Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Stefan,
es geht nur um die Hilux-Blattfedern an der Hinterachse. Mit "Federbolzen hinten" sind die Haltebolzen im vorderen, großen Federauge der (hinten montierten) Blattfeder gemeint. Als abschmierbare Version gibt es die wohl nicht von OME, leider. Hinten an der Blattfeder sitzt der sog. "Federschäkel" für den Längenausgleich der Blattfeder, der hat natürlich auch zwei (gleich starke, aber kürzere) Bolzen. Gibts als abschmierbaren Komplettschäkel bei OME/Taubenreuther oder von TJM: http://www.offroad-hesch.at/produkte/TJ ... l_656388G/
Die Toyota-Serienbolzen kosten nur um die 3-4 Euro/Stück. Aber die Ausgabe für die abschmierbaren Bolzen lohnt unbedingt. Sie bringen das Fett zwischen den Bolzen und die in die PU-Buchsen eingeschobene Hülse. Man kann dann auch mal problemlos die Federn ausbauen und nur die PU-Buchsen erneuern, da holt man schon nochmal mehrere 10tsd km raus aus den Federn.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von TimHilux »

Hallo Hakim,
Nur der Verständnis halber....
Die bei Hesch verlinkten Bolzen kann ich einfach gegen die Bolzen im Luxus vorne in der Hinteren Blattfeder austauschen? Mich wurmt es nämlich, dass die bei OME nicht zu haben sind.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Hakim.

Genau so, wie du beschrieben hast. Ich habe meine Federn vor 5 Jahren eingebaut, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob die Abmaße der hinteren (abschmierbar) Federbolzen identisch mit den vorderen (nicht abschmierbar) sind.
Wenn ja gibt es zum Buchsenwechsel vorn halt auch Bolzen, neu, abschmierbar :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Stefan: Die Bolzen der OME-Federschäkel sind unterschiedlich lang, unten kürzer als oben. Wenn, dann kommt allenfalls der obere Schäkelbolzen in seiner Länge dem Bolzen im vorderen Federauge nahe. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Es würde mich allerdings sehr überraschen, wenn man den oberen Bolzen aus dem TJM/OME-Schäkel auch für vorne verwenden könnte...sofern man ihn überhaupt einzeln bekommt. Ich würde auch anraten, nicht bis zum Buchsenwechsel zu warten mit dem Einbau eines abschmierbaren, vorderen Bolzens. Wenn bis dahin der Serienbolzen mit der TJM/OME-Hülse korrodiert ist, mußt Du neben der Feder entlang reinflexen und den Bolzen beidseitig durchtrennen, die Reste dann durchschlagen. Die Gefahr ist groß, beim Flexen die tragende Federlage zu beschädigen. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst jetzt noch mit kräftig Rostlöser sowie Hammer und Meißel unterm Schraubenkopf den Bolzen raustreiben. Von innen her kommt man links garnicht dran, allenfalls kann man mit einem Montierhebel etwas drücken. Rechts kann man schräg am Schalldämpfer vorbei auf den Bolzen schlagen. Bei mir nützt das wohl alles nichts mehr, bin schon 14 Tage am Einsaucen und Schlagen...
@Tim: die Serienbolzen sind meiner Erinnerung nach Durchmesser 14mm, die Löcher in der Rahmenaufnahme entsprechend. Der TJM-Bolzen muß genau diesen passenden Durchmesser haben, denn er wird ebenso durchgesteckt und mit zwei Muttern verschraubt. Technisch kann ich es mir nicht anders vorstellen. Vermutlich weiß Robert das genau. Ansonsten: ich werde wohl Ende kommender Woche die Teile montiert haben und kann dann berichten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo
die Bolzen des OME Federschäkels gibt es nicht einzeln, diese sind auch einseitig zwecks einfacher Montage mit dem Verbindungsblech fixiert. Natürlich bekommt man auch günstigere Federschäkel abschmierbar, die Qualität ist aber ????? http://www.roughtrax4x4.com/?doc=16&cid=865&vid=1491
OME
OME


Zu den vorderen Bolzen; Neben TJM gibt es natürlich noch ein paar andere Hersteller zB aus den USA. Die Bolzen sind mit ein paar anderen Fahrzeugen gleich zB Ford Ranger PJ/PK, Isuzu DMAX 8DH, Nissan Navara D40 und für alle Luxe ab 1987. Zwecks Abmessungen sind glaube ich M18x130mm 14mm Durchmesser schaue ich aber Morgen im Katalog, originale Teilenummer ist 90105T0146.

ZPN-00925___.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Gewinde der Serienbolzen im vorderen Federauge sind M14x1,5. Die Maße kann ich nachher schnell nachreichen. Ich hatte mir ja bereits zwei Serienbolzen als Ersatz besorgt.
Here you are:
Federbolzen im vorderen Auge: Schaftlänge 102mm, Schaftdurchmesser 13,9mm, Feingewinde M14x1,5.
Die beiden Bolzen hinten im Federschäkel haben den gleichen Durchmesser, aber - grob gemessen anhand der Buchsen - andere Schaftlängen. Oberer Bolzen minimum 115mm, unterer Bolzen minimum 85mm Schaftlänge, je nach Verschraubung und Stärke der Laschen.
Es führt also kein Weg daran vorbei, die abschmierbaren Bolzen für das vordere Auge passend zu kaufen.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Do 5. Mär 2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von GeorgeZ »

Hallo,

kann man eigentlich die TJM Schäkel auch für die OME Federn nehmen.
http://www.offroad-hesch.at/produkte/TJM_Federschaeckel_656388G/

oder müssen es unbedingt die sein.
https://www.offroad24.de/shop/index.php ... iew=detail

Gruß
George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Die TJM Teile passen auch.
Federschäkel abschmierbar Nr. 656388G
Federbolzen abschmierbar Nr. 656100GP
Buchsenkit (Poly) Nr. 779587K

hakim hat geschrieben:Here you are:
Federbolzen im vorderen Auge: Schaftlänge 102mm, Schaftdurchmesser 13,9mm, Feingewinde M14x1,5.


Wohlmöglich habe ich mich falsch ausgedrückt oben, die abschmierbaren Bolzen sind:
Mutterkopf 18, Schaftdurchmesser 14mm, Länge mit Kopf und Fettnippel 130mm, Ja M14x1,5 Feingewinde.
TJM Federbolzen.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
und der Serienbolzen hat SW19...Dann haben wir ja alle Daten zusammen, sowohl für die Serienfederbolzen als auch die TJM ... und können "back to topic!" rufen. :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

hakim hat geschrieben:Hallo,
@Stefan:
Wenn bis dahin der Serienbolzen mit der TJM/OME-Hülse korrodiert ist, mußt Du neben der Feder entlang reinflexen und den Bolzen beidseitig durchtrennen, die Reste dann durchschlagen. Die Gefahr ist groß, beim Flexen die tragende Federlage zu beschädigen. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst jetzt noch mit kräftig Rostlöser sowie Hammer und Meißel unterm Schraubenkopf den Bolzen raustreiben. Von innen her kommt man links garnicht dran, allenfalls kann man mit einem Montierhebel etwas drücken. Rechts kann man schräg am Schalldämpfer vorbei auf den Bolzen schlagen. Bei mir nützt das wohl alles nichts mehr, bin schon 14 Tage am Einsaucen und Schlagen...



Hallo Hakim.

Ich habe beim Einbau der OME Federn vor 5 Jahren aufgepaßt und den vorderen Bolzen von innen nach außen durchgesteckt. Nun kann ich von Außen mit großer Schlosserskraft wirken! (Mottek und Durchschläger).
Irgendwann muss sich ja mal jahrelange Berufserfahrung auszahlen... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
gute Idee :bulb: , aber: wie bist Du da am Tank vorbei gekommen, reicht das?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Reicht.
Da ist so eine kleine Ausbuchtung, kann man fix mal hinterfassen und fühlen!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

robert2345 hat geschrieben:Die TJM Teile
Federschäkel abschmierbar Nr. 656388G
Federbolzen abschmierbar Nr. 656100GP
Buchsenkit (Poly) Nr. 779587K


Hier noch Infos zu anderen Herstellern der Bolzen/Pins für den Lux.

Terrain Tamer
HA Bolzen abschmierbar Nr. TPK012
Schäkel abschmierbar Nr. TSK025
BuchsenKit (Poly) Nr. BK13P

Ironman
HA Bolzen n abschmierbar Nr. 387-1
Schäkel abschmierbar Nr. 386-3
BuchsenKit (Poly) Nr. 767UK

Raw4x4
HA Bolzen abschmierbar Nr. GPK387-2*
Schäkel abschmierbar Nr. GSK389
Buchsen f Bolzen (Poly) Nr. SPF2670K

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
meine abschmierbaren Federbolzen von euro4x4parts/Frankreich stammen von Drivetech4x4, einer australisch-neuseeländischen Handelsmarke. Jedenfalls: sie entsprechen den Serienbolzen in den relevanten Abmaßen, sind also verwendbar für alle Modelljahre des Hilux N25, mit Serienfedern ebenso wie mit meinen OME.
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... spring_pin
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von TimHilux »

Habe heute die TJM vom Hesch bekommen.
Von den wichtigen Maßen identisch mit den Originalen.

Der Einbau muss aber noch ein wenig warten, weil mir der Gips im Moment im Weg ist

Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
Nachtrag zu meinen Federbolzen von euro4x4parts: die Schmiernippel sind eine Spur zu klein, es preßt das meiste Fett daneben raus anstatt zwischen Bolzen und Hülse. Nach Ersatz durch deutsche Qualitätsnippel - seit ungelogen 30 Jahren als Reserve in meiner Krabbelkiste :) - baut die Handpresse genug Druck auf, um das Fett zu beiden Seiten des Bolzens austreten zu lassen. Mal sehen, ob die Nippel an den TJM-Teilen unserer Norm entsprechen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“