Längst überfällig!

2002 - 2009
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon seit 2015 im Forum angemeldet, aber habe es zu meiner Schande immer nur (aus-)genutzt um Informationen zu Umbauten oder Problemen mit meinem J12 zu sammeln.

Da Ich in den 4 Jahren mit meinem ebenfalls in 2015 gekauften KDJ120 Exe. BJ.2004 schon so einige Problemchen hatte:

*Totalausfall Bremssystem 14 Tage nach Kauf (140000km)
*Nebelschlussleuchte ging im Anhängerbetrieb ständig von selbst an
*Leitung hintere Klimaanlage durchgegammelt, oxidiert (Austritt Klimagas und Öl)
*Webasto Standheizung Dieselpumpe defekt
*ESP machte sich während der Fahrt selbstständig und bremste Fzg. ab
*Motor startete im warmen Zustand nicht (SHSV)
*Radio ohne Empfang
*16.000€ Unfall Reperatur nachdem mir 10min vor Urlaubsantritt ein Peugeot ungebremst rechts rein fuhr
*Unteres Kugelgelenk linker Querträger defekt
*Fettaustritt Achswellenmanschette
*Kühlwasseraustritt Wasserpumpe (Altersbedingt)
*Differential Sperre ging nach intensivem Offroadeinsatz nicht mehr raus
* Plastikverkleidung Radläufe, Türen und Stoßstange abgerissen (Offroad oder Fahrkünste der Freundin)
*Armaturenbrett reißt mehrfach
*Dieselpest
*Zündschlüssel auseinander gefallen
*Leiterrahmem Querträger hinter Heckstoßstange vom Rost zerfressen
*Druck-, bzw Luftregulierung Luftfeder hinten rechts ohne Funktion
*TEMS Dämpfer undicht und vom Rost zerfressen
*Vorderer Stabi rappelt
*Vor ca. 3 Wochen wieder SHSV (ständiger Leistungsabfall, keine Gasannahme)
*Tempomat ohne Funktion weil Bremspedal lose
*Kühlrippen Wasserkühler lösen sich auf
*Toyota Werkstatt völlig überfordert

Bis auf 3-4 Reperaturen habe ich alles selbst hin bekommen (z.T. dank WHB), deswegen
hoffe Ich in Zukunft dem ein oder anderen bei seinen Problemen weiter helfen zu können!
Um dem Forum bzw. dessen Mitgliedern endlich etwas zurük zu geben!

Hier noch ein Bild vom Cruiser
[attachment=0]1538376561682.jpg[/attachment]

Grüße Martin
Dateianhänge
1538376561682.jpg
1538376561682.jpg (40.06 KiB) 3385 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Längst überfällig!

Beitrag von stedan »

Hi Martin, schicker Wagen!
Ich habe zusammen mit meinem Bruder seit gut einem Jahr auch einen J12 mit der 163 PS Maschine, bisher glücklicherweise ohne größere Probleme, wenn man von Verschleißteilen mal absieht.
Mich würde interessieren wie du das Rappeln des vorderen Stabis in den Griff bekommen hast... Wir dachten erst es wären die Koppelstangen, da die auch beim TÜV schon bemängelt wurden (beginnendes Spiel). Also wurden die getauscht und danach war es auch besser meine ich aber so ein dumpfes polterndes Geräusch ist geblieben, wenn man z.B. über ein Schlagloch fährt. Die nächste Vermutung waren jetzt die Gummi Stabilager, liegen auch schon da, nur bin ich noch nicht dazu gekommen, Diese einzubauen. Meinst du das beseitigt dann endlich dieses nervige Geräusch?

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Ich hab auch noch ein relativ hell blechernen kurzes Klack vorne vorwiegend wenn ich einen Absatz herunter fahre oder beim Richtungswechsel auf der Strasse- höre ich aber nur bei offenem Fenster . Hab die Ursache auch noch nicht gefunden .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 724
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Längst überfällig!

Beitrag von harri »

Hallo Martin,
ich will dir jetzt nicht ans Bein pis... aber nach meiner Meinung kannst du von deiner (sehr langen) Liste schon mal 13-14 Punkte streichen, die auf Grund des Alters vom Fahrzeug auch einfach auftreten können. Für die Dieselpest und die Standheizung kann der Toyo auch nix...

Einen Großen Teil deine Liste hab ich auch schon gemacht/ machen müssen! Der LC ist ein sehr gutes Auto aber die Pflege steigt auch mit dem Alter, sofern man ihn lange fahren will! z.B Rostvorsorge...

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Freude mit dem J12er und bei Problemen wird dir hier sicher jeder gerne helfen!!!

SG Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

@ Harri

Kein Ding du hast schon recht.
Wollte damit auch nicht sagen dass mein Land Cruiser ein Problemfall ist. Wenn Ich dieser Meinung wäre hätte Ich ihn warschl schon abgegeben.

Genau genommen hänge Ich ziemlich an dem Wagen denn er hat mir schon gute Dienste geleistet. Wie z.B. knapp 100 Tonnen Bauschutt vom Umbau abtransportiert mit Anhängern die bis zu 4,5 Tonnen wogen!

Meine vorherigen Autos hatten auch ihre Probleme egal ob Subaru, Volvo, Saab oder VW. Im Gegensatz zu denen habe Ich aber beim Land Cruiser immer das Gefühl dass es sich auch lohnt Geld rein zu stecken und es macht auch Spass daran zu arbeiten weil alles doch etwas solider gebaut ist als bei vielen anderen Herstellern.

Habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht ihn gegen einen HDJ80 einzutauschen, komme aber immer wieder zu dem Entschluss ihn zu behalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

@ Hydro

So ziemlich das gleiche Problem hatte Ich nach der großen Unfall Instandsetzung. Da hatte die Toyota Werkstatt vergessen die Geräuschdämm Federn an den Bremsbelägen einzusetzen.
Bei jedem Gullideckel, Bordstein und Fahrtrichtungswechsel kam dieses lästige klappern weil die Beläge hoch und runter rutschen und gegen den Sattel knallen.

Die Werkstatt hat das Auto dann 2 Tage da gehalten und nichts gefunden. Habe dann selber gesucht und dank WHB und Forum die Lösung gefunden.

Vll liegt es bei dir auch daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

@ Steffen

Bei mir war das Stabi Rappeln nach dem Tausch der Gummilager weg.
Oder du hast ebenfalls das Problem mit den Geräuschdämmfedern der Bremsbeläge, wäre aber schon ein ziemlicher Zufall.

Ein gewisses Klappern, Rappeln habe Ich allerdings immer beim Befahren von Feldwegen oder unebenen Steassen. Glaube das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Märtes hat geschrieben:@ Hydro

So ziemlich das gleiche Problem hatte Ich nach der großen Unfall Instandsetzung. Da hatte die Toyota Werkstatt vergessen die Geräuschdämm Federn an den Bremsbelägen einzusetzen.
Bei jedem Gullideckel, Bordstein und Fahrtrichtungswechsel kam dieses lästige klappern weil die Beläge hoch und runter rutschen und gegen den Sattel knallen.

Die Werkstatt hat das Auto dann 2 Tage da gehalten und nichts gefunden. Habe dann selber gesucht und dank WHB und Forum die Lösung gefunden.

Vll liegt es bei dir auch daran.


Hm könnte sein ... ich hab die Bremsen vor den letzten Urlaub gemacht - direkt . Während des Urlaubs ist mir dann das Geräusch aufgefallen :think: ist wie gesagt immernoch präsent . Wobei ich sowas generell auch wieder einsetze aber vielleicht hab ichs nicht richtig gemacht und eine verloren oder sie spannt nicht richtig .
Das sind die dünnen Drahtfedern die wie son Z oder W geformt sind gell !??
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Ja genau die sind das

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Vom Geräusch her könnte es passen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fynn
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Aug 2008, 16:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Fynn »

Hallo Martin.
Das die Nebelschlussleuchte von allein angeht im Hängerbetrieb(bzw. bei mir ist es der Fahrradträger) hab ich auch!! Wie hast du das behoben?
Gruß...Fynn
Gruß...Fynn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Hallo Fynn

das habe Ich nicht selber gemacht da mir das mit der Elektrik dann doch etwas zu kompliziert war.
Wenn du hier in der Suchfunktion "Nebelschlussleuchte" eingibst kommen ein paar hilfreiche Threads zu dem Thema.
Bei mir hat die Toyota Werkstatt die Variante mit der Trenndiode installiert und seitdem ist Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Hydro »

Märzes , von mir noch eine Frage: was war die Ursache für den Ausfall des Radio Empfangs ? Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stadtfeger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:59

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Stadtfeger »

...jaja. die Nebelschlussleuchte kenn ich auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Längst überfällig!

Beitrag von Märtes »

Nachdem Ich im Kabelverlauf des Antennenkabels und des Antennenverstärkers keine Problemstelle finden konnte, blieb nur noch die Möglichkeit dass eine Leitung der Scheibenantenne (das sind die Leitungen im hinteren linken Ausstellfenster) unterbrochen ist oder irgendwie sonst beschädigt ist.

Im Werkstatthandbuch gibt es auch eine Anleitung dazu wie msn diese Leitungen wieder mittels Alufolie verbinden/ flicken kann. :rofl: Finde die Seite gerade auf die Schnelle nicht....

Ich habe mich dann aber dazu entschieden so eine externe nachrüst Antenne von Blaupunkt zu installieren und hatte damit dann auch wieder normalen Empfang.

Wird einfach an die Windschutzscheibe geklebt, eine Leitung nach unten eine zur Seite. Antennen Kabel zum Radio verlegen und einstecken. Glaube da war noch zusätzlich ein Massekabel zum anschließen, welches Ich einfach mit einer Blechschraube in die A Säule geschraubt habe.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“