Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
nebenderspur
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 15:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von nebenderspur »

Moin,

wir quälen uns mit der Wahl von neuen Reifen. Tendierten wir anfänglich zu BF Goodrich AT Ko2, stellen wir uns aktuell die Frage ob bessere Offroadeigenschaften und höhere Wiederstandsfähigkeit nicht vorzuziehen sind.
Naja, zumindest wenn die Laufleistung stimmt...

Könnt ihr Erfahrungswerte teilen? Vielleicht sogar im direkten Vergelich?

Besten Dank!
LOST TRACK - Lisa & Timo
www.lost-track.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
BFG Reifen sind bekannt dafür, dass die Laufleistungen enorm sind und wenig Reifenschäden.
Hab den BFG MT KM2 seit ca. 60tkm drauf und keine nennenswerte Abnutzung, ein paar Schnittverletzungen und leichte Ausbrüche vom Gelände, das war es aber auch schon. In meiner Größe hatten die 13mm Neuprofil, jetzt sind es ca. 10,5mm. Und wie immer werden die Gummis mit dem Alter härter und lauter.
Den BFG AT KO2 hab ich jetzt im Winter drauf gehabt, habe mir von dem Reifen mehr erhofft zumal ich die alten BFG AT KO auf anderen Fahrzeugen hatte und ich außer der Optik keinerlei Änderung gemerkt habe (und natürlich, dass ein neuer Reifen weicher ist). Ich würde beim AT weiterhin den General Grabber AT2 den BFG AT gleichsetzen und unter Preisgründen sogar eher empfehlen, doch leider hat General eine Entscheidung getroffen einen Grabber AT3 zu puschen und der AT2 wird wohl bald Mangelware werden.

Fazit: Wenn Ihr einen echten Geländereifen wollt/braucht, dann ist der MT die bessere Wahl, alleine von der größeren Profiltiefe. Das Nonplusultra sind die Reifen aber nicht mehr ganz, da gibt es vereinzelte MT Reifen, die sich sogar besser schlagen. Lebensdauer und wenig Reifenpannen, das bieten die BFG Reifen - besseres Handling, mehr Haftung oder weniger Geräusche, das können andere besser.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von Hydro »

Hallo, ich hatte den Mt KM2 auf einem alten Vitara .
Super Geländereifen konnte oft ohne Allrad durch Geländepassagen fahren . Nasshaftung dafür Fehlanzeige da muss man schon vorsichtig sein in Kurven und beim Beschleunigen aus eben solcher .
Im Winter eher ungeeignet. Ich hatte den Reifen rund 12 tkm gefahren und war sehr zufrieden hatte bis dahin keinen nennenswerten Abrieb . Jetzt habe ich einen J12 und wil auch neue geländetaugliche Reifen aufziehen gehe aber auf den At . Da meine meisten Km auf der Strasse gefahren werden . Dem Mt merkt man seine 80/20 Auslage schon deutlich an und da ich einen Reifen will der bis 180 kmh zugelassen ist und auch als Winterreifen gefahren werden kann komme ich am Bfg At nicht dran vorbei . Wenn die wechselei nicht so aufwändig wäre ( bei mir) würde ich beide fahren und die Mt immer montieren wenn es ins Gelände geht .
Mit den Ats habe ich noch keine Erfahrung - da hatte ich früher die Bfg Trailmaker 2 auf nem 413er mit denen war ich auch zufrieden (auf der Strasse)

Nachtrag : mir gefällt beim AT KO2 auch die Optik sehr gut .

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von Hase Productions »

Hydro hat geschrieben:... und auch als Winterreifen gefahren werden kann komme ich am Bfg At nicht dran vorbei . ...


Meines Wissens härtet auch der AT nach 1 - 3 Jahren aus.
Den als Winterreifen nutzen zu wollen ist wie russisch Roulette zu spielen.

Goodrich baut meiner Meinung nach hervorragende Reifen zum Gelände fahren, die außerdem eine sehr hohe Laufleistung erzielen.
Und im Winter gehört ein Winterreifen aufs Auto. Auch wenn der nicht so urig aussieht.
Ein von dir verursachter Bagatellschaden kostet dich in der Regel mehr als ein Satz anständiger Winterreifen.

Dies schreibt dir einer, der auch schon Goodrich im Winter oder bei Nässe und kälteren Temperaturen gefahren hat.
Und ja, auch ich fahre im Sommer MTs. Und da ich weiß was ich fahre, fahre ich bei Nässe sehr vorsichtig.

Nur meine Meinung.
Das Kind glaubt auch erst das die Herdplatte heiß ist, wenn es sich die Finger verbrannt hat.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von lightandy »

ich habe meine 255er KM2 jetzt gute 50tkm/ 5-6Jahre auf einem Defender 110. und ich fahre sie das GANZE jahr, sommers wie winters ( aber das darf ich hier ja überhaupt nicht sagen ;-) ). ich finde sie gut. sind im gelände wie auf der strasse gut, einigermassen laut aber das gehört wohl so, bzw geht im noch lauteren Motor unter. meine persönliche Höchstgeschwindigkeit ist aber immer eher unter 100. aussehen finde ich auch top, ich würde sie wieder kaufen, sehr robust wenns grob wird. mittlerweile scheinen sie aber auch hart zu sein, denn sie verschleißen kaum noch (von der tiefe immer noch über 50%) , eher waschen sich die blöcke jetzt aus. vielleicht mal zeit für neue beizeiten...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nebenderspur
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 15:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von nebenderspur »

Danke für euren Input!! Kaufentscheidung fällt zugunsten der MTs!
LOST TRACK - Lisa & Timo
www.lost-track.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von peter_rookie »

Ich bin nun auch den ganzen Winter mit dem LC gefahren. Die nagelneuen MTs von BFG habe ich nach 3 Wochen Kamikazefahrt durch Wien gegen ein paar Jahre alte (aber gut gelagerte) Winterräder getauscht. Die fühlen sich im Vergleich sehr sicher an. Gute Haftung auch bei Nässe, halber Bremsweg und nur 5% Stress im Vergleich zu den MTs. Wer meint er könne MTs das ganze Jahr unter echten Strassenbedingungen fahren, fährt entweder so vorsichtig, dass er den Stau anführt oder durch Unfall verursacht. Ich kann nur abraten

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von robert2345 »

Es hat ja keiner geraten den MT im Winter zu fahren, da ist nahezu jeder MT fehl am Platz, anders im Gelände, da geht es auch im Winter :D
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von peter_rookie »

robert2345 hat geschrieben:Es hat ja keiner geraten den MT im Winter zu fahren, da ist nahezu jeder MT fehl am Platz, anders im Gelände, da geht es auch im Winter :D
LG
Robert

Das war auch nicht mein Eindruck Robert. Aber die Entscheidung fiel trotz all eurer Erklärungen auf MT als Ganzjahresreifen. Und da hab ich halt meinen Senf dazu gegeben.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von robert2345 »

Entschuldige, vielleicht steh ich am Schlauch, sehe aber nicht das "nebenderspur" geschrieben hätte er will den Ganzjährig fahren. Außerdem kommen die neuen MTs nur noch als PRO Reifen und oft nun ohne M&S Kennung, was im Winter dann illegal ist. Sonst ist dein Senf hier und auch am Stammtisch gerne gesehen :wink:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von Ozymandias »

Wenn schon unbedingt MT ganzjährig dann bitte den Goodyear Wrangler Duratrac, der hat sogar die Schneeflocke drauf und ist meines Wissens auch der einzige MT mit Lamellentechnologie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von peter_rookie »

robert2345 hat geschrieben:Entschuldige, vielleicht steh ich am Schlauch, sehe aber nicht das "nebenderspur" geschrieben hätte er will den Ganzjährig fahren. Außerdem kommen die neuen MTs nur noch als PRO Reifen und oft nun ohne M&S Kennung, was im Winter dann illegal ist. Sonst ist dein Senf hier und auch am Stammtisch gerne gesehen :wink:
LG
Robert

Hast recht. Es war Hydro der nicht wechseln kann. Aber ist der Senf erstmal raus aus der Tube...

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von hore33 »

Hallo @all
ich habe seit gestern die General Grabber X3 drauf :) sehen schon geil aus.
Die sind ein wenig lauter wie die BF AT KO2, aber das ist kein Problem, drehe die Misik jetzt lauter :)
Mehr kann ich noch nicht zu den Reifen sagen, ich fahre im Jahr ca. 45tsd km

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von Hydro »

Haaaaaalt .... dass ich nicht wechseln kann stimmt nicht !
Ich hab geschrieben dass es bei mir schwierig ist .... hängt damit zusanmmen , dass ich nicht den Platz dafür hab - keine geeignete Garage etc...
Bei mir war desweiteren der Grund auf den AT zu gehen dass ich hier bei uns kaum nen nenneswerten Winter habe ...

Aber es ging Hauptsächlich um den MT Reifen und der is im Winter definitiv Scheisse !!
Aber die Laufleistung ist gut . Meine BFG MT KM2 hatten die M+S Kennzeichnung ... ich bin mir hier aber net sicher ob man jetzt solche Reifen im Winter bei Winterverhältnissen Legal fährt oder ob man das Schneeflockensymbol auf den Reifen braucht - ich glaube eher letzteres ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Laufleistung BF Goodrich Mud Terrain km2?

Beitrag von Hydro »

@ hore33 : 45tkm ? respekt .. da musst dir über ein 3.tes Jahr ja quiasi keine Sorgen mehr machen ..
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“