Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Klutentreter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Also wenns richtig kalt ist draußen, so ab -10 runterwärts muss mein Getriebestrang auch estmal warm werden zum einlegen des 4H/2H. Im Stand bzw ganz leichtes Rollen gehts ganz gut aber im leichten Rollen ist da nix zu machen. Wenn der mal ein paar Kilometer gefahren gehts auch unter der Fahrt.
Ich hab aber einen Schalter.
Vielleicht ist es ja so, dass dein Öl noch sehr zäh ist und irgendwas Zahn auf Zahn steht. Wenn du in N bist hats ja keinerlei Bewegung im Strang und die Zahnräder können nicht "auf Lücke" rutschen.

Ich habe schon von Leuten hier im Forum gehört (auch Schalter) die so bei ab -20 runterwärts die Kiste erstmal ein paar Minuten im VGT neutral und eingelegtem Gang laufen lassen weil sonst die Schaltvorgänge nicht so recht gehen wollen.


ich habe mir das schon lange abgewöhnt während des Rollens oder in Fahrt von H2 auf H4 zu schalten.
Wenn mein LUX steht, egal ob kaltes oder warmes ATG/VTG ist das Schalten eine Leichtigkeit

Die Klemmerei hängt wohl ein wenig von den Radumfängen zwischen VA und HA ab.

Ohne Probs kann ich nur bei ganz neuen Reifen während des Rollens von H2 auf H4 schalten.
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Totois99 »

hakim hat geschrieben:Hallo Torsten,
danke soweit, die Wartezeit ist tatsächlich ärgerlich. Beim Automatikgetriebe muß man halt bei stehendem Fahrzeug in L4 schalten, während es beim manuellen Getriebe bis etwa 8km/h möglich ist und so die Sperrmuffe eher in Position rutschen kann. Beim ATG könnte ein weiterer Störeinfluß zum bereits Genannten durch die Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei stehendem Fahrzeug gegeben sein, wenn man im Winter den PWR-Knopf für die Anwärmung der Inneraumluft gedrückt und das Kühlwasser noch keine 65°C (Abschaltpunkt) erreicht hat. Vielleicht kann sich jemand mit ATG zu dieser meiner Vermutung kurz äußern...
Wird schon werden, Du hast ja Garantie.
Hakim


Hallo Hakim,
ja, auch dass man kurz komplett stehen bleiben muss ist für mich verkraftbar. Wie gesagt, ich hoffe, dass nach der Reparatur ein Zustand hergestellt ist, der akzeptabel ist. Bei dem J12er, den ich noch habe, habe ich dieses Problem im Ansatz nicht.
Ich meine festgestellt zu haben, dass der PWR-Knopf nur in der Parkstellung die Drehzahl hochregelt, sobald in die Fahrstufe geschaltet wird, bleibt die Drehzahl unten.

Bisher bin ich ja mit dem Lux zufrieden, mir ging es hauptsächlich um die nicht akzeptable Wartezeit von 4 Wochen für ein Ersatzteil, was ich in 25 Jahren Autofahren bisher noch bei keinem anderen Anbieter erlebt habe. Gott sei Dank bin ich auf den Wagen nicht täglich angewiesen, sondern kann auf einen anderen Wagen ausweichen.
Für mich kommt noch dazu, dass mir der Händler sagte, dass Toyota bei Gewährleistungsfällen einen Totalaustausch ablehnen würde und nur eine Instandsetzung durchführen würde. Soweit so gut, wenn dem so ist, sollten bei diesem Konzept aber auch alle Ersatzteile innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes verfügbar sein oder eine Instanz entscheiden können, wann man vom Standardprozedere abweichen kann.
Als ich den Heini vom Kundenservice am Telefon hatte, war ich schon ziemlich baff ob der rheinischen Gleichgültigkeit, so nach dem Motto, na, wenns dauert, dauert es eben. Der fand das wohl völlig normal, kein Wort der Entschuldigung, ganz zu schweigen von: Der nächste Service geht auf uns oder etwas ähnlichem.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Totois99 »

Klutentreter hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Also wenns richtig kalt ist draußen, so ab -10 runterwärts muss mein Getriebestrang auch estmal warm werden zum einlegen des 4H/2H. Im Stand bzw ganz leichtes Rollen gehts ganz gut aber im leichten Rollen ist da nix zu machen. Wenn der mal ein paar Kilometer gefahren gehts auch unter der Fahrt.
Ich hab aber einen Schalter.
Vielleicht ist es ja so, dass dein Öl noch sehr zäh ist und irgendwas Zahn auf Zahn steht. Wenn du in N bist hats ja keinerlei Bewegung im Strang und die Zahnräder können nicht "auf Lücke" rutschen.

