nix, und haben mal wieder keine Ahnung was es sein könnte. Fehlerspeicher sagt nix. Kopfdichtung soll laut Toyota OK sein.
Was könnte das sein?
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bißchen weiter Helfen.
Danke schonmal
Tim |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| beauceron |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 19:39 |
|
|
|
Also nur so im raumgesprochen!
Würde sagen der Wagen Glüht nicht vor.
Weissen Qualm bei kaltem Motor hat man wenn die Klühkerzen defekt sind oder eben nicht vorklühen, wegen relai usw.
Der Moderne Commenrail springt auch fast ohne vorklühen an, nur eben Qualmt er dann:-) |
|
|
| Nach oben |
|
| Pacman |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 20:45 |
|
|
|
|
Die Experten von Toyota sagten das die Ok sind. Der Wagen ist übrigens nicht BJ 04 sondern 01 hab ich gerade erfahen.
Werd aber trotzdem mal am Wochenende die Glühkerzen kontrollieren.
Wobei der Wagen doch auch qualmen müßte wenn er so 3 Std. gestanden hat und dann wieder gestartet wird. Aber das tut er ja eben nicht. |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 21:12 |
|
|
|
Hallo Tim,
qualmt er 5 km lang? oder was meinst Du damit?
5km auf der Autobahn (= ca 5min) oder 5 km in der Stadt (=ca 20min)
Hast Du den KZ-TE oder den D4D, KDJ?! Bj 2001 ist zwar normal schon der D4D aber wenn der vorher ne Weile im Verkaufsraum stand, könnte es ja auch der (gute) alte Wirbelkammermotor sein
Ist der Spritverbrauch erhöht? Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs? Gibt es noch andere Symptome? (z.B. Leistungsverlust, Ruckeln,...?) Muß man lange orgeln bis er anspringt oder nicht?
Gibt es andere mögliche Zusammenhänge? Kundendienst oder Ölwechsel vor Kurzem?
Ferndiagnose ist immer schwierig, da an einem Toyota ja nichts kaputt geht - eigentlich
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| beauceron |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 08:03 |
|
|
|
Hatte meinen Vectra auch mal bei Opel, wegen weissem Qualm nach dem Starten.
Also Klühkerzen selber gemessen i.O.
Spannung gemessen hm nix
Leider kommt ja heute das ganze aus dem Steuergerät, also ab nach Opel.
Angeblich lag es an den Ölleckleitungen. Nur komisch das er mit neuen Leckleitungen Vorglüht
Es liegt ja auch immer an dem Mechaniker und dessen Laune. Habe ja selber Jahre in so einem Laden gearbeitet. "Ich war jung und brauchte das Geld:-)" |
|
|
| Nach oben |
|
| Pacman |
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 18:28 |
|
|
|
|
| Hallo, es ist der D4D. Glühkerzen wurden von Toyota durchgemessen und sind OK. Er Qualmt so ca. 5min. Die von Toyota haben irgendwas mit der Abgasrückführung in verdacht. Aber was gefunden haben die bis jetzt nicht. Wagen stand jetzt 3 Tage bei Toyota und qualmt immer noch vor sich hin. Und vonwegen ein bißchen ist normal, der qualmt so das der ganze Hof volgenebelt ist. Also so schön als wenn die Kopfdichtung richtig durch ist. Ist sie ja aber nicht. |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 18:52 |
|
|
|
Also ich hatte schon diverse CR Diesel anderer Hersteller und gequalmt hat da noch keiner und schon garnicht den ganzen Hof voll oder 5 Km lang - vorglühen war bei mir ein Fremdwort, laufen muss er.
Aber mehr wie 20 Sek. ein bisschen Dampf hat keiner von denen produziert. |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
|
|