Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von markus_l »

Habe an meinem 78er wegen der Zusatztanks eine Sidepipe.
So schön der Sound auch ist, auf längeren Etappen ist es im Innenraum doch ziemlich laut.
Hat schon jemand von euch eine Lärmdämmung des Innenraumes durchgeführt und wenn ja wie?
Ich denke da an Dämmmatten unter dem Fußboden oder auch in den Türen, die ja sicher auch als Resonanzkörper dienen. Vielleicht könnte man auch außen direkt am Unterboden beim Auspuff mit einer hitzebeständigen Matte was machen?!

Danke für eure Ideen und oder Erfahrungen

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:46

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von boe »

Hallo Markus,
offenbar scheint hier keiner weiter das Thema für sich entdeckt zu haben.
Also ich hatte das gleiche "Problem" mit dem sehr sonorren Sound.
Ja unser HZJ78 hört sich auch excellent an (und das ist gut so), und ist immer ein hinhörer und dann ein hingucker, aber wenn man Stunde um Stunde im Taxi ist und größere Strecken fährt, ist uns zumindest die Geräuschkulisse auch zu dominat gewesen.
Also was habe ich gemacht?
Die originale Innenverkleidung aus dieser "Presspappe" Verbannt und ersetzt durch "Dibond FR" 3mm. Das ist eine mit Aluminium kaschierte Verbundplatte mit normalerweise einem schwarzen Kunststoffkern. FR ist die nicht brennbare Variante und ist mineralisch und grauweiss in der Farbe.
Darauf habe ich Alubutyl verklebt (ja ich weiss das zeug mach die Kiste schwerer aber es hilft sehr) und darauf wiederum 2 cm dickes Amarflex (spezieller schallschluckender geschlossenporiger Schaumstoff).
Der Innenausbau folgte danach auch noch, und jetzt ist von dem sehr brummigen und sonorren Sound im Innenraum natürlich noch was zu hören, ist aber nicht mehr so nervtötend vordergründig.
(das Lautstärte und Schallempfinden ist ja sehr individuell, der eine mag das der nächste eben nicht).

Die gesamte Ladefläche hinten habe ich auch mit Alubutyl und Amarflex versorgt.
LG Gerhard
Dateianhänge
2IAB.JPG
Zuletzt geändert von boe am Mi 1. Okt 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von ALI »

Hallo Markus,
google doch mal nach „Auspuff stopfen“, vielleicht findest du da eine Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von GooSe_1977 »

Gerhard, hast du auch die Radkästen im Zwischenraum beklebt ?
Feuer/Motorwand auch behandelt ?

Wenn meiner Rostfrei ist wird der geräuschoptimiert :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boe
Beiträge: 51
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:46

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von boe »

@ GooSe_1977
...nein die Radkästen im Zwischenraum sind nicht beklebt, da die Zwischenräume mit einem schwarzen bitumenartigen Zeugs satt eingeschmiert sind und zusaätzlich ist auch noch reichlich wachs Fett oder was weis der Fuchs (möglicherweise auch MaikSanders) drauf. Da hält kein Alubutyl klebezeugs, auch wenn das Alubuty sehr gut haftet. Aber die Zwischenräume sind ja ehe mit den Seitenteilen verschlossen, und die haben alles was die Schalldämmung hergibt drauf.
Die Feuer/Motorwand und die Fußräume vorne sind nicht versorgt worden mit irgend welchen Schallschutzmaßnahmen meinerseits.
Mir ging es um den brummigen Auspuff, und der ist nun wenn ich Fahrzeug bin und fahre entschärft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von markus_l »

Danke für die bisherigen Antworten und Ideen!

Zum Auspuffstopfen habe ich eine Frage: Wie stopf ich das in die Sidepipe und warum soll das hinten nicht wieder hinausgerissen werden??

Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von Ozymandias »

Den Konus macht man mit 2-3 Schweisspunkten fest oder man verbaut ihn vor einem Flansch.
Hast du eine 3" Anlage, dann wäre so ein Konus das Erste was ich machen würde weil es billig ist und schnell geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von markus_l »

Hat das mit dem Konus schon jemand beim 78er oder ähnlichen Fahrzeugen mit Sidepipe probiert??
:oops: Blöde Frage: Zeigt die Spitze des Konus nach vorne oder hinten? :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von j8 RR »

markus_l hat geschrieben:...
So schön der Sound auch ist, auf längeren Etappen ist es im Innenraum doch ziemlich laut....


Ja,
aber wenn man schon mit Sidepipe unterwegs ist, warum auch immer, dann weiß man doch das es ev. etwas lauter ist, auch innen, im Auto, oder?

Auch draußenrum.
Wir alle, ich auch, finden den Sound der Sidepipe "affengeil".

Kann man das auf den Rest der Menschheit übertragen?

Nicht alle Mitmenschen finden es gut wenn ein „ Riesengeländewagen“ mit brüllendem Motor, weil Sidepipe, an ihnen vorbeibrettert.

Wir alle lieben das Geräusch!

Aber nicht alle lieben das Geräusch!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Lärmdämmung Innenraum HZJ78

Beitrag von markus_l »

Ich finde den Sound ja auch geil (Sidepipe schon vom Vorbesitzer eingebaut und wie schon geschrieben wegen der Tanks notwendig) ABER nach 8-10 Stunden auf der Autobahn hätte ich es im Innenraum schon gerne etwas leiser. (Bitte jetzt keine Fragen warum ich so lange auf der Autobahn fahre :roll: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“