Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Laptop Stromversorgung 12 V auf 15V

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Peter Hoeppler
Verfasst am: Di, 16. Sep 2003, 20:44
Hallo Leute,

was ist die kostengünstigste Möglichkeit, um einen Toshiba mit 15V input über die 12V Bordspannung zu versorgen? Das Gerät braucht ungefähr 2,7 Ampere.

Danke + Gruß

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MARCO
Verfasst am: Di, 16. Sep 2003, 21:08
Direkt an das Bordnetz anschliessen; sollte funktionieren.

Gruss!

Verfasst am: Di, 16. Sep 2003, 21:29
...oder wenn er Schwierigkeiten bei 12 V macht der einstellbare Wandler bei Conrad für 39,95:
KFZ-Notebookwandler SDR-70 max 3,5A

...oder ein kleiner 220V Wandler mit 80W, den man auch für anderes gebrauchen kann: Spannungswandler PS120 für 29,95 (ebenfalls bei Conrad.)

Verfasst am: Di, 16. Sep 2003, 22:00
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3205 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Zitat:
Quote: from Peter Hoeppler on 21:44 am 16. Sep. 2003
Hallo Leute,

was ist die kostengünstigste Möglichkeit, um einen Toshiba mit 15V input über die 12V Bordspannung zu versorgen? Das Gerät braucht ungefähr 2,7 Ampere.

Danke + Gruß

Peter

hallo peter, vielleicht schaust du bitte mal in das datenblatt deines "toshiba"....dort sollte bei der angabe der betriebsspannung ein %-wert mit +/- -toleranz zu finden sein?? üblich sind 10%, was in deinem fall dann einer mindestspannung von 13,5 volt entspräche und das kann die batterie allemal...da hat der marco schon recht...allerdings könnte es auch sein, daß in deinem pc ein spannungsregler angesteuert wird, für dessen korrekte funktion die 15 volt dann schon ihre berechtigung haben
nix genaues waas mer net...und probieren geht über studieren

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter Hoeppler
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 08:01
....Danke an alle, fange mit der billigsten an zu probieren....und berichte dann....nach meinem Urlaub...!

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olaf
Verfasst am: Di, 11. Mai 2004, 16:25
Hallo Peter!

Ich hole den Thread mal nach oben, weil ich im Moment ein ähnliches Problem habe... Hat es mit der direkten Verbindung ans Bordnetz geklappt? Oder hast Du doch den Wandler gekauft?

Viele Grüße

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bandeirante
Verfasst am: Mi, 12. Mai 2004, 06:39
Hallo,

so als Gedankenanstoss: Ich stand mal vor ner ähnlichen Entscheidung, brauche allerdings 18 V. Habe mir dann einen Waeco Spannungswandler 12 >220 V mit 100 W zum Schnäppchenpreis geschossen und einen HP 400 Drucker dazu. Hat damals unterm Strich nicht die Hälfte eines "Notebookdruckers" (mit Akku) gekostet und mein ambulantes Büro war eingerichtet.
Also wenn es "direkt" nicht geht, empfehle ich einen handlichen Spannungswandler.

Grüsse Axel O.

Verfasst am: Mi, 12. Mai 2004, 16:17
Anmeldungsdatum: 25.08.2001 Beiträge: 156 Wohnort: Villach/Österreich
Hi, bei Conrad gibt es z.Zt wieder günstige Spannungswandler von 12V auf 220V/100W sollte für Laptop usw. reichen
[img]http://image01.conrad.com/m/5000_5999/5100/5120/5121/512110_BB_00_FB.EPS.jpg [/img]

Voltcraft
SPANNUNGSWANDLER PS-120

Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 08:25
Hoi zusammen

Ich hatte auch mein Toshiba Notebook direkt an 12V angeschlossen und siehe da es funktioniert. Einziger Nachteil, der Akku wird nicht geladen.

Gruss
Charly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 08:33
Nur zu, liebe Gemeinde.
Euch ist aber hoffentlich bekannt, daß im 12V-Bordnetz alle angeschlossenen Komponenten laut Testspec auch 27V für 1 Minute abkönnen müssen?

Also, ich mein ja nur, wer Raucher ist dem kanns wurscht sein ;)

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf
Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 13:52
Huhu zusammen!

Inzwischen wurde ein passendes Ladegerät bei Conrad gefunden, die Variante mit der direkten Anbindung war mir doch nicht so ganz geheuer... Schon alleine wegen der auftretenden Spannungsschwankungen. Zumal ich übersehen habe, dass unser Acer-Notebook 19V und nicht "nur" 15V benötigt.

Ein normalen Spannungswandler haben wir schon, allerdings war meinen Eltern der Kabelsalat (Spannungswandler > Kaltgerätekabel > Ladegerät, Notebook) zu groß, deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem direkten Ladegerät für 12V gemacht. Das hat allerdings gedauert, da das Notebook laut Spezifikation 4,75A bei 19V haben will, damit sind die meisten Ladegeräte überfordert. Därr/Woick haben auch z.B. auch eins im Programm, da ist allerdings bei 3,5A Schluss. Beim Mediamarkt um die Ecke habe ich eins von Hama für 120 Euro gesehen, das können die gerne behalten.

Wir haben jetzt eins von Conrad für 49 Euro gekauft, dummerweise ist es auf dieser fürchterlich unübersichtlichen Seite nicht zu finden. Wen es interessiert, dem krame ich aber gerne die Teile-Nummer raus...

Vielen Dank trotzdem!

Viele Grüße

Olaf
Christian Foerst
Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 23:14
Ich hatte das ähnliche Problem, auch Acer mit 19 Volt, aber Kfz-Spannung mit 24 Volt. Da mir das auch zu unsinnig erschien, erst das ganze auf 220 V hoch und dann wieder auf 19 V runterzuwandeln, hatte ich auch nach einer direkten Möglichkeit gesucht.
Das Teil von Conrad mit 3,5 Ampere erschien mir zu schwach. Den Wandler von Siemens, den ich mir dann bei Ebay für 32 Euro besorgt habe, kann aber netterweise sowohl mit 12 als auch mit 24 Volt Kfz-Spannung arbeiten. Staune ich aber auch, wie er das kann!

Verfasst am: Sa, 15. Mai 2004, 23:55
Huhu Christian!

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass das Gerät von Conrad sogar bis 6 Ampere geht...
Bist Du nächstes Wochenende eigentlich in Karenz? Meine Eltern wollten auf jeden Fall hin, ob ich vorbeikomme weiß ich noch nicht.

Viele Grüße

Olaf
Christian Foerst
Verfasst am: Mo, 17. Mai 2004, 21:56
@ Olaf
ne, muß leider Brötchen verdienen!
Hab' die ganze Woche Rufbereitschafts-Dienst und muß in HH bleiben!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots