Lattenrost für Dachzelt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
travellinglng
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Nov 2014, 15:45

Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von travellinglng »

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Such nach einem geeigneten Lattenrost für mein Dachzelt. Habt ihr da besondere Empfehlungen oder reicht da auch normales Lattenrost?

Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von 12HT »

Hallo Andreas,
viel Spass mit 1000 Antworten und 2000 Meinungen dazu.
Da wird jeder seine Vorliebe haben.
Ich habe ein Lattenrost vom Bett genommen, was ganz normales.
Nachdem ich in Korsika mit meinem Hintern durchgekracht bin beim einsteigen und in der Kühlbox gelandet bin,
traue ich dem Ding nicht mehr so recht. Ich würde heute die berühmte Bretterrolle wählen.

Oder versteh ich dich falsch und du hast ein Dachzelt auf dem Auto, ohne Durchgang nach innen?
Dann brauchst du keinen Lattenrost, oder so ein Gitterzeugs, das Luft drunterkommt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von hakim »

Hallo,
suche mal unter den Stichworten "Fanello" (sehr edle WoMo-Roste, auch auf Maß) und nach "3D-mesh". Das ist eine 10mm dicke Matratzenunterlage als Zuschnitt oder Meterware, sehr effektiv und relativ preiswert. Keinerlei Kondensprobleme mehr unter der Matratze in meinem Minicamp-Alkoven.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=34H
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von Surfy »

Für gelegentliche Trips würde ich zu günstigem und praktischen greifen. Wenn auch eine Langzeitreise / Weltreise auf dem Speiseplan steht, dann zu Fanello-Inside.

Bild

http://www.fanello.ch/index.php/de/unse ... kte/inside

Darauf schläft es sich herrlich, hat aber seinen Preis... Unbedingt probeliegen, die Bauhöhe hat seinen Einfluss auf den Liegekomfort. Wir schlummern auf einer 11cm Matratzenhöhe - ob die ins Dachzelt passt muss man auch abmessen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von Borsty »

Hi Surfy
Wir hatten Lattenrost im Maggiolina Adventure drin und jetzt liegt er im 100erter oben auf. 5cm Höhe und darauf nochmals 5cm Schaumgummi der mit meinem Gewicht nicht durchgedrückt wird. Ist ein älteres System von Bedflex. Aber eben leider sehr schwer. Lässt sich aber zusammenrollen was auch wieder praktisch ist. Ein Kollege hat neu so ein Frolexus. Eine Art gefederte Kunststoffvierecke. Leicht, aber ja nicht schwerer sein als 90kg, sonst liege man die Dinger nach 3-4 Wochen durch. Hat er damals übers Wohnmobilforum empfohlen gekriegt und ist damit soweit zufrieden. Es gäbe da sowas wie Bausätze. Basissystem und Erweiterungen. Da ich an Gewicht sparen möchte habe ich mir das auch schon überlegt. Mich stört da leider die 90kg Aussage. Ich bringe 10 mehr auf die Waage. Mehr weiss ich da leider nicht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins

Ich vermute einfach mal, dass es Dir weniger um den Liegekomfort und mehr um die Hinter-/Belüftung der Matratze geht.
Dafür gibt es solche Matratzenunterlagen.
Die tragen weniger auf als ein Lattenrost und sind auch deutlich leichter.

Der eine oder andere Expeditionsausrüster hat die Dinger übrigens auch für den dreifachen Preis im Programm ...
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von Toyobruder »

"Lattenrost"???
Bekommt man doch nur bei zu wenig Sex... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von quadman »

...sprach die Dame und pulte sich den Rost aus den Zähnen :wink:


Solch Lattenrost trägt sicher 100mm auf. Aber ich finde man liegt deutlich besser darauf, als nur auf einer Multiplex-Platte!
Und bei einem nicht-Klappzelt wie Maggiolina mag das sicher gut funktionieren.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von Theo »

Hallo Andreas,

wir liegen sehr gut auf einem ausziehbaren Holzlattenrost von Otten.

http://www.frankana.de/Technik/Innenaus ... 180-DE-FRA

Viele Grüße und guten Schlaf
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lattenrost für Dachzelt

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

da wir ein Klappdachzelt haben, haben wir uns eine Zeit lang einen Roll-Lattenrost von Ikea reingelegt.
Der Liegekomfort wurde spürbar besser, allerdings hat man das Gewicht beim Auf- und Zuklappen des Dachzeltes doch gemerkt.
Wir haben diese Lattenroste dann durch Thermarest-Matten ersetzt, die unter der normalen Matratze liegen.
Genialer Liegekomfort, allerdings bauen sie auch in der Höhe auf, sodaß das Dachzelt nicht mehr ganz so flach zuklappt ... vor allem können wir die Schlafsäcke nicht mehr drin lassen, wenn wir das Dachzelt zuklappen - was vorher ging.

Der nächste Schritt wird wohl sein, die über 20 jahre alte Matratze durch eine neue zu ersetzen.
Dann dürften meine nur schwach gepolsterten Knochen auch nicht mehr durchdrücken. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“