| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Laserbeschriftung 1100 mm. Wer kann das ??? |
|
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2008, 18:01 |
|
|
|
Hallo ,
benötige eine Fachfirma , die Laserbeschriften kann im Bereich von ca. 60 x 1.100 mm
Es müssen 8 Striche für eine Lehre aufgebracht werden, in einer Genauigkeit von Abstandsmasse +/- 0,1mm Strichstärke 0,15 +/- 0,05 mm.
Werkstoff 1.4301 Blech 0,4mm dick.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Holzhaus |
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2008, 21:10 |
|
|
|
Hey,
sollte dir jede Firma die einen Laser(z.B.TruMatic) zum durchtrennen hat machen können, müssen halt die Power zurück drehen so das die Oberfläche nur angebrannt wird.
Und ein passendes Programm muß dazu geschrieben werden.
Gruß, Albin  |
_________________ buratti.albin@t-online.de |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2008, 07:47 |
|
|
|
Hi Albin,
Danke für den Tip.
Damit geht es leider nicht. Haben wir bei einem Liefranten probiert. Er hat einen TruMatic. Sogar Rücksprache mit Trumpf ergab ein klares nein.
Die Strichstärke kommt nicht unter 0,3 mm, und hat keine saubere Kante.
Es muss schon ein Beschrtiftungslaser sein. Davon gibt es zwar viele, aber nicht für solche Abmessungen.
Für weitere Tips bin ich dankbar.
Grüsse Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| lc81 |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2008, 16:06 |
|
|
|
|
Hallo Gerhard,
Trumpf stellt auch Beschriftungslaser her, damit sollte es gehen, sind aber recht klein. Andere Hersteller von großen Industrielasern sind z.B. Bystronic und Finn-power. Es wird da aber in etwa gleich sein.
Versuche es lieber bei besseren Werbeagenturen, viele haben zum beschriften und schneiden nicht-metallischer Stoffe große aber schwache CO2 Laser ("nur" 50-400W Leistung, im Vergleich zu Trumpf und Co mit 4-6kW). Metalle sollten damit beschriftbar sein. Ein bei Werbeagenturen beliebter Hersteller ist z.B. http://www.eurolaser.com Es sind aufs lasern umgebaute Zünd Plotter und haben Tische bis 3000x1500mm. Die verbauten Laser sind von http://www.synrad.com, auf der Website war früher sogar ein Leistungsrechner fürs scheiden diverzer Stoffe.
Gruß aus Tschechien
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 01:58 |
|
|
|
|
Hallo Gerhard,
falls Dir Spanien (Barcelona) nicht zu weit ist, frag mal bei der Firma Suprametal an. Sind Kunen von mir und machen hervorragende Arbeit (Die Katalanen sind "die Schwaben Spaniens")
http://www.suprametal.com
Besten Gruß:
Tom
P.S. Falls Du über mich da anfragen möchtest, auch kein Problem. Sende mir eine PM mit den genauen Anforderungen und ich ruf da an. |
|
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 07:01 |
|
|
|
Hi Peter,
danke. Werde gleich mal anrufen.
Wir haben einen gefunden der es macht, sind aber erst beim ausmessen.
Evtl. Plan B.
Hi Tom,
danke . Spanien ist etwas weit. Ist auch nicht die große Stückzahl ( 50 / Los ) und es eilt wei d. S........
Habe ich aber gespeichert falls was neues kommt. Das sieht gut aus was die machen.
Wir haben einen gefuinden der es macht, sind aber erst beim ausmessen.
Danke auch für die PM.
Grüsse Gerhard |
|
| Nach oben |
|
|
|