Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Langsbanken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Do, 16. Okt 2008, 18:15
Aus eins der BRD offroad Magazine, Leserbrief:

Da wo Toyota sich seit diesem Sommer der EU beugen muss, bezueglich Langsbanken, schluepft der Mercedes G duerch ein sehr interessantes Loch....angeblich wird der G nich EU-typisiert, sondern ueber ein 'uebersteigendes' EU/Australien abkommen....und, weil in Australien erlaubt, sind die Langsbanken auch hier erlaubt....eben weil es bei dessen kleine Produktionszahlen (=wenig Austattungsvarianten) nicht lohnt um in EU und Australien separat zu typisieren....bei Toyota lohnt sich das schon, bzw Toyota streicht lieber saemtliche Langsbank-Varianten als auf diesen Kontinent-spezifischen Ausstattungs-Vielvalt zu verzichten.

Ewig schade das Toyota da die Segel streikt, sonst haetten wir ja auch den HDT-78/79 haben koennen....

Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Fr, 17. Okt 2008, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet

Timo
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 09:21
Ich hab' den Leserbrief zwar noch nicht gesehen, aber mal ehrlich, das ist doch Schwachsinn?! Zum einen: wieso soll der G, den es seit 1979 (oder so) in Deutschland gibt, auf einmal über so ein Abkommen (???) zugelassen werden? Zum anderen: welche Varianten beim G haben denn Längssitzbänke? Doch höchstens Militärvarianten!

Und was soll das ganze mit Toyota J7 Zulassungen in Europa zu tun haben? Toyota hat kurz (2000-2001) den HZJx in Deutschland offiziell verkauft und dann hatten sie schlicht kein Interesse mehr, erst recht nicht, den 1HZ auf irgendwelche Euro-Normen zu bringen. Die momentan in Deutschland angebotenen HZJx haben doch durchaus noch Längssitzbänke, ob diese als Sitzplätze eingetragen sind bzw. ob diese in legal in einem 2008 zugelassenen Fzg genutzt werden können, ist eine andere Frage.

Und den VDJ78 bietet einer für knapp 50T Euro an (rechtsgelenkt)!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bergler
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 12:37
Das war meiner Erinnerung nach eine Leserfrage in der letzten OffRoad.
Ich hab´s nicht mehr genau im Kopf, aber Toyota hat eine EU-Zulassung und danach sind Längssitzbänke (ab Zulassung 1.10.2007) für Personentransporte verboten. Mercedes hat keine EU-Zulassung, sondern eine ECE-Zulassung die Längssitzbänke zulässt und auch in der EU gilt (oder so ähnlich). Ich werde mal am Wochenende nachschauen und Anfang nächster Woche posten.

Bergler

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 23:05
Bergler hat Folgendes geschrieben:
Das war meiner Erinnerung nach eine Leserfrage in der letzten OffRoad.
Ich hab´s nicht mehr genau im Kopf, aber Toyota hat eine EU-Zulassung und danach sind Längssitzbänke (ab Zulassung 1.10.2007) für Personentransporte verboten. Mercedes hat keine EU-Zulassung, sondern eine ECE-Zulassung die Längssitzbänke zulässt und auch in der EU gilt (oder so ähnlich). Ich werde mal am Wochenende nachschauen und Anfang nächster Woche posten.

Yep, ECE; aber viel mehr stand da auch nicht drin, oder du muesstest noch etwas weiteres auftreiben koennen....Smile)

Vielleicht kann Peter M. noch etwas ausgelesenen Senf dazu geben....Wink)

PS: dass es kein Schwachsinn waere hab ich auch nie behauptet....Wink)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots