Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es 1-2 Autos so günstig wie möglich für mehrere Jahren aufzubewahren?

Anforderungen:

1. Egal wo in Europa
2. Beheizt egal - aber wäre schon nett
3. Dach und Wände notwendig - also nicht auf einer Wiese.
4. Relativ Diebstahl- und Vandalismussicher
5. Mit anderen Fahrzeugen/Objekten in der gleichen Halle egal
6. Kein Schrauben fällig - muss nur da stehen können.
7. Kein sofortiger Zugang zum Auto - kann gerne 1-2 Wochen zuvor Absprache machen.
8. Dauer 5-20 Jahre
9. Muss sicher sein: Unternehmen oder wie auch immer darf nicht einfach so pleite gehen das man sich ständig um neue Lösungen kümmern muss.

Was bietet sich für solch einen Fall als Möglichkeiten? Gibt es Lösungen für weniger als 100 Euro/Jahr? Wäre ein Container eine Idee?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4376
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von _Malte_ »

Bloß kein Container!
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das eine Tropfsteinhöhle und bei Wärme mitunter ein heißes Feuchtbiotop. Trotz Belüftung.
Ich habe ein paar 20 u. 40 Fuß Seecontainer gehabt für Material bzw. Aufenthalt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von thores »

Vergiss nicht an nationale Bestimmungen, Zoll, Technische Prüfungen und Versicherung zu denken, falls Du das Fahrzeug nicht am gewünschten Standort anmelden willst/kannst.
Ich hatte mir das auch mal so einfach mit einer Garage in Südspanien oder an der Algarve vorgestellt ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2651
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von xsteel »

nen Friedwald... 100€ reichen da :rofl:

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7771
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe ev sowas für dich aber mit 100.- pro Jahr wird es nix werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von HJ61-Freak »

bikemaniac hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es 1-2 Autos so günstig wie möglich für mehrere Jahren aufzubewahren?

Habe seit knapp 20 Jahren zwei Fahrzeuge eingelagert. Eines steht mit rund 70 anderen Fahrzeugen auf einer ehemaligen LPG in einer großen abgeschlossenen Halle. Unbeheizt, sehr trocken und absolut sicher. Kosten: Anfangs rund 80 Euro jährlich. Später nichts mehr, weil ich weitere Mieter vermittelt habe. Die Halle ist voll bis auf den letzten Quadratmillimeter.

Das andere Fahrzeug steht bei den Eltern eines Freundes auf deren Bauernhof. Unbeheizt, trocken und halbwegs sicher. Kosten: Nichts, weil Freundschaft.

Bauernhöfe, insbesondere alte Ställe sind aber mit Vorsicht zu genießen: Häufig sind die Böden voll mit Ammoniak, dass noch Jahre später bei der geringsten Feuchtigkeit wieder chemisch aktiv wird. Das kann ein auf solchen Böden stehenden Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit den Rosttod bescheren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von ochim1103 »

Nachhaltige Aufbewahrung, sterile Umgebung, sautrocken,
hier!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2458
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Langzeitaufbewahrung Auto: Günstigste Weise?

Beitrag von Landkind70 »

Ich habe einige Fahrzeuge und Material auch bei einem Bauern stehen. 2 Autos stehen bei meinem Vater im alten Kuhstall der entsprechend gereinig und hergerichtet wurde. Klar keine Kosten.
2 weitere Fahrzeuge stehe in einer alten kalten, trockenen Maschinenhalle etwas ausserhalb.Kosten keine direkten, dafür "Nachbarschaftshilfe" wenn mal was am Schlepper fehlt... Soetwas findest du gerade in Süd und Ostdeutschland relativ oft.
Nur, wie schon erwähnt, musst du entweder gute Beziehungen haben oder dein Budget mindestens verdoppeln.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“