Längst überfällig!

2002 - 2009
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guter Tipp Andreas!
Den Träger vorne komplett zu tauschen wäre meine Idealvorstellung!
Gibts original von Toyota oder wo ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Tatsächlich....
Gerade nachgeguckt, steht als Ersatzteil drin.... ziemlich geil!
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J700038987

Jetzt freue ich mich aufs komplett rausflexen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Rechts die drei Jahre alten Einstellschrauben und Nocken ließen sich noch ganz gut lösen! Habe ich gerade eben mal gelöst, mit Fluid Film und die Gewinde mit Kupferpaste wieder eingesetzt. Wenn alles wieder zusammen ist gehts zum Spur, Sturz und Nachlauf einstellen.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3756
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Hallo Märtes , ja das auf deinem Bild gezeigte Lager war bei mir defekt . Aus Zeitgründen (superknapp vor der Urlaubsfahrt habe ich mir ein kompletten Oberlenker bei Partsouq bestellt und eingebaut. Zusätzlich hab ich mir 2 Lager aus dem Zubehör besorgt - später hab ich dann am alten Lenker das Lager gewechselt und das Alles auf Lager gelegt. In der Gummimanschette war ein kleines Loch deshalb hatte ich da vorher rein schon mal mit ner Spritze Fett nachgefüllt . Aber das Wasser hatte schon zu viel weggespült und es war gerostet.
Die Febest Sachen sind soweit ok - aber der Wellendichtring in der Radaufnahme konnte ich fast nicht montieren ... hab es trotzdem reingezaubert aber trotzem ein anderen kaputt gemacht (Metallaußenring ist zu groß für den Sitz)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3756
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir auch so neue Spurstangenköpfe erspart inklusive dem Nachstellen ... Getrennt , alten Faltenbalg entfernt , Lager gereinigt , kontrolliert ob gut , Fett drauf , Manschette drauf , montiert.
So werde ich die unteren Lager der Lenker ebenfalls behandeln und auf der Beifahrerseite das Obere auch.
Übrigens beim Tauschen des Oberen Lenkers , habe ich die lange Schraube nach dem lösen mit 2 Finger raus gezogen .. bis auf den Schraubenkopf und das Gewindeende sah die aus wie Nagelneu ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Die oberen Dreiechslenker sehen im ganzen viel frischer aus, die Schraube ist noch silbern, die Gummis sind noch gut, der Lack noch gut etc. Scheint daran zu liegen dass oben viel weniger Belastung und Dreck ankommt.

Am unteren hab ich gestern die Lager raus gekämpft.
Heute gehts bissl weiter.

Die alten
Bild

Montage der neuen
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Letzte Woche habe ich mal den vergammelten Querträger raus geschnitten und was massives neues rein geswässt 8)
Wollte ursprünglich einen originalen von Toyota nehmen, aber 400€ + waren mir dann doch etwas zu happig für ein stück Eisen!
Bild

Bild

Bild

Bild


Von unten gründlich gewaschen wurde ein paar Tage später auch noch, wenn ich das nächste mal Zeit habe fange Ich an den letzten losen Rost zu entfernen und mit Time Max Paint repair zu pinseln.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Im Zuge der Rostkur musste jetzt der Tank mal raus und wenn er einmal deraussen ist schauen wir am besten gleich mal rein!
Bis auf kaum sichtbaren leichten schwarzen Belag an den Wänden war erstmal nichts zu sehen. Da hatte Ich mit mehr Modder oder Dieselpest gerechnet. Vor allem weil meiner im Sommer viel steht.
Aber ich nutze auch regelmäßig Grotamar und fahre so oft wie möglich bis aufs letzte Leer. Bis noch so 0km Reichweite im Display stehen :lol:

Ich wollte schon wieder zu machen da habe ich mir doch nochmal den Ansaugbehälter genauer angeguckt....
Und siehe da, das kleine ansaug Sieb/Filter sitzt komplett zu mit Dieselpest und es waren auch einige helle Metallspäne dabei. Im Behälter war dann auch noch einiges an modder.
Alles gut gereinigt und wieder verbaut.

Bei den Spänen bin Ich mir unsicher ab wie vielen man sich sorgen um die Pumpe machen muss (nach 16 Jahren)!
Eigentlich läuft mein Motor extrem ruhig. Nie Probleme mit den so oft hier beschriebenen Nagelnden oder klopfenden und klackernden Geräuschen!
Nur SHSV regelmäßig.... Aber das ist schon Rutine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Dann ging es endlich an den Rost!!!
Alles mit einem Nadelentroster runter geholt und am letzten WE den Rahmen und die angerosteten Stellen an Unterboden, Radkästen und co mit 3 bzw. 2 Schichten TIme MAX Paint Repair gestrichen.

Der Unterboden hat teilweise noch Fluid Film mit Perma Film drauf was auch mit dem Hochdruckreiniger nicht abzukriegen war. Also bleibt es einfach drauf, funktioniert ja wie es soll.

Plan ist jetzt noch ca. zwei Schichten Wax 300 und natürlich Rahmen und Hohlräume mit Fett Fluten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Längst überfällig!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

SHSV und der Schmodder am Tankfilter erzeugen dasselbe Fehlerbild.
Hab bei SHSV Symptomen den Tank aufgefrischt (bei 390k km erneuert) und hab mit dem alten Dieselfilter und alten SHSV Leistung pur, ohne Ruckeln und so. Da könnte mancher den Tank reinigen und nur das Ansaugsieb erneuern, würde viel helfen.
XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Ja ich kann es mir gut vorstellen dass meine SHSV Probleme eigentlich Tanksieb Probleme waren.
So wie du es halt sagst.
Vielleicht halten meine jetzigen SHSvs ja nun wesentlich länger.

Wie viel Km hast du denn mittlerweile runter mit deinem 1KD? Und ist es der 163 PS mit zwei SHSV?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“