Ich habe schon von Leuten hier im Forum gehört (auch Schalter) die so bei ab -20 runterwärts die Kiste erstmal ein paar Minuten im VGT neutral und eingelegtem Gang laufen lassen weil sonst die Schaltvorgänge nicht so recht gehen wollen.


ich habe mir das schon lange abgewöhnt während des Rollens oder in Fahrt von H2 auf H4 zu schalten.
Wenn mein LUX steht, egal ob kaltes oder warmes ATG/VTG ist das Schalten eine Leichtigkeit

Die Klemmerei hängt wohl ein wenig von den Radumfängen zwischen VA und HA ab.

Ohne Probs kann ich nur bei ganz neuen Reifen während des Rollens von H2 auf H4 schalten.


Ich habe von Anfang an nur im Stand von H4 auf L4 geschaltet, es spricht dann wohl einiges dafür, dass etwas am VTG nicht stimmt.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Klutentreter »

bei meinem früheren LJ70 , wo elektrisch von H2 auf H4 geschaltet wurde, hatte ich ebenfalls dieses Phänomen.

Nur mit dem Unterschied, dass es im VTG immer richtig krachte.

und wenn ich dieses Bild anschaue, da ist nichts mit einer Synchronisation

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/201 ... ear#36270B
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
nur soviel noch an dieser Stelle dazu: Bitte nicht durcheinanderwerfen die Schaltvorgänge von H4 in L4 - wie von Torsten beanstandet - und von H2 in H4. Der Vorgang H2 in H4 (Allrad) verzögert sich gerne, weil nach Ziehen des kleinen Hebels das ADD in der VA noch elektrisch schließen muß, was in Kurven meist schlecht geht. Der Vorgang H4 über N in L4 (Untersetzung) kann hakeln, weil die Schaltmuffenverzahnung ungünstig zum Planetengetriebe des Untersetzungsmechanismus steht. Beim ATG-Hilux kommt hinzu, daß beim zwangsläufigen, kurzen Öffnen des Durchtriebs in VTG-Stellung N trotz stehenden Fahrzeugs der Mechanismus unter Motorkraft bzw. Restschleppkraft zu drehen beginnt und damit das Schieben der Schaltmuffe erschwert wird. Beim Hilux mit manuellem Getriebe hat man dieses nicht, weil die Kupplung sauber Motor von Getriebe trennt.
Zur Explosionszeichnung: Position 36246 ist der Synchronisationsring für die Zuschaltung der Vorderachse (H2 nach H4). Braucht man erst, seit der Hilux den VA-Freilauf namens ADD hat, um in Fahrt die drehende VTG-Hauptwelle mit dem stehenden Abtrieb zur vorderen Kardanwelle zu verbinden. Daher darf man von H2 in H4 nur bis 80km/h schalten, mehr packt der Synchronisationsring nicht. Position 33368B ist der Synchronisationsring, der das Umschalten von H4 (Durchtrieb 1:1) in die Untersetzung (1:2,566) L4 im VTG-Planetengetriebe erleichtern soll. Den Gesamtaufbau des VTGs und den Kraftverlauf speziell im Untersetzungsgetriebe sieht man besser in den beiden angehängten Fotos (Copyright TOYOTA).
Bei Interesse eventuell hier weiterdiskutieren, um den Reparaturthread nicht zu arg zu unterbrechen:
post476572.html?hilit=hilux%20synchronisation#p476572
Ist ja nicht ganz neu, dieses Thema. :wink:
Hakim
Bild
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von takanata »

Hallo zusammen,
jetzt habe ich gerade den Lux vom Tüv Termin geholt.
Hat jetzt 160.000km runter.
Ist ohne Beanstandung duch den Tüv gekommen
Bj 08
160.000 km gelaufen
3,0 Executive - Schalter

Wir sind total happy :D :D :D
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Uluru »

Mein LUX hat jetzt 130.000km runter. Ausser einer vorderen Antriebswelle (rechts), die auf Garantie getauscht wurde, hat er keine Probleme gemacht :lol:
Der LUX wird dieses Jahr 6 Jahre alt und ist viel mit Wohnwagen unterwegs, dazu wird er auch viel Offroad genutzt. Die Probleme die ich mit den Blattfedern hatte sind Old Man Emu zuzuschreiben und nicht Toyota.
Dies ist mein erstes Fahrzeug das nach ca. 6 Jahren so problemlos im täglichen Einsatz ist. :lol: :lol:

Gruss,
Rolf
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
habe heute vorsorglich (wie Hakim empfiehlt) Steuerriemen ersetzten lassen und gleich Abschmieren lassen. Bj 2007 jetzt 100TKM
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Galaxyq »

Baujahr 2011 70.000km 3.0 Automat

Bisher 1 Bremssattel rechts vorne...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simon Bruns
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Feb 2018, 11:24

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Simon Bruns »

Guten Abend in die Runde :)
Wollte hier auch mal meinen Senf abgeben.
Im Jahre 2007 Kaufte mein Vater den 3.0 Doka. Er berufswegen viel quer durch Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz unterwegs. Pro woche ca 1000 Km gefahren, wenn man es so hochrechnet.
Nach ca 100 gefahrenen Kilometer der erste Schock: Lautes nageln bei kaltem Motor. Werkstatt konnte nicht weiter aushelfen, die Einspritzdüse am dritten Zylinder Klebt -> Falscher einspritzzeitpunkt -> Nagelgeräusch. Teil getauscht, keine Besserung... naja Egal.
Vorab: Wir haben immer die "frühjarsinspektionen" nach 15 TKm mitgenommen und natürlich auch jede "Große" nach 30TKm immer beim Vertragshändler.
Nach 150.000 km kam die erste Reparatur: Lichtmaschine defekt. ca.550 €
Nach 200.000 km Manschette an Vorderachse Tauschen/ beim Offroaden demoliert :baeh:
Erstmal ruhe... Nach Ettlichen Tankfüllungen(ca. 300.000km) dann der nächste Fehler: Dieselfilter lampe leuchtet.
Wohl schlechten Sprit beim Globus getankt, war verunreinigt.
330.000 km Auspuff durchgerostet -> Edelstahlrohr Verlegt -> 2500 €
Als nächstes sollte es bei 380.000 km das Hinterachsdifferential sein: die reibscheiben sind Verschlissen. -> 500 €
Bei 437.000 km bin ich dann der neue besitzer des Hilux geworden.
450.000 km Zusatzfernscheinwerfer defekt (Xenon Spannungswandler) -> 150 €
460.000 km erster gescheiterter Versuch das Ersatzrad zu mobilisieren: die mechanik war Verrostet -> Eisensäge kette Durchschneiden. ->250 €
470.000 km Rückwärtsgangschalter defekt (Rückfahrlicht und einparkhilfe gehen nur unzuverlässig) -> gewechselt 100 €
475.000 km Leitung von der Servolenkung durchgerostet Kostenvoranschlag für ca 2m langes 10er Rohr: 450€ :angryfire: Zum glück habe ich früher geschaltet und habe mir beim Landmaschinenhändler selber ein Rohr gebogen -> 10 € :aetsch:
480.000 km Zusatzrückfahrscheinwerfer Defekt ->direkt in LED investiert 200 €
490.000 km Scheibenwischmotor defekt -> 1000€
495.000 km Lichtmaschine -> 550 €
505.000 km Verkauf von unserem Familienschatz für 10.000 €
505.500 km Anruf einer Verärgerten Käuferin: Das Kupplungspedal liegt auf -> Kupplung + 5ter Gang Verschlissen -> 2500 €



PS: Das nageln hatte er bei Kalten temperaturen (ab unter 20° C) Über seine komplette Lebensdauer, ein bisschen schonen (nicht über 2000U/min) und er hält und außerdem habe ich Gefallen an dem Nageln gefunden da ich es von Kind auf nicht anders von meinem bisher treuesten Gefährten gewohnt war. Ich muss zugeben bei meinem neuen Hilux fehlt mir in dieser Richtung schon etwas :cries:

LG Simon 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von toyotamartin »

2012 er Hilux 92.000 km nix! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Na dann die lange Liste
2012 3,0L 1KD aktuell 193.000km Nix
2014 3,0L 1KD aktuell 74.000km Nix
2017 2,4L 2GD bei 7.800km dem Händler retour gegeben. :lol:

Äh Hilux is doch klar oder! 8)
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von PerfectDrug »

2015'er 2KD Hilux gestern von 105000 KM Service abgeholt.
Bisher noch keinen Mangel gehabt. Läuft....
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Ledesco »

2012 3.0L D4D aktuell 66.250Km Nix
2012 3,0L 1KD aktuell 193.000km Nix
2014 3,0L 1KD aktuell 74.000km Nix
2017 2,4L 2GD bei 7.800km dem Händler retour gegeben. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Redneck »

Morgen zusammen!

2014er 2,5 Liter. Aktuell etwas über 60000 km. Keinerlei Vorkommnisse, außer vielleicht, daß die Kupplung manchmal etwas rupft, wenns feucht draußen ist. Ansonsten top bis jetzt! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Peter_G »

robert2345 hat geschrieben:Na dann die lange Liste
2012 3,0L 1KD aktuell 193.000km Nix
2014 3,0L 1KD aktuell 74.000km Nix
2017 2,4L 2GD bei 7.800km dem Händler retour gegeben. :lol:

Äh Hilux is doch klar oder! 8)


Bekommt man im Bordbuch einen DHL Retourenschein?
Was waren denn die Gründe sofern es nicht nur die Motorleistung/Performance
war?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“